News Jon Peddie Research: AMD führt beim GPU-Absatz wegen APUs für Konsolen

@[wege]mini

Du saugst dir auch gern Unsinn aus den Fingern um rumzumeckern, oder?
Dein Link stammt von wann? 2008?
Dabei ging es um was? Geplante CPU Verkäufe seitens Intels bis 2011?
Na hobbala, wir haben ja bereits 2020.

Was hat eine CPU news von 2008 also mit der jetzigen zu den GPUs zu tuen und was sagen Intels mitverkaufen IGPs durch die CPU verkäufe dazu aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Wadenbeisser Umso mehr das ganze in Sparten dargestellt ist, umso mehr Informationen ergibt das. Und es wäre z.B. schon sehr interessant zu wissen, wie es bei professionellen Grafikkarten ausschaut, da da das Geld gemacht wird.
 
Bin Mal auf die Implementierung von AMDs Raytracing gespannt und auch anderer Features die RDNA 2 mitbringt. Wenn die neuen Konsolen tatsächlich so viel Hubraum haben, dann werden Spiele ja wohl eher wieder spezifisch auf Konsolenhardware getrimmt um jedes Funzelchen Leistung mitzunehmen, das könnte AMD möglicherweise am PC dann etwas helfen wenn mehr Spiele (es gibt ja mehr als genug Konsolenports) ihre technischen Ansätze unterstützen.
AMD, Bring uns endlich GPUs mit Chiplet Design!

Abwarten und Tee trinken. Hype trains nehme ich nicht mehr, zu Fuß kommt man besser an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mil_vanderMaas
@Balikon

Der Markt ist erheblich einfacher strukturiert als mancher es warhaben will, erst recht wenn es um den Spiele Markt geht.
Für komplexe Spiele Grafik ist in erster Linie die x86er Plattform relevant und für mobile Gaming die ARM Plattform. Die Switch spielt zwar oberflächlich gesehen eine Sonderrolle aber wieviele der Spiele für die x86er Plattform werden auch für die Switch angeboten? So oder so ist dafür eine komplette umprogrammierung erforderlich weshalb sich die Auswahl sehr in Grenzen halten dürfte.
 
Revan1710 schrieb:
Ich habe bewusst nicht Steam genannt - die Diskussion über die Aussagekraft der Steam-Umfrage kommt ja hier auch andauernd wieder auf.

Nimmt man bspw. die Zahlen von Jon Peddie vom März hat AMD einen Anteil von 31 % bei den dGPUs. Demnach kämen auf jede PS4 grob 3 PC-Spieler - natürlich ohne die GPUs, die nicht zum Spielen verwendet werden zu berücksichtigen

Ja, für den Verkaufsmonat März. Die PS4 Absätze dürften ja auch mittlerweile entsprechend niedrig sein. Für die Neuen gibt’s ja noch keine Zahlen. Die Gesamtmenge ist doch aussagekräftiger für den Rückschluss.

GPUs für Desktop-Grafikkarten (18 Prozent) und für Notebooks (18 Prozent) kommen zusammen auf 36 Prozent Anteil. Integrierte GPUs für Desktop-Prozessoren (12 Prozent) und Notebook-Prozessoren (23 Prozent) machen zusammen 35 Prozent aus. Im PC-Geschäft liegen die dGPUs also knapp vor den iGPUs. Doch kommen die Konsolenchips hinzu, dann machen die integrierten Lösungen 64 Prozent und damit fast zwei Drittel am GPU-Absatz von AMD in den Jahren 2013 bis 2019 aus.

64%-35% = 29% Anteil Konsole ggü 18% dGPU Desktop.

Geht schon mehr in die richtige Richtung. Aber immer noch totaler Quatsch. Da es bedeuten würde, AMD hätte mehr PC und Notebook APUs (35%) ausgeliefert, als Konsolenchips (29%).

Die Studie lässt sich also mit ihren eigenen Gegenproben falsifizieren. (!)
Sowas gehört eigentlich nicht veröffentlicht. Es sei denn die Zahlen wurden irgendwie beim Übersetzen in einen falschen Kontext gesetzt. Hab die Quelle selbst im Original nicht gelesen.
 
