• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Joy-Con Drift: Nintendo spricht über Pro­b­leme auch bei Switch OLED

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, NMA und 4 andere
Meine Switch (ganz altes Modell) hat es nun auch erwischt, kann man aber ganz leicht selber reparieren wenn man keine zwei linken Hände hat.

Von daher halb so wild…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxxx270, TheBear1517, Lenni291 und 4 andere
DIe Controller von der PS1 und PS2 habe ich öfters aus Frust gegen die Wand geschmissen und diese funktionieren immer noch. Da muss man dazu sagen die robuste Qualität wie vor 20. Jahren macht kein Hersteller mehr mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Project 2501, SDJ und 29 andere
Dieses Jahr hat ein XBox One Controller nach 4 Monaten angefangen massivst zu driften, sodass Spiele nahezu unspielbar wurden. Austausch durch Microsoft war kein Problem. Dennoch frage ich mich wieso das mitterweile so weit verbreitet ist. Zu PS1/2 Zeiten war das nie der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, -Stealth-, DrTimeWaste und 9 andere
Das Drift Problem kenn ich eigentlich nur von günstigen Gamepads oder wenn Flüssigkeit im Spiel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, SamSoNight und 2 andere
...eine Abnutzung unausweichlich sei, da die Teile des Analogsticks physischen Kontakt haben. Die elektrischen Kontakte und Federn im Analogstick nutzen sich im Laufe der Zeit ab...

Gut zu wissen. Gibt es dafür schon einen Workaround/fix ect.? Ich bin vom ersten Modell an dabei. Beide Joycons bekamen den Drift. Der Linke schon nach einem Jahr. Einschicken hat nicht geholfen. Nur Kontaktspray hinein sprühen. Dann ging er wieder 1 Jahr. Danach war schluss. Nun, nach 3 jahren fällt der linke langsam aus.

Leider muss man da schon sagen, früher war alles besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Ichthys, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Hatte das kürzlich bei einem DualShock 4, aber das ließ sich mit gründlicher Reinigung des linken Analog Sticks (Stick-Gehäuse geöffnet) relativ leicht beheben. Am schwersten war es, den Controller selbst zu öffnen… da hab ich echt geschwitzt.

Meine Day 1 Joy Cons funktionieren noch tadellos, wobei ich die Konsole meistens nur mit dem Pro Controller bedient habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe nur bereits 3 Joy-Con Sets und einen Pro-Controller. Bei meinen ersten beiden ist der Drift aufgetaucht. Ich habe dann auf YT ein Video entdeckt, das dieses Problem mithilfe von WD40 Kontakspray beseitigt. Ich habe seither auch keine Probleme. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich sie abwechselnd benutze.
 
@aklaa und @:DD Früher war bestimmt nicht alles besser.

Früher hat man nur nicht sofort ne Resonanzkammer im Internet gesucht und jedes Thema aufgebauscht.

Bei mehreren Freunden an mehreren alten Konsolen (Sony und Nintendo) gab es immer nen 'guten Controler' und der wurde bei Split Screen Spielen halt gewechselt oder war 'Vorrecht' vom Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CableGuy82, TheBear1517 und 14 andere
Ich nutze seit über 20 Jahren Controller, und das teils auch sehr lange, aber dieses Problem hatte ich noch nie, bei keinem. Nicht mal bei dem billigen Speedlink-Dingen das ich am PC genutzt habe, bevor ich mir da einen Xbox 360 Controller gegönnt hatte.

Probleme hatte ich da eher schon mal mit Tasten, besonders mein 2. Xbox One Controller, bei dem RB ganz schlecht reagiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und WebBeat84
Ich will die Probleme mit dem Drift nicht runter spielen, aber in den letzten Monaten habe ich tatsächlich kaum noch davon gehört. :schluck:

Eventuell haben die Verbesserungen das Problem tatsächlich deutlich abgeschwächt. Vor 1-2 Jahren war davon noch ständig zu lesen.

