Jobben im PC Laden

Radish2

Banned
so, ich habe ja viel hier über Ausbildungen und so weiter geredet. jetzt wollte ich mal fragen, ob ich bei computerläden arbeiten kann, auch ohne Ausbildung, da ich mich gut mit Computern auskenne und sowohl in der Beratung als auch im Zusammenbau gute arbeit leisten könnte. Was meint ihr dazu, kann man sowas machen oder reichen gute Kenntnisse dafür nicht aus? Da ich mich damit gut auskenne, könnte ich schnell dazulernen.

Natürlich könnte man sowas machen, man muss nur jemanden finden der einen einstellt.

Hallo,

da ich mich gut mit Computern auskenne und sowohl in der Beratung als auch im Zusammenbau gute arbeit leisten könnte
Was genau heißt das? Es gibt einen Unterschied, ob jemand einen PC zusammen bauen kann, oder ob jemand sich tatsächlich mit den Komponenten der letzten Jahre auskennt, über die Kompatibilität und die jeweiligen Vor- und Nachteile bescheid weiß.

Was meint ihr dazu, kann man sowas machen oder reichen gute Kenntnisse dafür nicht aus?
Warum fragst du das hier im forum? Frag doch lieber in dem Geschäft nach. Bring eine Initiativbewerbung vorbei:freak:

Noch was:
Willst du wirklich als Ungelernter so einen Job anstreben?
Ich meine, ich habe deinen letzten Thread hier mit den ganzen Zertifikaten usw. mitverfolgt. Bemüh dich doch lieber um eine Ausbildung, denn das jobben ist dann wieder nur eine Lücke in deinem Lebenslauf.

Natürlich kannst du das wenn jemand dich einstellt, manchmal bieten Leute von Haus aus sehr gute Fähigkeiten mit, ich kann Beispielsweise auch ein Computer in kürzester Zeit montieren und kümmer mich um allerhand Netzwerkprobleme obwohl ich weder eine Ausbildung noch ein Lehrgang in dieser Richtung hatte. Daher wird es vermutlich sogar gelingen das du wo arbeiten kannst.
Wichtig wäre mir hier an deiner Stelle das es wirklich nur für eine Bestimmte Dauer ist und man dann eine Ausbildung beginnen kann. Ich sehe es gerade am Bruder meiner Holden, der Arbeitet als ungelernter in einer Firma und verdient auch (dafür das er ungelernt ist) entsprechend Geld aber er hat halt keine Ausbildung, ist nun schon 25 und will weiter da arbeiten da er auch gerade eine eigene Wohnung sucht und "Mit Ausbildungsgehalt komm ich nicht weit". Das Problem ist dann was ist in 5 Jahren wenn er von der Firma in eine andere Wechselt etc? Man bleibt halt immer ungelernt. Welche Ausbildung man beendet ist ja egal hauptsache man hat eine dann kann man später immer noch als Mechatroniker in nen PC Laden hinter die Theke aber man hat halt eine Abgeschlossene Erstausbildung.

Also ich würd schön fleissig weiter Ausbildung suchen und halt zum Überbrücken bis September versuchen zu jobben aber nicht als Dauerlösung

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man bei einem PC-Fachhandel ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung eine Arbeit finden. Musste halt nur gucken in welchem Bereich. Ich habe selber 2 Jahre bei Alteco gearbetitet, das war zwar nur 2* ind der Woche, war halt Schüler. Ich glaube es werden aber auch Stellen mit einem größeren Beschäftigungsramen angeboten.
Einfach mal anrufen, hingehen oder ne E-mail zusenden :)

Liebe Grüße

Kann ein Admin diesen Thread nicht schliessen? Dieses Thema wurde doch schon zu oft mit dir durchgekaut.

Und by the way, ich muss das mal rauslassen:
Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein. Auch wenn ich mich bisher nicht aktiv bei deinen Beiträgen und Threads beteiligt habe, Radish, habe ich mehr als die Hälfte davon gelesen/verfolgt. Jeder deiner Beiträge ist grammatikalisch und stilistisch ein Graus, durchzulesen. Du sagst zwar, du hättest gute Voraussetzungen für den Beruf, hast gute Soft- und Hardwarekenntnisse (was ja eigentlich jeder in diesem Forum hat), davon erkenne ich persönlich aber nichts. Ich schreibe gerade mit meinem Smartphone und mach vermutlich in meinem ganzen Beitrag weniger Schreibfehler als du in einem Satz. Ich will dich oder deine Herkunft keinesfalls beleidigen und finde es gut, dass du eigentlich arbeiten möchtest, aber fang doch bitte erst einmal bei deiner Rechtschreibung an zu arbeiten. Als Tipp: Lese deinen Beitrag noch einmal durch, bevor du ihn absendest.

Gruss

Das ganze Forum und ich, die deine Beiträge lesen und dir helfen wollen.