@Sun_set_1

Irgendwie verstehe ich dein Posting nicht.
Die Zahlen sollen falsch sein weil? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?
Warum sollten nicht mehr PC APUs als Konsolen APUs verkauft werden?
 
MichaG schrieb:
Zwar ist Intel bei integrierten Grafikchips (iGPU) klar führend und Nvidia bei eigenständigen Grafikchips (diskret, dGPU) dominant, doch noch bietet nur AMD beides

Das ist so wie geschrieben schlicht falsch. Nvidia bietet sehr wohl Prozessoren mit integrierter GPU an. Nur wollten diesen armseeligen Versuch weder Sony noch Mikrosoft haben, weshalb ja NV auch in weinerlichem Tonfall erklärt hat dass Konsolen gaaaaaanz doll doof seien und man nur deshalb nicht gewonnen habe weil man man gar nicht mitspielen wollte.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Sun_set_1
Warum sollten nicht mehr PC APUs als Konsolen APUs verkauft werden?

Dein Ernst?
Du hälst es für wahrscheinlich und annehmbar, dass so viele AMD-APU-PCs, wie Konsolen, im Umlauf sind...?
Wo sollen die ganzen Geräte denn sein?

Ich glaube nicht, dass es an meiner Filterblase liegt. Aber in meinem sozialen Umfeld, das ziemlich durchschnittlich ist, steht in fast jedem Haushalt eine Konsole. Ich kenne jedoch keinen Einzigen, der einen AMD-APU PC hat.
PC an sich ist schon ne Seltenheit geworden.

Aber wenn Du Zahlen und Quellen willst,

1. Laut Statista, Gartner und Konsorten beträgt das Gesamtvolumen des reinen PC Markt ca. 70 Millionen Einheiten pro Jahr.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/PC-Ma...s-Notebooks-Workstations-stabil.257920.0.html


2. AMDs Marktanteil ca. um die 20%

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07/passmark-mindfactory-neue-zahlen-marktanteilen-amd/
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-08/cpu-marktanteile-q2-2019-amd-desktop-notebook-server/

3. Das wären ca. 14 Millionen Einheiten.*
Dies umfasst aber CPU und APU. Aber selbst wenn AMD ausschließlich APU produziert hätte, bräuchten sie knapp elf Jahre um die auf die Konsolenverkäufe zu kommen.**


*20% Marktanteil sind eigentlich deutlich zu hoch, die gabs erst ab 2019/2020.
Vorher waren es eher 10-12% Anteil.

**Gingen wir nur mal davon aus, dass gleich viele Desktop-APU wie Desktop CPUs verkauft würden (meiner Meinung nach auch viel zu hoch angesetzt für APUs) bräuchte AMD bereits zweiundzwanzig Jahre um auf den Konsolenabsatz zu kommen. Beim Absatz der Jahre vor 2019 (10-12% Marktanteil) gar um die vierzig Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
@Sun_set_1

Ja ist es denn im Gegensatz zur Konsole wird nicht jeder PC zum zocken verwendet, erst recht nicht die APUs und entsprechend groß wäre dann auch der Anteil der normalen APUs im Vergleich zu den Konsolen Chips.

Des weiteren scheinst du nicht verstanden zu haben das im Gegensatz zu den Konsolen Chips nicht alle CPUs/APUs in fertig Systemen landen und damit die Anzahl der Systeme für diese Aussage nutzlos ist.

Des weiteren dürfte wegen Intels dicken Daumen der Marktanteil von AMD bei den besagten Fertig System Herstellern ein Stück weit niedriger sein.

Hättest du jetzt die Stückzahlen der verkauften APUs mit denen der Konsolen vergleichen....hast du aber nicht.
Ebenso wenig hast du Verkaufszahlen der entsprechenden Konsolen für den gleichen Zeitraum geliefert.
 