Ich habe nun auch einige hundert Stunden auf meinem aktuellen Joy-Con Paar von Anfang 2019 und habe damit immer noch keine Drift-Probleme.

Mich stört dagegen viel mehr die Schwache Verbindung zur Konsole mit Aussetzern. Das passiert mir bei all meinen Joy-Cons. Eventuell schafft da meine OLED-Switch Abhilfe, die heute noch ankommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi
Kann mich nicht mal an so Probleme beim N64 erinnern und der hatte auch ein Analogstick in der Mitte... Auch meine Uralten Xbox 360 Pads für PC hatten nie so Probleme, obwohl das Gumme auf dem Stick schon abgenutzt ist reagiert der Stick immer noch wie neu...
Hat Nintendo irgendwas nicht gut entwickelt, hätten sie mal lieber bei MS abgucken sollen :)
 
Habe noch den N64, Gamecube und die Wii hier. Keiner der Controller von diesen Konsolen zeigt einen Drift in den Analog Sticks. Die vom N64 sind durch Mario Party heftigst massakriert worden und sitzen evtl nicht mehr so stramm, dennoch laufen die noch so wie sie sollten.
 
Das Problem des Joy-Con Drifts betrifft nicht nur Nintendo, sondern alle Konsolen- und Controller-Hersteller, ist bei der Switch aber besonders ausgeprägt. Warum diese besonders stark darunter leidet, ist nicht abschließend geklärt
Warum? Hmm.. eventuell weil Nintendo seit jeher selbst an den billigsten Bauteile noch wenige Cent sparen muss für den maximalen Profit.
Das mag noch bei dem alten SNES mit seinen gefühlt 3 Schaltkreisen funktioniert haben aber inzwischen zeigen sich die Sparmaßnahmen relativ schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und sinonomil
Hm. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, sich ne Switch (Oled) zuzulegen.
 
aklaa schrieb:
DIe Controller von der PS1 und PS2 habe ich öfters aus Frust gegen die Wand geschmissen und diese funktionieren immer noch. Da muss man dazu sagen die robuste Qualität wie vor 20. Jahren macht kein Hersteller mehr mit!

Die konnten aber auch weit weniger und waren auch deutlich schlechter in der Handhabung.
Heutzutage einen Original N64 Controller zu benutzen ist eine Katastrophe, da merkt man erst wie weit sich Analog Sticks entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Meine 2018er Switch, die insgesamt eine Spielzeit von ~30 Stunden hat, kämpft ebenfalls mit dem einem drift.. lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Erzherzog und aklaa
DerMond schrieb:
Warum? Hmm.. eventuell weil Nintendo seit jeher selbst an den billigsten Bauteile noch wenige Cent sparen muss für den maximalen Profit.
Das liegt daran das Nintendo keinen Hehl daraus macht dem Kunden zu sagen:

„wir sind Nintendo, wir werden nichts subventionieren, du zahlst gefälligst unsere Preise oder lass es“

Irgendwo gab es mal eine Rechnung die gezeigt hat das die Switch keine 100€ kostet aber für 350€ verkauft wird, während die neue Playstation erst seit der neuesten Revision gerade so Geld abwirft und die Xbox ist zum Beispiel noch gar nicht in der Gewinnzone.
 
Witzigerweise hatte ich in über 20 Jahren mit Controllern und Analog-Sticks aller Art nie ein Drift-Problem, nicht mal mit den berüchtigten Joy-Cons, die ich in Anbetracht ihrer Größe und Fragilität sogar für bemerkenswert zuverlässig halte.

Wohl aber alle andere Arten von Verschleißproblemen, die man mit Controllern so haben kann. Und bei weitem am schlimmsten hat es (Tommelwirbel) den teuren Xbox Elite Controller erwischt, an dem bei mir so ziemlich alles kaputt gegangen ist außer den Sticks 😄
 
Zurück
Oben