^^

Ok, wenn man 150 Anschläge in der Minute schreibt und die Shift Taste nicht richtig drückt passieren schon einmal Groß- und Kleinschreib- Fehler, allerdings sind außer tipp- Fehler keine gravierenden Fehler in meinen Sätzen, so zumindest meine Einschätzung. Beim schreiben der Berichte klicke ich nach dem schreiben direkt auf "Antworten", ohne die Fehler zu überprüfen, weil ich in der Annahmen bin, dass Leute hier in diesem Forum solche fehler nicht für wichtig erhalten, wie ich beispielsweise. Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Ich hoffe dieser Satz ist mir besser gelungen.

Und ich dachte noch, du wolltest dir ein anderes Forum suchen.

Wie dem auch sei: Einfach fragen. Ich persönlich würde vorbei gehen in der näheren Umgebung, wenn ich niemanden kenne, der aus der Branche ist. Da ich in meinem Fall aber 1-2 Leute hätte aus dem Bereich, würde ich dann über diese versuchen, etwas anzuleiern.
Dennoch solltest du es einfach probieren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man da durchaus gegen ausgebildete Fachinformatiker, "technische Studenten" udglm. konkurriert. Aber fragen kostet schließlich nichts.

PC zusammenschrauben ist sehr gut möglich als "Aushilfe", auf Kunden mit Beratungswünschen lässt man idR. jedoch nicht Aushilfen los, sondern das Stammpersonal.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Jobsuche.

Radish2 schrieb:
Mit ausbildungsgehalt kann man sich schon eine eigene wohnung finanzieren, man darf hatl 4ekine hohen Ansprüche haben, dann geht das schon.

Wobei ich finanziell gesehen lieber solange bei den Eltern wohnen würde, oder von der Arge die Miete bezahlen lassen, oder eine WG mit Leuten, mit denen man klar kommt machen. Wenn man beispielsweise nur 500€ nach Abgaben über hat, ist das arg knapp für Miete, Nebenkosten, Lebenserhaltungskosten, Internet, Telefon, usw.

Ich habe als Schüler bei Firmen wie z.B Atelco gearbeitet. Alles kein Problem. Du beschäftigst dich dann jedoch mehr mit Ware einräumen und abkassieren. Später dann auch mal eine Beratung, Kunden zeigen wo etwas steht ;)

Mir hat es aber missfallen, dass einem anderen Schüler z.B eine Grafikkarte für 50€ für höchsten Grafikgenuss verkauft wurde. Ich würde mir einen anderen Job suchen, wo du vielleicht mehr lernen kannst. PCs zusammenbauen und empfehlen kann nun wirklich jeder der so ein Forum hier verfolgt.

Nachtrag: Ich habe einen (einseitigen) tabellarischen Lebenslauf erstellt, bin zu den favorisierten Arbeitgebern gegangen, freundlich nach möglichen Aushilfstätigkeiten gefragt und direkt meinen Lebenslauf dort abgegeben. Das hat meistens direkt zu einem folgenden Vorstellungsgespräch geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt weder deinen Lebenslauf noch deinen beruflicher Werdegang. Mit ein bisschen Zielstrebigkeit und "persönlicher Eignung" sollte sich aber auch in der heutigen Zeit eine Ausbildungsstelle finden lassen.... Ggf. kannst du ja auf professionelle Hilfe zurückgreifen um deine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten. Als "Türöffner" muss aber dein Abschlusszeugnis herhalten, wenn dort die Noten nicht entsprechend sind, bleiben wohl nur Fördermaßnahmen/-Programme.

Mann kann ja im Schreiben es angeben, warum das Zeugnis so schlecht ist, bzw. wie die Noten zustande kamen. Quasi ehrlich sein, ohne zu lügen oder so, nach dem Motto, Du kannst nichts verlieren. Und dazu schreiben, dass man sich freut, trotzdem eine Chance zum Einstellungstest zu bekommen, um sich beweisen zu können. Wäre jetzt meine Idee wegen des Zeugnisses.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Abschluss gemacht? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine fachgebundene Hochschulreife nachzuholen (in welcher Form auch immer)?
Dort müssen deine Noten dann natürlich entsprechend ausfallen um im Anschluss eine Ausbildungsstelle zu finden.

Für Fördermaßnahmen ist das Arbeitsamt zuständig, heißt heute glaube ich Arbeitsagentur.

Bei einem schlechten Zeugnis würde ich empfehlen persönlich vorstellig zu werden. Wenn du erst mal ins Gespräch gekommen bist kann man das immer noch ansprechen wie die Noten aussehen und ggf. auch warum. SO hast du dann auch bei Abgabe der schriftlichen Bewerbung (falls noch nötig) schon mal einen Eindruck hinterlassen und wirst nicht wie es sehr häufig der Fall ist mit schlechtem Zeugnis direkt in die Ablage P gelegt.

Den Lebenslauf von radish2 ist hier im Forum nach zu lesen.

Zurück
Oben