@Wadenbeisser

Ich habe dir faktisch anhand von Quellen und Zahlen dargelegt, wieso die Zahl der Konsolen APU deutlich über denen des PC APU liegt. Das hast Du wohl nicht verstanden.

Wadenbeisser schrieb:
Des weiteren scheinst du nicht verstanden zu haben das im Gegensatz zu den Konsolen Chips nicht alle CPUs/APUs in fertig Systemen landen und damit die Anzahl der Systeme für diese Aussage nutzlos ist.

Konträr, da die Zahl der Gesamtverkaufszahlen diese der APUs für PC beinhaltet, kann man mit Sicherheit sagen, dass der Anteil dieser eben nicht höher als das Gesamtvolumen (APU+CPU) liegen kann. Die Rechnung kann also nur nach unten verbessert werden, aber nicht nach oben ausschlagen. Da mit dem Maxima gerechnet wird. Nennt man Mathematik.

Chips nicht alle CPUs/APUs in fertig Systemen landen und damit die Anzahl der Systeme für diese Aussage nutzlos ist.
Aber heißt also Du gehst nun davon aus, dass das oben aufgezeichnete GAP zwischen PC APU und Konsolen APU-Verkäufen durch Bastler gestopft wird...? Du machst dich langsam lächerlich.

2019 wurden 20 Millionen Konsolen verkauft.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...sgewaehlten-spielkonsolen-weltweit-seit-2008/

AMD hat 14 Millionen APU und CPU insgesamt verkauft.
Nehmen wir mal wohlwollend 50%-50% an. Wären sieben Millionen APU.

Da müssten also dann 16 Millionen PC Bastler ran, das GAP zu füllen. Wider spricht zwar allem, das man so liest (Löwenanteil Retail, kleiner Anteil Teileverkauf).

Wadenbeisser schrieb:
Hättest du jetzt die Stückzahlen der verkauften APUs mit denen der Konsolen vergleichen....

Ne, aber die Zahl, die APU und CPU-Verkäufe beinhaltet. Dass die APU-Anzahl, als Teil dieser, dann nur unterhalb liegen kann, sollte dir einleuchten. Soweit ich weiß veröffentlicht AMD keine weitere Abstufung.

Aber Hey! Mal was ganz verrücktes! Vielleicht lieferst Du einfach mal eine Quelle für deine Thesen.


Wadenbeisser schrieb:
Ebenso wenig hast du Verkaufszahlen der entsprechenden Konsolen für den gleichen Zeitraum geliefert.

Die 150 Millionen Einheiten stehen in dem Artikel, den du kommentierst - aber anscheinend nicht gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, eSportWarrior und Mil_vanderMaas
ascer schrieb:
Ich sehe da kein Problem, das kann doch gut hinkommen.
Wollte das auch nicht in Frage stellen, kam mir nur viel vor, weil es ja so oft heißt, die ganzen Zocker würden vom PC zur Konsole hin abwandern.

Colindo schrieb:
PC-Spieler kaufen in der Zeit aber wahrscheinlich zwei Grafikkarten, während Konsolenfreunde bei einer Konsole bleiben
Das stimmt natürlich, in den 7 Jahren haben wohl die meisten ~ 2 GPUs gehabt.

Sun_set_1 schrieb:
Ja, für den Verkaufsmonat März
Das hab ich nur für die Anteile Amd/Nvidia bei den dGPUs herangezogen, der Anteil von AMD davor war eher noch geringer und damit auch mehr dGPUs im Vergleich zu den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@Sun_set_1

Das einzige was du mir dargelegt hast ist dein fehlendes Textverständnis.
Wenn sich die Verkaufszahlen und die Marktanteile der APUs nicht auf die Verkaufszahlen der OEMs umlegen lassen dann sind die von dir geposteten Zahlen nutzlos und dein Kartenhaus bricht in sich zusammen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das einzige was du mir dargelegt hast ist dein fehlendes Textverständnis.

Danke, geht Hand-in-Hand mit deinem fehlenden Zahlenverständnis.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn sich die Verkaufszahlen und die Marktanteile der APUs nicht auf die Verkaufszahlen der OEMs umlegen lassen dann sind die von dir geposteten Zahlen nutzlos und dein Kartenhaus bricht in sich zusammen.

