News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

kachiri schrieb:
Warum ist das Z20 nur so mies verfügbar...
Pro_Bro schrieb:
Ist aufgrund der Größe, also tatsächlich m-ATX und nicht einfach nur ATX mit m-ATX Label, sehr begehrt.
Bei Caseking kann man es vorbestellen. Da habe ich meines auch her.

Der Grund wird wohl eher massives Marketing sein...
~20L mATX Gehäuse mit nahezu identischem Aufbau und Kompatibilitäten (mATX Mainboard, ATX Netzteil, Tower Kühler) gibt es mehrere und die teilweise auch schon eine ganze Weile:

Das bekannteste dürfte das Sama IM-01 (wird in Deutschland als Inter-Tech IM-1 Pocket bzw. Nox Xtreme Hummer Vault vertrieben) sein, aber bereits zu dem findest du quasi keine Erwähnung in deutschen IT-Medien, obwohl es seit fast 4 Jahren hier erhältlich ist. Seiten wie CB fokusieren sich stattdessen dann lieber auf drölf Artikel zum CM NR200, was bei gleichen Abmessungen und Anordnung nur teure ITX/SFX Komponeten unterbringt - "ITX" ist ja schließlich Trend und generiert entsprechend Klicks, wen interessiert da schon die offensichtliche Unsinnigkeit von SSF Komponenten in einem nicht-SFF Gehäuse.

Sowas wie SKTC S200 ("Goodisory S200" bei Amazon / Montech Sky One Mini in UK), Powertrain P60, Shiny Snake S400, Mechanical Master C28, etc. kennt in Deutschland dann gefühlt niemand mehr.


Ich hab mir letzte Woche das neue Metalfish S5 Pro bestellt... bei 38€ inkl. Versand konnte ich nicht widerstehen. Soll allerdings auch erst Anfang Juni geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen neuen Build wieder in das Z20 gepackt, diesmal mit Luftkühlung (Freezer 36).
2x120er oben rein (möglichst weit vorn) für die CPU, 2x140er unten für die GPU, 1x120er hinten raus.
Macht eine andere Anordnung mehr Sinn?
Oben einer vorn rein und einer - mit Abstand oben hinten raus macht keinen Unterschied, nur einer vor der CPU oben rein und oben hinten keiner ist schlechter..
 
Oben rein ist eine schlechte Idee, gibt Hitzestau über GPU. In den Gehäusen gibt es eigentlich nur eine Orientierung. Unten rein und oben raus (optimal hinten auch)
Wenn einem die CPU Temps zu hoch sind, kann man auch hinten rein machen und die CPU Lüfter umdrehen.
Unten rein kann, je nach Setup auch optional sein.
 
Achso, also von der Temperatur ist das weder bei GPU, noch bei CPU so ein Problem und die Luft geht ja hinten raus, oder wo auch immer, ist ja hinten (Seite) und vorn auch durchlöchert. Hast du getestet was besser ist?
 
Ich habe ein Asus ap201, welches über ein ähnliches Konstrukt verfügt. Ich hatte die letzten Tage die oberen Lüfter nach innen zeigen lassen (ja lacht mich auf, hab wohl bei der Installation gepennt xd ) und der ganze PC hat sich furchtbar aufgeheizt. Mit nach außen zeigenden Lüftern oben und hinten kein Problem mehr. Wenn einem die CPU trotzdem zu heiß läuft, kann man von hinten Luft einführen.
 
Ah ok, ja wie gesagt bei mir ist Temperaturmäßig alles im grünen Bereich. Kann mir nur schwer vorstellen das es anders kühler läuft. Aber vielleicht hat das ja mal jemand direkt mit dem Z20 probiert.
Ergänzung ()

Muss ich es wohl bei Bastelwut mal selbst testen und hinten und oben, sowie am CPU Lüfter drehen und schauen was der Unterschied ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht’s 2x unten und 1x hinten (Frischluft auf CPU) rein. Raus geht’s 3x oben. Alles 120er.

Das NT ist saugend montiert. Somit eher Überdruck als Unterdruck im Gehäuse.
 
Hab es jetzt umgebaut, wie viele Schrauben man jedesmal raus und rein drehen muss ist der Wahnsinn.
Hab jetzt 2x140 unten wie bisher und hinten den 120er reinblasend mit den Gummipuffern am Case.
Oben allerdings nur einen 120er der hinter dem CPU Lüfter raus saugt. Baut man noch einen oben ein dann saugt der doch die Frischluft gleich vor dem CPU Kühler raus?!
PS. Das Netzteil bei mir ist passiv, bzw. hätte keine Auswirkung andersrum, da die Lüfterkurve erst ab 50% Auslastung anfängt, also 425W, auf so viel komme ich ja garnicht.
 
Bei mir passen oben drei 120er rein. Alle schön am raus schaufeln. Der 120er vor dem Tower ist quasi in Kontakt. Da wird nix geklaut.
 
