Hab mir neulich auch das Gehäuse geholt, schade das man so bei der Größe gespart hat. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Nur wenige mehr cm in HxLxB hätten dem Teil sehr gut getan und würden ein ideales Gehäuse ausmachen.
Lüfter (egal ob 12 oder 14er) am Boden sind absolut fehl am Platz wenn man microATX Board verweden und bei dem Gehäuse wird man genau das kaufen weil viel billger als ein mini-ITX (deshalb holt man sich ja größere Gehäuse). Die Lüfter MÜSSEN unterhalb des Mainbaords sein und nicht die Anschlüsse blockieren, dazu sind diese bei 25mm oder gar viele mit über 25mm Höhe (teils über 28mm) äußerst nah an der GraKa. Bei mancher GraKa die dick ist kann man vermutlich gar Slim Lüfter a la 15mm vergessen von der Bauhöhe. Dennoch 3-5 cm mehr Höhe wären prima. Auch die Länge (oder Breite wie man es sehen will) wären mit 5cm mehr 1A dann würde man sich nicht mit der WaKü ins gedräne kommen wenn man ein vollweriges ATX Netzteil verwendet. Selbst in der Tiefe wären 2cm mehr ideal 3cm sehr gut, dann hätte man auch hinten ausreichend Platz um Kabel zu verlegen über die ganze Seite (nicht nur n winzigen Kanal).
Mein Fazit, einfach nicht zu Ende gedacht. Das Teil kann das eine aber dann nicht da andere. Es ist immer ein absoluter Kompromiss statt alle Varianten miteinander zu ermöglichen. Typisch Ingenieur, dem ist alles viel zu schwer, schließlich muss er ja nicht selbst beim Bau Hand anlegen. Das erlebe ich gar in D in vielen Konzernen die Weltmarktführer sind, da wird absolut mist gebaut und am falschen Ende geknausert. Der Arbeiter darf es ausbaden und sich wegen ungenügend Platz Verletzungen zuziehen die unnötig wären wenn man Hirn bei der Planung einschaltet.
Liebe Ingenieure, wenn ihr es einfach nicht wisse (nur meint ihr wüßtet es) fragt doch einfach diejenigen die eueren Mist auch bauen müssen. Die werden euch gerne erzählen was ihr anders machen müsst und wiso.
Ich versuch das Gehäuse so umzubauen (weil ich ein Tragbares möchte mit Griff) das die Lüfter unten dem Gehäuse sind. Die Füße werden abgeädert, als Unterbau kommt Buchenholz zum Einsatz. Der Luftfilter passt leider auch nur von Außen (wenn die Lüfter wie eigentlich gedacht innen gemacht werden was aus Platgründen Mist ist, vor allem wenn man noch das PCIe nutzen will um USB 4 Karte mit einzubauen, dann wäre das ja ok). So kommen die Lüfter auf dem draußen liegenden Luftfilterm benötige aber auch für die Lüfter selbst damit diese nicht so schnell sich zusetzen auch ein Luftfilter (was für n Mist aber so ist das nun mal).
Vorteil bei der Variante und auch (vermutlich) bei allen die ein SFX(-L) Netzteil nutzen dass man am Boden (hochkannt) SSDs/HDDs einbauen kann. Die Bilder (ersten Beiden) sind noch vor dem Umbau, bin grad dabei das Holz zu bearbeiten und anzupassen. Das vorhandene Luftfilter wurde zugeschnitten damit die Gummihalter der Lüfter (14cm) durchpassen. Da beide simultan Angesteuert werden hab ich die über Y-Kabel verbunden und ein Verlängerungskabel durch eines der Aussparungen für HDD Adapter-Anschraublöcher (ziemlich mittig am Boden auf der hinteren Mainboardseite). Dazu musste ich 2 Verlängerungskabel zerpflücken eines das ich gleich im Inneren nutzen kann denn Außen hab ich die Pins abgesteckt, nacheinander druchgesteckt und in dem freien Stecker gleich passend reingesteckt (so kommt man mit der Pinbelegung nicht durcheinander und muss auch nix beschriften, vor allem wenn alle Kabel schwarz sind, Noctua Verlängerungskabel sind leider alle schwarz).
Ob letzten Endes alle so wird wie ich es plane (besser dauernd umplane und anpasse) bleibt noch abzuwarten. Ob der Umbau die größte Herausforderung darsellt oder der einstieg auf Linux wer ich auch noch sehen.