Du hast zwei Argumente:
1. keine Reine APU Verkaufszahl,
2. Neben OEM, gibt es noch Bastler die Teile kaufen.

1. Nein, genau das geschieht nicht wenn man mit Maxima rechnet. Das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

2. Die einzige Annahme die, das widerlegen könnte, wäre die, dass die unebaknnte Zahl im Einzelteilverkauf das Gap zwischen Konsolen und PC wett macht.

Oder auf Deutsch: Dass es mehr Bastler gibt, als Retail-Verkäufe; und diese mehr sogar noch so viel mehr kaufen, dass es zu den Konsolen aufschließt. Diese Annahme, ohne jegliche Quelle, ist für mich einfach völlig weltfremd.


Weiterhin stellst Du nur krude Thesen in den Raum, auf dessen Nachfragen Du weder Rechnungen, noch Quellen, noch tiefere Argumentation vorzuweisen hast.

Das Einzige, das Du mir zeigst, sind fehlender Verständniswille, die nicht Bereitschaft, Thesen mit Quellen zu unterlegen und mehrfache Spitzen auf persönlichem Level.

Spricht für sich, schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Mil_vanderMaas
@Sun_set_1

Ach und wo du dich so schön mit den 150 Mio Konsolen aufgeplustert hast, du hast aber schon gelesen das es sich dabei um den gesammten Verkaufszeitraum handelt, oder?
Rechnen wir mal großzügig mit 6 Jahren, das wären dann durchschnittlich 25 Mio Konsolen pro Jahr bzw. 6,25 Mio Konsolen pro Quartal. Da scheint mir eher der APU Anteil zu gering zu sein.
Da sich deine Links auf das Quartal beziehen und es bei meiner Rechnung nur um einen Durchschnittswert für den gesammten Zeitraum handelt macht dein gesammtes Kartenhaus erneut puff.

Wie gesagt, Textverständnis und so.
 
Wadenbeisser schrieb:
Da sich deine Links auf das Quartal beziehen


Sun_set_1 schrieb:
1. Laut Statista, Gartner und Konsorten beträgt das Gesamtvolumen des reinen PC Markt ca. 70 Millionen Einheiten pro Jahr.
(Notebooks machen ca. 60% des Marktes aus, PC 30-40%, hier nachzulesen, daher 70 Mio pro Jahr gerechnet)

Quelle: https://www.notebookcheck.com/PC-Ma...s-Notebooks-Workstations-stabil.257920.0.html


2. AMDs Marktanteil ca. um die 20%

[...]

3. Das wären ca. 14 Millionen Einheiten.* (pro Jahr)


Sun_set_1 schrieb:
2019 wurden 20 Millionen Konsolen verkauft. (ein Jahr)

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...sgewaehlten-spielkonsolen-weltweit-seit-2008/

AMD hat 14 Millionen APU und CPU insgesamt verkauft. (ein Jahr)
Nehmen wir mal wohlwollend 50%-50% an. Wären sieben Millionen APU. (ein Jahr)

Da müssten also dann 13 Millionen PC Bastler ran, das GAP zu füllen. (ein Jahr)

Sun_set_1 schrieb:
Die einzige Annahme die, (...), dass die unbekannte Zahl im Einzelteilverkauf das Gap zwischen Konsolen und PC wett macht.

Oder auf Deutsch:
Dass es mehr Bastler gibt, als Retail-Verkäufe; und diese sogar noch so viel mehr kaufen, dass es zu den Konsolen aufschließt. Diese Annahme, ohne jegliche Quelle, ist für mich einfach völlig weltfremd.


Wadenbeisser schrieb:
Wie gesagt, Textverständnis und so.

Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Mil_vanderMaas
@Sun_set_1

Du kannst dich ruhig noch weiter aufplustern und ich drösel deine Link Sammlung noch weiter auf um dir zu zeigen was für einen Unsinn du da schreibst, schon allein weil sich die Zahlen aus deine Links auf unterschiedliche Jahre und Zeiträume beziehen.