Ah ok, ja dann mag das Sinn machen, bei mir sind es 5 cm zwischen Lüfter und CPU Kühler und 10 cm zwischen CPU Kühler und Netzteil wo dann der Gehäuse Lüfter darüber raus zieht.

PS. ja es ist viel kühler mit hinten rein und oben raus
 

Anhänge

  • IMG_7655.jpeg
    IMG_7655.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir neulich auch das Gehäuse geholt, schade das man so bei der Größe gespart hat. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Nur wenige mehr cm in HxLxB hätten dem Teil sehr gut getan und würden ein ideales Gehäuse ausmachen.
Lüfter (egal ob 12 oder 14er) am Boden sind absolut fehl am Platz wenn man microATX Board verweden und bei dem Gehäuse wird man genau das kaufen weil viel billger als ein mini-ITX (deshalb holt man sich ja größere Gehäuse). Die Lüfter MÜSSEN unterhalb des Mainbaords sein und nicht die Anschlüsse blockieren, dazu sind diese bei 25mm oder gar viele mit über 25mm Höhe (teils über 28mm) äußerst nah an der GraKa. Bei mancher GraKa die dick ist kann man vermutlich gar Slim Lüfter a la 15mm vergessen von der Bauhöhe. Dennoch 3-5 cm mehr Höhe wären prima. Auch die Länge (oder Breite wie man es sehen will) wären mit 5cm mehr 1A dann würde man sich nicht mit der WaKü ins gedräne kommen wenn man ein vollweriges ATX Netzteil verwendet. Selbst in der Tiefe wären 2cm mehr ideal 3cm sehr gut, dann hätte man auch hinten ausreichend Platz um Kabel zu verlegen über die ganze Seite (nicht nur n winzigen Kanal).

Mein Fazit, einfach nicht zu Ende gedacht. Das Teil kann das eine aber dann nicht da andere. Es ist immer ein absoluter Kompromiss statt alle Varianten miteinander zu ermöglichen. Typisch Ingenieur, dem ist alles viel zu schwer, schließlich muss er ja nicht selbst beim Bau Hand anlegen. Das erlebe ich gar in D in vielen Konzernen die Weltmarktführer sind, da wird absolut mist gebaut und am falschen Ende geknausert. Der Arbeiter darf es ausbaden und sich wegen ungenügend Platz Verletzungen zuziehen die unnötig wären wenn man Hirn bei der Planung einschaltet.
Liebe Ingenieure, wenn ihr es einfach nicht wisse (nur meint ihr wüßtet es) fragt doch einfach diejenigen die eueren Mist auch bauen müssen. Die werden euch gerne erzählen was ihr anders machen müsst und wiso.

Ich versuch das Gehäuse so umzubauen (weil ich ein Tragbares möchte mit Griff) das die Lüfter unten dem Gehäuse sind. Die Füße werden abgeädert, als Unterbau kommt Buchenholz zum Einsatz. Der Luftfilter passt leider auch nur von Außen (wenn die Lüfter wie eigentlich gedacht innen gemacht werden was aus Platgründen Mist ist, vor allem wenn man noch das PCIe nutzen will um USB 4 Karte mit einzubauen, dann wäre das ja ok). So kommen die Lüfter auf dem draußen liegenden Luftfilterm benötige aber auch für die Lüfter selbst damit diese nicht so schnell sich zusetzen auch ein Luftfilter (was für n Mist aber so ist das nun mal).
Vorteil bei der Variante und auch (vermutlich) bei allen die ein SFX(-L) Netzteil nutzen dass man am Boden (hochkannt) SSDs/HDDs einbauen kann. Die Bilder (ersten Beiden) sind noch vor dem Umbau, bin grad dabei das Holz zu bearbeiten und anzupassen. Das vorhandene Luftfilter wurde zugeschnitten damit die Gummihalter der Lüfter (14cm) durchpassen. Da beide simultan Angesteuert werden hab ich die über Y-Kabel verbunden und ein Verlängerungskabel durch eines der Aussparungen für HDD Adapter-Anschraublöcher (ziemlich mittig am Boden auf der hinteren Mainboardseite). Dazu musste ich 2 Verlängerungskabel zerpflücken eines das ich gleich im Inneren nutzen kann denn Außen hab ich die Pins abgesteckt, nacheinander druchgesteckt und in dem freien Stecker gleich passend reingesteckt (so kommt man mit der Pinbelegung nicht durcheinander und muss auch nix beschriften, vor allem wenn alle Kabel schwarz sind, Noctua Verlängerungskabel sind leider alle schwarz).

Ob letzten Endes alle so wird wie ich es plane (besser dauernd umplane und anpasse) bleibt noch abzuwarten. Ob der Umbau die größte Herausforderung darsellt oder der einstieg auf Linux wer ich auch noch sehen.
 

