• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie

Meine N64 Sticks brĂ€uchten auch Mal eine Reperatur 😉 hat da eigentlich jemand gute nachgemachte gefunden? Die die ich getestet habe sind alle fĂŒr die Katz...
 
Zur Abwechslung etwas sehr anstÀndiges von Nintendo - zumal es dieselben Symptome ja bereits beim N64 gab.

Da sie aber weiterhin alle Fan-Projekte ins Nirvana klagen und man SpielstÀnde nichtmal exportieren kann (trotz SD Slot) werde ich persönlich den Kauf weiterhin verweigern.
ErgÀnzung ()

eax1990 schrieb:
Schöne Sache, hatte mich erst bei Nintendo ausgetobt, weil ich wegen einem Stick die ganze Konsole bei Amazon einschicken musste innerhalb der Garantie, samt dem Löschen aller Daten und zurĂŒcksetzen des GerĂ€ts und entkoppeln des Kontos.
Die Garantieabwicklung ist so elendig, dass sie nutzlos ist.
Vorallem, dass SpielstÀnde ans GerÀt gekoppelt sind ist lÀcherlich. Ans Spiel (NES/SNES/N64) oder an eine externe Speicherkarte (Playstation) sind beides bessere Optionen.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich bei der Service Hotline angerufen und als ich das Wort "Drift" ausgesprochen hatte wurde sofort aufgelegt. Interessant, dass das jetzt, auch außerhalb der Garantie, angeblich repariert wird und laut anderen Aussagen schon seit Jahren so gehandhabt wird.
 
ottoman schrieb:
WĂ€re halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren wĂŒrde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor ĂŒber 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
Stick Drift kommt entsteht doch dadurch, dass durch Dreck und Abnutzung die Feder den Stick nicht mehr genau zentrieren kann. Wie soll ein anderer Sensor da Abhilfe schaffen, wenn man nicht die Totzone vergrĂ¶ĂŸert?
 
ottoman schrieb:
WĂ€re halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren wĂŒrde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor ĂŒber 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".

;)
 
DaTheX schrieb:
Auch wenn es schon lange bekannt ist, das Nintendo da echt kulant ist, sei doch einfach mal ein Lob auszusprechen. 99% der anderen Tech-Unternehmen wÀren die Kunden da Sch*-Egal gewesen, selbst wenn der Fehler kein Kundenverschulden ist.
Na ja wenn die Sammelklage schon lief... Auch wenn diese etwas konstruiert war... hat die Einsicht bei Nintendo doch wohl etwas gedauert..
 
ottoman schrieb:
WĂ€re halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren wĂŒrde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor ĂŒber 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
Hall Effekt sensor sticks gibt es jetzt von gulikit zum nachrĂŒsten. Allerdings zu einem recht happigen Preis. Da macht ein neues joycon Paar fast mehr Sinn.
 
22428216 schrieb:
Gute Sache von Nintendo.

Davon können sich manche Autohersteller eine Scheibe von abschneiden
Wobei nur zu hoffen bleibt das die Autos der Hersteller nicht einfach so das Driften anfangen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 22428216
Azeron schrieb:
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerĂ€t und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprĂŒht um den Dreck zu lösen.

Die werden dort ja wohl nichts anderes machen. Ja vielleicht noch die Sticks tauschen aber das Problem wird ja dann frĂŒher oder spĂ€ter wieder auftreten oder gibts neue Revisionen von Sticks die nicht so fehleranfĂ€llig sind? Falls nicht, wĂŒrde ich mir gar nicht erst die MĂŒhe machen das einzuschicken. Wozu? Kontaktspray hab ich selber daheim.

Hab das Problem bisher nicht aber ich spiele jetzt auch nicht sooft mit den Joycons. Muss aber sagen dass das bisher auch noch nie bei irgendeinem anderen Gamepad aufgetreten ist und verwendet hab ich doch schon einige fĂŒr lange Zeit.

Ne. Der Drift tritt auf weil auf die "Halterplatte" der Sticks nicht genug druck ausgeĂŒbt wird bzw. dieser nach einiger Zeit nachlĂ€sst. Kontaktspray hilft da zwar irgendwie, aber nur temporĂ€r. Und Staub ist halt auch nicht nicht der Grund des Drifts. HandelsĂŒbliches dickeres Druckerpapier auf die entsprechende Halterung gelegt, lĂ€sst den Drift komplett verschwinden.

Andere Moderne Controller haben ja das selbe Problem. Aber weil dort grĂ¶ĂŸere Analogsticks verbaut sind tritt dort der Drift erst spĂ€ter auf bzw. sehr viel geringer als bei den Joycons.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron
Hat jetzt schon mal jemand das Programm durchlaufen? Benötigt man dafĂŒr eine Rechnung oder die Seriennummer der Switch?
 
Ich weiß nicht ob die Rechnung nötig war, zumindest hatte ich meine dazugelegt.
Wiederum war die Garantie schon 2 Jahre abgelaufen, da ist die Rechnung eigentlich irrelevant.
 
ZurĂŒck
Oben