Beispielsweise bezieht sich dein Notebookcheck Link auf Q3 2017 und der Link mit den Computerbase Zahlen geht max. auf Q2 2018 zurück, wo zu dem Zeitpunkt der gesammte Marktanteil bei den Desktop Prozessoren gerade einmal bei ca. 12% und nicht deinen 20% lag.
Geht man also für Q2 2017 von ca. 10% aus dann wären der fast 70 Mio aus dann läge man dennoch bei gut 7 Mio AMD Prozessoren in dem Quartal und damit oberhalb der durchschnittlich 6,75 Mio Konsolen für die 2017er Quartale + den Stückzahlen aus dem Retail Geschäft.
Und nun?

Warum ich von einem relativ großen Anteil beim retail Geschäft ausgehe?
Weil das Intels OEM Daumenschrauben sei dank bei AMDs Absatz schon immer relativ ausgeprägt war.

Du bestätigst meinen ersten Eindruck immer mehr, was nicht sein darf das nicht sein kann.
 
@Wadenbeisser

Mach das. Das Gap der 13 Millionen Einheiten würde eine Schwankungsbreite von über 180% benötigen (ausgehend von 7 Millionen APUs) zwischen den Jahren. Leider stagniert der Markt aber seit vielen Jahren, weshalb man bei Google-Faulheit auch ruhig mal 2018 mit 2019 mischen kann, viel tut sich da halt nicht in den Zahlen.

Mir scheint viel mehr, dass Du einfach nicht akzeptieren kannst, dass der Absatz von Konsolen APU derer der Desktop-APU meilenweit übersteigt.


Zeig mir bitte nur eine einzige Quelle, die mir zeigt dass ich mich täusche, und AMD mit dem Verkauf von Desktop-APU auch nur Ansatzweise an die jährlichen ~20 Millionen Konsolen APU heran kommt.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
einmal bei ca. 12% und nicht deinen 20% lag.

Was im übrigen dann die Zahl für AMD‘s PC Absatz noch kleiner werden lässt.

Und was ich im übrigen bereits davor korrekt vermerkt hatte.

Sun_set_1 schrieb:
*20% Marktanteil sind eigentlich deutlich zu hoch, die gabs erst ab 2019/2020.
Vorher waren es eher 10-12% Anteil.

Wie gesagt, Textverständnis und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1

Nichts für ungut aber du bringst hier 0 belastbare Zahlen sondern spinnst dir aus irgendwelchen Links unterschiedlicher Zeiträume nur was zusammen was dir gerade in den Kragen passt.
Du hälst dich ja noch nicht einmal an die Zahlen aus deinen Links sondern rundest die für deine Argumentation genehmen Posten lieber nochmal auf.

Des weiteren scheint die Gap-Analyse dazu zu dienen die zukünftige Entwicklung (für die es noch keine Zahlen gibt) abzuschätzen, was du hier versuchst auf die Vergangenheit anzuwenden, unter Ausklammerung von weiteren Absatzgebieten.
Wo soll da der Sinn sein wenn es dafür bereits Zahlen gibt?

Auch das zeigt mir das du zwar große Töne spuckst aber nicht wirklich Ahnung von dem zu haben scheinst was du hier auftischst.
 
Zeig mir bitte nur eine einzige Quelle, die mir zeigt, dass ich mich täusche, und AMD mit dem Verkauf von Desktop-APU auch nur Ansatzweise an die jährlichen ~20 Millionen Konsolen APU heran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
viel wichtig als dieses "gelaber" über die Absatzzahlen ohne vergleich ist doch die Ankündigung das es endlich wieder in den SOC bereich integrierte GPUs von AMD geben wird. Ich bin gespannt wiegut diese performen werden gegenüber der Starken konkurenz ala PowerVR
Das! UND ein Samsung SOC mit AMD Radeon DNA... dann heisst es bald Radeon gegen Radeon (Adreno (müsste noch auf VLIW laufen).. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MIWA P3D
Zurück
Oben