News Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs

Gortha schrieb:
Also auch im neuen Video mit einem anderen NH-D15 Sample ist der CNPS20X besser.
Und viel Günstiger. Ich werde den als Alternative zum DRP4 demnächst mal ins Auge nehmen.

Jo günstiger...dafür hast halt Lüfter, die nicht unter 800 rpm gehen. Für Idle übertrieben und hörbar, bei 140mm sogar klar hörbar! Sofern man die tauschen kann, bist bei ~+20€ wenn man die günstigen Arctic P nimmt und dann 10€ teuer als Noctua.
Dazu kommt, dass der Zalman bei gleicher Drehzahl offenbar stärker, aber auch lauter ist, das zeigt Kitguru leider nicht sondern nur n reißerischen Titel. Somit ist die Effizienz, also das worauf es ja ankommt +- gleich.
Aber hey, dafür hat man 1 Jahr Garantie aus Korea und wir alle wissen, dass Zalman ja meister im supporten ist. Noctua bietet 6 Jahre aus dem Nachbarland, Arctic zu Schleuderpreisen sogar 10 Jahre und be quiet! immerhin drei Jahre und Lüfter die man behalten kann ;)

Ich hab echt nix gegen das Teil, im Gegenteil ich freue mich sehr drauf, aber man muss schon mehr als nur Balken gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Narbennarr schrieb:
Lüfter, die nicht unter 800 rpm gehen
Wo steht das denn? Warum sollte gerade Zalmann sowas machen!? Die Lüftersteuerung kommt aus dem Mainboard...btw

Narbennarr schrieb:
Dazu kommt, dass der Zalman bei gleicher Drehzahl offenbar stärker, aber auch lauter ist, das zeigt Kitguru leider nicht sondern nur n reißerischen Titel.

Woher hast du das?

Narbennarr schrieb:
Sofern man die tauschen kann, bist bei ~+20€ wenn man die günstigen Arctic P

P14 PWM konsten 5€ pro Stück. Also 10€ für zwei. Die Frage ist, muss es sein und sind die von Zahlmann wirklich soooooo schlecht^^
 
Gortha schrieb:
Wo steht das denn? Warum sollte gerade Zalmann sowas machen!? Die Lüftersteuerung kommt aus dem Mainboard...btw

Guck in die Specs vom Zalman.
WIe ein Lüfter gesteuert wird weiß ich ;) Das Mainboard kann nur das steuern, was der Lüfter hergibt. Wenn im PWM-IC des Lüfter fix ist, dass der mit mit 800 rpm dreht, dann ist das so. Steuerung per Spannung geht auch nur von "von bis". Ich hab den Lüfter des CNPS10 hier, der mit 800 rpm minimum läuft und spezifiziert ist. Allenfalls per aquaero kann man ihn auf 700 zwingen, per MB nicht. Dabei macht er aber seltsame Geräusche. Bei dem 120er ist das so gerade noch ok, ein 140er hört man dann einfach als Silent-Fan.


Gortha schrieb:
Woher hast du das?

hw-journal test. der henrik macht das sehr gewissenhaft.



Gortha schrieb:
P14 PWM konsten 5€ pro Stück. Also 10€ für zwei. Die Frage ist, muss es sein und sind die von Zahlmann wirklich soooooo schlecht^^

6€ ohne Versand :p
Ist ja auch egal ob jetzt 10,12 oder 20€ es relativiert den Preis und die Arctic sind dabei die günstigste Alternative. Ein SW3 oder A15PWM wie bei bq/noctua kostet mal schnell Zwanni pro Lüfter
 
Kommt noch ein Test?
 
Zurück
Oben