News Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs

Narbennarr schrieb:
hw-journal zeigt irgendwie plausiblere Werte

Na ja , HW-journal testet mit einem I5 2500k und Kitguru mit einem 3900X, kann schon einen Unterschied machen, bezüglich der Beschaffenheit der Bodenplatte und des Heatspreaders (plan oder konvex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem zumindest ungewöhnlich, dass sogar der 5hp Single Tower vor dem d15 liegt, bei der drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jossy82 schrieb:
Ok, vorne eingeschränkte RAM Kompatiblität, da bin ich mit den G.Skill wieder raus. Kühlleistungsunterschiede sind auch bei HW-Journal nicht so stark wie bei Leo. Aber dennoch im Bereich von Noctua und Bequiet. Und durchaus sinnvolle Innovationen von denen sich andere noch was abschauen könnten dabei.
Der Lüfter lässt sich doch ganz einfach, wie auch beim N15, leicht nach oben schieben - oder ist dein Gehäuse auch für den zu klein? Ich hab mir den aus Interesse nun auch mal bestellt. KitGuru Ergebnisse sehen wirklich interessant aus.
 
@ Mr Hugelberg, ne ich fürche dass der erste RAM-Riegel wohl noch unter den Lüfter passt aber der 2te welcher tiefer sitzt unter dem Lüfter dort nicht passen würde...
 
Ich habe meinen heute kurz eingebaut und bekomme nahezu identische, wenn nicht gar 1-2c schlechtere Ergebnisse als mit NH15.

3900X 12k prime
 
Selbe Paste / Flüssigmetall und sauber sowie dünn aufgetragen?
Anpressdruck circa gleich?
 
Gortha schrieb:
Selbe Paste / Flüssigmetall und sauber sowie dünn aufgetragen?
Anpressdruck circa gleich?
Hätte ich die Schrauben noch weiter angezogen, hätte ich sie sicher in der Hand gehabt. Paste sah für mich auch gleich aus. Selber verteilt habe ich sie aber nicht

Ich habe auch gerade gesehen, dass Leo den test wiederholt hat und der Abstand zum Nh 15 nun nichtmehr erwähnenswert ist. Beim ersten stimmte wohl irgendwas nicht
 
Sag ich ja, die Werte waren einfach unrealistische und eher was für'n Influencer und nix für leo:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
MrHugelberg schrieb:
Paste sah für mich auch gleich aus. Selber verteilt habe ich sie aber nicht

Andere Wärmeleitpaste?
Also verfgleichst du hier glatt zwei komplett Unterschiedliche Testumgebungen?
 
Gortha schrieb:
Andere Wärmeleitpaste?
Also verfgleichst du hier glatt zwei komplett Unterschiedliche Testumgebungen?
Nein, dieselbe. Umgebungstemperatur war identisch. Es ging mir aber auch nur darum, dass der Zalman aufjedenfall nicht erwähnenswert besser ist. Daher habe ich mir keine großen Mühen gemacht.

Wären die Werte von Leo's ersten Video richtig, hätte ich es bei mir aufjedenfall sehen können. Aber das hat sich eh erledigt, da in seinem ersten test etwas mit dem d15 nicht stimmte und er es nun auch mit einem 2. Video gezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Narbennarr
Zalman hat neue Kühler rausgebracht, auf youtube gibts ein Video wo er den Noctua schlägt.
Hier ein Auszug aus dem Video, Benchmark mit Blender:
5.jpg



hier bei Geizhals:
Zalman CNPS17X
Zalman CNPS20X

Hier gehts zum Test
Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Wenn ich dieses merkwürdig durcheinander gewürfelte Diagramm richtig interpretiere, scheint der zalman nicht schlecht zu sein. Aber an den D15 kommt er unter Last nicht ran... Also von "schlagen" keine Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
11:10
Also auch im neuen Video mit einem anderen NH-D15 Sample ist der CNPS20X besser.
Und viel Günstiger. Ich werde den als Alternative zum DRP4 demnächst mal ins Auge nehmen.
 
N1c00o schrieb:
Hier gehts zum Test
Test
Es gab dort auch noch einen Retest, bei dem der Abstand zum Noctua etwas kleiner geworden ist. Allerdings liegt der Zalman immer noch vor dem Noctua:
 
Jo, habe mir das auch das zweite Video angesehen. Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Allerdings vertraue ich einem Test hier auf CB eher ;) @Jan
 
Zurück
Oben