Anhänge

  • photo_2025-11-30_05-32-20.jpg
    photo_2025-11-30_05-32-20.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2025-11-30_05-32-21.jpg
    photo_2025-11-30_05-32-21.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2025-12-07_21-51-22.jpg
    photo_2025-12-07_21-51-22.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2025-12-07_21-51-57.jpg
    photo_2025-12-07_21-51-57.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 32
  • photo_2025-12-07_21-52-56 (2).jpg
    photo_2025-12-07_21-52-56 (2).jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 30
  • photo_2025-12-07_21-52-56.jpg
    photo_2025-12-07_21-52-56.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
ich hatte auch lange Zeit überlegt mir das Z20 zu holen, habe mich auf Grund meiner Erfahrungen mit dem V9 dagegen entschieden. Statt dessen jetzt mal das Deepcool CH160 Plus bebaut, da passt mit SFX NT auch ein Frontlüfter rein. Mit einem R 5700X und RX7700XT absolut keine Temperaturprobleme. Bei Vollast auf CPU und GPU beides unter 70°C mit Luftkühlung.
 
DOT2010 schrieb:
Lüfter (egal ob 12 oder 14er) am Boden sind absolut fehl am Platz wenn man microATX Board verweden und bei dem Gehäuse wird man genau das kaufen weil viel billger als ein mini-ITX (deshalb holt man sich ja größere Gehäuse). Die Lüfter MÜSSEN unterhalb des Mainbaords sein und nicht die Anschlüsse blockieren, dazu sind diese bei 25mm oder gar viele mit über 25mm Höhe (teils über 28mm) äußerst nah an der GraKa. Bei mancher GraKa die dick ist kann man vermutlich gar Slim Lüfter a la 15mm vergessen von der Bauhöhe.
Kann ich alles so nicht bestätigen. Mit 120mm Lüftern im Boden hatte ich weder ein Problem mit den MB Anschlüssen, noch mit der GPU (diese war aber auch nicht sonderlich dick, mit 2,5 Slots).
3 Slots sollten trotzdem reingehen und alles dickere ist vermutlich eh zu lang, um attraktiv zu sein für dieses Gehäuse.
Ergänzung ()

DOT2010 schrieb:
Mein Fazit, einfach nicht zu Ende gedacht. Das Teil kann das eine aber dann nicht da andere. Es ist immer ein absoluter Kompromiss statt alle Varianten miteinander zu ermöglichen. Typisch Ingenieur, dem ist alles viel zu schwer, schließlich muss er ja nicht selbst beim Bau Hand anlegen. Das erlebe ich gar in D in vielen Konzernen die Weltmarktführer sind, da wird absolut mist gebaut und am falschen Ende geknausert. Der Arbeiter darf es ausbaden und sich wegen ungenügend Platz Verletzungen zuziehen die unnötig wären wenn man Hirn bei der Planung einschaltet.
Liebe Ingenieure, wenn ihr es einfach nicht wisse (nur meint ihr wüßtet es) fragt doch einfach diejenigen die eueren Mist auch bauen müssen. Die werden euch gerne erzählen was ihr anders machen müsst und wiso.
Was soll das eigentlich für ein kurioser Absatz sein? Offensichtlich verstehst du die Idee hinter diesem Gehäuse nicht.
Die Idee ist möglichst klein und kostengünstig zu sein. Deswegen wurde sich für matx entschieden und ATX Netzteile.

Die Lösung für all deine Probleme lautet: Kauf ein größeres Gehäuse.
Warum kauft man sich eines der kleinsten matx Gehäuse, um sich dann daran zu stören? Da sind dann auch keine faulen Ingenieure schuld, sondern die Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, H1ldegunst, Flexatainment und 4 andere
Ist doch top, genau wegen der Größe habe ich es genommen, sonst kann man ja gleich einfach ein kleines ATX Case nehmen. Mehr als 20 Liter braucht man mMn auch nicht mATX benennen.
2 120er unter der 4080 Custom sind bei mir kein Problem, am Mainboard wird auch nichts blockiert.

Wenn ich neu bauen würde, ich würde es wieder wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und Mittelspecht
DOT2010 schrieb:
Hab mir neulich auch das Gehäuse geholt, schade das man so bei der Größe gespart hat. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Nur wenige mehr cm in HxLxB hätten dem Teil sehr gut getan und würden ein ideales Gehäuse ausmachen.

Ich frage mich nur, warum du das Gehäuse gekauft hast?
Sowas überlege ich mir vorher und es wird ausführlich auf der Jonsbo Seite beschrieben, was in welcher Kombination geht oder nicht geht.
 
Pro_Bro schrieb:
Mehr als 20 Liter braucht man mMn auch nicht mATX benennen.

Im Allgemeinen gilt alles unter 20 Liter als SFF, also ITX. Ab 20 Liter beginnt MFF, also alles für mATX.
 
Drei 120er habe ich oben. Einen dazu „hinten“. Zwei unten. Dann noch das Netzteil saugend. Wozu bräuchte man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Wie hast du den an der Seite montiert? Oder meinst du "hinten"? 😁

Mein Mesh Panel kommt die Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben