Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

Das passt hab eine Saphire 390x Tri-x drinnen und 2+HDD 3xSSD und 850Watt Super flower leadex modular 80+ Gold ... Das passt alles es ist aber knapp, siehe das Foto oben
 
Überlege gerade das Ding zu bestellen aber damit es wirkt müsste es auf den Tisch und der ist nit gerade breit.
 
Ich überlege andauernd ob mit oder ohne Fenster ^^

Meine Hardware ist zwar nicht darauf ausgerichtet besonders toll auszusehen aber als Basis für die Zukunft nicht schlecht.
Wobei ein Beleuchter Noctua Kühler auch was hermacht :D
Auf der anderen seite ist auch komplett Silber echt nett und es hat hinten keinen spalt...
 
l_uk_e schrieb:
HR-02 Macho habe ich auch, Ein Enermax Platimax D.F. 500 Watt, ASRock Z77 Pro3, X-Fi Titanium, R9 290x + Morpheus.
Dafür habe ich halt keine HDDs mehr sondern nur noch 2 SSDs wodurch ich eben genug Platz unter dem Netzteil habe.

Bei dir wird das dann schon verdammt eng. Aber sollte passen. Das reicht dann doch ^^
Der Macho passt auch nicht richtig, weil die Enden der Heatpipes ans Glas anstoßen. Geht trotzdem zu aber ich wollte es nur mal erwähnen.

Danke für die Info. Das klingt dann aber alles in allem eher so, dass ich doch eher ein anderes Gehäuse will. :D
 
Aquacomputer farbwerk. Das ist echt top muss ich sagen. Entweder die einfache Variante (die habe ich) oder eben die mit Bluetooth. Dann kann man das per Handy Steuern.

Auf dem Bild sieht man wie weit die heatpipes vom meurpheus reichen.

Ich bin echt top zufrieden mit dem Case.

Im idle stehen alle Lüfter still bis auf die im Deckel...mit ca 350u/min

Bild.jpg
 
TheManneken schrieb:
Love Guru, hör doch bitte mal auf mit deinen ewigen unsachlichen Angriffen. Ich habe auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern. So what? Der Luftstrom der Gehäuselüfter befördert diese warme Luft nach draußen. Umgewälzt wird da nichts. Und Radial-Lüfter haben nicht gerade die Angewohnheit, besonders leise zu sein. Von daher hat l_uk_e absolut Recht mit seiner Aussage und sein Gehäuse-Konzept ist auch stimmig. Die kühle Luft kommt direkt von unten, kühlt die Spawas der Grafikkarte, versorgt die Lüfter der Grafikkarte mit Frischluft, diese wird über den CPU-Kühler direkt zu den oberen Gehäuselüftern nach außen geführt. Ich verstehe nicht, wo hier ein "thermischer Kurzschluss" vorhanden sein soll. Alle Komponenten werden ausreichend gekühlt und der Airflow ist kaum zu verbessern. Ich sehe hier auch alles richtig gemacht.

Ahja Axiallüfter auf einem Kühlkörper wälzen nicht um /Sarkasm, sie saugen nur die Gehäuseluft an und pusten sie über den Kühlkörper. Anschließend strömt die Luft ins Gehäuseinnere, im Gegensatz zu den Exhaustcoolern. Es wird also bei dir nur mittels eines Sekundärluftstromes die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse erreicht. Ich sehe da eindeutig Umluft plus Sekundärströmung. Drück du einfach nochmal die Schulbank, wenn du nicht unterscheiden kannst. Es ist ja beschämend, wie hier mit Definitionen um sich geworfen wird, nur damit man sie wieder auseinander nehmen kann.

Wir sind hier zwar nur in einem Forum für Computergrundlagen, aber ein wenig Akzeptanz von Fachleuten darf man hier doch noch erwarten. Wenn in den diversen Threads nach dem Besten oder schönsten oder coolsten gefragt wird und man dann als Fachmann eine Äußerung dazu abgibt, dann wird man hier von großteils Amateuren schief angemacht.

Solchen Buben wie dir kann man nur wünschen, dass sie mit Ihrer Einstellung irgendwann mal gehörig falsch liegen. Vorzugsweise vor einem Professor oder später auch mal vor dem Chef, vielleicht noch in großer Runde. Damit sich der Griff in die Tonne auch lohnt!

Meine Beiträge mögen dem einen oder anderen aufstoßen, jedoch stehe ich zu meinen Aussagen und habe bei eine profunden Gegendarstellung auch keine Probleme, die andere Darstellung anzuerkennen. Wenn man mir aber mit Falschdarstellungen über den Mund fahren will, dann kann ich nur noch Mal auf das Studium diverser Fachbereiche der Technik verweisen. Bücher dazu finden sich in gut sortierten Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja scheinbar ein ganz großer Kerl, wenn du auf Kritik von "Buben wie mir" so persönlich reagierst. Dein letzter Beitrag hat dich für weitere Diskussion mit mir disqualifiziert. Ist mir auch zu mühselig. Unterstellst mir nur Unwahrheiten, beharrst auf deinen konstruierten "Argumenten" und bist uneinsichtig. Vor welchem Professor soll ich bitte falsch liegen? Ich stehe seit 12 Jahren im Berufsleben. Mein Chef ist zufrieden mit mir. Bye.
 
Donnerwetter...seit wann geben sich Trolle denn so viel Mühe bei ihrem belanglosen Dünnsch*** den sie hier von sich geben?

Es geht hier verdammt nochmal um ein Gehäuse bei Privatanwendern und nicht um irgendwelche Server. Und was hier auf einmal ein Professor oder Chef damit zu haben soll muss ich auch nicht verstehen oder?
Natürlich verwirbeln Axiallüfter auf der Grafikkarte die Luft im Gehäuse...und? Dafür hat man doch nunmal Entsprechend Gehäuselüfter, die die friche Luft hinein und erwärmte Luft auch wieder hinausefördern.
Was ist an so einem Konzept denn so verkehrt?
Und wieso hast du keinen Radiallüfter auf deiner CPU wenn doch Axiallüfter so scheiße sind. Und wieso funktioniert das alles mit Axiallüftern trotzdem so gut?
Fragen über Fragen...Aber LoveGuru wird uns sicherlich mit seinem tollen Studium und Fachwissen hoffentlich wieder erleuchten.

Wir sind hier zwar nur in einem Forum für Computergrundlagen, aber ein wenig Akzeptanz von Fachleuten darf man hier doch noch erwarten. Wenn in den diversen Threads nach dem Besten oder schönsten oder coolsten gefragt wird und man dann als Fachmann eine Äußerung dazu abgibt, dann wird man hier von großteils Amateuren schief angemacht.

Das ist übrigens der Witz des Tages. Fachmann...ich hau mich weg.

Ich bin weiterhin Glücklich mit dem Gehäuse und der Temperaturen. Bei mir gibts auch keine Temperatur oder Lautstärkeprobleme. Aber ich denke unser Fachmann hier weiß es einfach besser.
 
fachmann für lüftungstechnik, also unter anderem. bezüglich der gesamten haustechnik habe ich einen Abschluß, inklusive Zeugnis und dass ich erfolgreich bestanden habe. zumindest steht das in meinem abschluß einer hochschule. was steht in deiner berufsbezeichnung diesbezüglich?

ans männchen: lies bitte genau nach und nenn mir den punkt, in dem ich unwahrheitlich bin. anschließend kann ich versuchen, dir meine ansicht klarer zu vermitteln. thermischer kurzschluß ... einer dieser fachbegriffe/-termini beschreibt im hier betrachteten fall den von mir beanstandeten umstand, dass bei exhaustkühlern durch einen invers montierten und betriebenen lüfter neben dem atx io shield diese warme abluft angesauft wird und dem kühlkreislauf wieder zugeführt wird. weiterhin bin ich der ansicht, dass es sinnvoll ist eben diese grakalüfter vorzuziehen, da sie die abwärme sehr flott aus dem recht kleinen gehäuse abführen, anstatt die wärme in das gehäuse abzugeben. die lautstärke ist mir nämlich diesbezüglich total egal, da ich mit headset zocke.

wenn man sich einer diskussion nicht bis zum ende stellen will, dann sollte man sie nicht vom zaun brechen. ich diskutiere gern und mit der DIN auch mal bis aufs Messer, aber auch anerkannte Korrekturvorschläge fließen nunmal nur alle paar Jahre in eine Normenüberarbeitung ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (nomen est omen)
Du überträgst die absolut nicht vergleichbaren Kenntnisse aus deiner beruflichen Tätigkeit auf den mickrigen Maßstab eines PCs, behauptest auf der letzten Seite, dieses Gehäuse sei mit diesem Belüftungskonzept nicht ausreichend gekühlt, obwohl es das ist, was sich einfach messen lässt und nennst mich Bubi und Müsli (was auch immer du mit letzterem erreichen willst, das sagt eher was über deine Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz aus). Also ich bin raus, weil es keinen Sinn hat. Wirst du aber auch hoffentlich noch bald erkennen. Ansonsten diskutiere ich auch gerne, aber nicht über Äpfel und Birnen oder auf diesem niedrigen Niveau. Back to topic wäre mal angesagt.
 
Love Guru...

Wenn du sowieso deine subjektive meinung äuserst warum belässt du es nicht einfach dabei.
Wenn dich lautstarke nicht interessiert ist das schön für dich gilt aber nicht für die Allgemeinheit.

Das ist ein PC Gehäuse.
Personal Computer fur idr. Privat Anwender -> also kein Server.
Relevant ist hierbei doch nur ein luftstrom durchs Gehäuse.
Axialkühler sind oftmals leistungsfähiger und mehrfach leiser was wesentlich wichtiger ist bei einem -> PC

Ansonsten spielt euch nicht so auf und bleibt etwas respektvoll.
 
das müsli war ein verschreiber. kommt mir nicht oft vor, aber hier hab ich niemanden beleidigen wollen. soweit hierzu.

@ shelung

meine meinung ist wie jede andere subjektiv. sie kann sich mit anderen decken, hier tut sie das zweifelsohne nicht. außerdem lasse ich mich ungern von jungen leuten auf deren niveau herabziehen. 12 Jahre Berufserfahrung bitteschön, als wenn das eteas zur qualifikation aussagt. ich hab meinen vpn der Pieke auf als ferienjob begonnen mit 16/17Jahren. mittlerweile habe ich seitdem fast ein viertel jahrhundert erfahrungen gesammelt. misserfolge genauso wie auch erfolge.

Ein Fachinformatiker Systemintegration ist mir durchaus auf dem einen oder anderen Gebiet voraus, aber auf dem Gebiet der Lüftungstechnik oder Kühlung, sowie deren Sekundäreinwirkungen? Ich bastel auch seit fast dreissig jahren an PCs rum, der erste hatte noch nicht mal 1MHz, aber ich bin deshalb noch lange kein Elektroniker.
 
Warte seit einer Woche auf mein silbernes UMX4 mit window. Heute die Nachricht bekommen, dass der früheste Liefertermin der 24.11. ist. Jetzt muss ich mich wohl doch wieder nach was anderem umschauen 😡
 
So hast du denn bestellt?
Hätte echt nicht gedacht, dass das so wenig verfügbar ist. Als ich es mir gekauft habe, gabs glaube noch gut was auf Lager
 
moson1 schrieb:
Warte seit einer Woche auf mein silbernes UMX4 mit window. Heute die Nachricht bekommen, dass der früheste Liefertermin der 24.11. ist.

Ich habe genau das gleiche Case bei PC-Cooling bestellt. Es kam sogar noch früher bei mir zu Hause an, als der angegebene frühste Liefertermin. War aber auch gleich zu release... scheint sich also gut zu verkaufen :)
 
Das Gehäuse ist genau mein Ding sieht richtig gut aus! :D
 
Zurück
Oben