• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie

Aslo schrieb:
Oh, hätte ich das mal früher gewusst.
Hab vor kurzem einen von meinem Bruder repariert. Das war ne Frickelei...

Wenn du die durch Sticks mit Hall-Effekt-Sensor ersetzt hast, war's wenigstens im Gegensatz zum Nintendo-Service eine längerfristig haltbare Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
Hylou schrieb:
Komisch das das jetzt erst kommuniziert wird, machen sie das doch schon bereits seit Jahren.

Die kommunizieren es erst jetzt, da sie die Sammelklage gegen den JoyCon Drift abwehren konnten.
Quelle

Azeron schrieb:
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerät und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprüht um den Dreck zu lösen.

Es liegt nicht nur am Dreck, sondern dass sich eine Platte löst, welche für die Response Eingaben des Controllers verantwortlich ist. Diese ist bei den JoyCons horizontal angebracht und wenn diese sich löst plus sich Dreck sammelt, kommt es zu den Fehlereingaben. Unter dem Stick ist einfach zu viel Hohlraum, sodass ein Stück Pappe den Fehler dauerhaft beheben kann.

feste Platte / lose Platte mit Dreck (rote Punkte)

1680599904722.png
1680599927810.png


Bei anderen Controllern bzw. älteren, wie dem 3DS, waren diese Responseplatten vertikal angebracht, sodass diese Fehler nicht auftraten.

1680600013687.png


Quelle

Ah @Hylou war etwas schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Volvo480, iSight2TheBlind und 4 andere
@Hylou @Seven2758
Das Video und die Lösung ist echt interessant.
Ich nutz meine Switch fast nur mit dem Pro Controller. Mal schauen ob meine JoyCons davon betroffen sind und wenn ja, ob das wirklich funktioniert.
Muss auch mal den Freund meiner Schwester fragen, ob er seine Joycons eingeschickt hatte. Der war ja betroffen. Da könnte ich das auch mal probieren.
 
Hylou schrieb:
Das sieht aber sehr fummelig aus. Mal eben so repariert ist das nicht.

Beim linken Stick der Switch Light meiner Freundin, gibt es neuerdings so "knarzende" Geräusche, als wäre irgendwas mit der Feder nicht in Ordnung. Da man dort keine JCs tauschen kann, ist die Frage, ob man die auch einschicken kann. Weiß jemand was dazu?
 
Ich habe erst vor einem Monat die Dinger getasucht. Kostenpunkt war bei 12Euro für 6 Stück. Und ganz kostenfrei wird es wohl auch nicht sein, da man bestimmt die Versandkosten hin zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
4nanai schrieb:
Wenn du die durch Sticks mit Hall-Effekt-Sensor ersetzt hast...

Ne, kenne mich damit nicht wirklich aus. Dank ifixit war ich froh, dass ich das als Laie überhaupt hinbekommen habe^^
Aber danke für den Tipp. Für die Zukunft gut zu wissen, dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech und Muntermacher
Aslo schrieb:
Oh, hätte ich das mal früher gewusst.
Hab vor kurzem einen von meinem Bruder repariert. Das war ne Frickelei...
? Das sind fünf Minuten Arbeit. Das suchen meines Werkzeuges hat länger gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
ebird schrieb:
Ich habe erst vor einem Monat die Dinger getasucht. Kostenpunkt war bei 12Euro für 6 Stück. Und ganz kostenfrei wird es wohl auch nicht sein, da man bestimmt die Versandkosten hin zahlen muss.
Musste zumindest ich nicht. Ich habe meine Original-JoyCons von Ende 2017 irgendwann 2021 reklamiert, konnte die kostenlos einschicken und bekam sie auch ohne Versandkosten wieder. Und bis jetzt haben die auch keinen Drift mehr...
 
Seven2758 schrieb:
Die kommunizieren es erst jetzt, da sie die Sammelklage gegen den JoyCon Drift abwehren konnten.
Dass der Markt an anderen Handheld-Geräten geradezu explodiert, wird sein übriges dazu tun.

Ich spiele fast nur noch auf dem Steam Deck - auch meine Switch-Spiele.

Bei einem Joycon konnte ich für ein paar Monate das Driften durch die Kontaktspray-Lösung beheben, jetzt driftet es wieder und ich bin zu faul, es zu beheben, seit ich das Steam Deck habe.
 
Cave Johnson schrieb:
Betrifft das auch aktuelle Konsolen gleichermaßen?

Ist doch sonst nirgends zu finden, oder? Wieso nur bei der Switch?
Betrifft eigentlich alle Controller. Hab meinen PS5 Controller auch schon wegen Stick-Drift einschicken müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Abe81
Mit so einer kompletten Auferstehung des Handheld-Marktes hätte ich nach Zeiten des 3DS bzw. des Mobilmarktes nicht gerechnet.
Bei der Switch war ich gleich am Anfang überzeugt und habe mir eine auch geholt. Dachte aber auch, dass sowas nur Nintendo wegen der Zielgruppe bringen kann. (Spielspaß > Grafikleistung)
 
Gute Sache von Nintendo.

Davon können sich manche Autohersteller eine Scheibe von abschneiden
 
Hylou schrieb:
Es gibt Driftende Sticks bei sämtlichen nahezu allen Konsolen.

Da die Sticks dort jedoch idr größer sind fällt es da erst sehr spät wenn überhaupt auf.
Lag es nicht an der Deadzone, die bei anderen Controllern eben großzügiger ausfällt?
 
Ich weiß gar nicht, ob meine Sticks wirklich driften. Kann ich die Joy-Cons trotzdem einfach mal auf Verdacht einschicken?
 
Das driften merkt man deutlich. Ich habe schon 3 Controller mit einem Stück Pappe repariert und vorher mit Druckluft alles gereinigt.
 
@CBCase
Kann man selber ganz einfach testen.
Du musst in die Einstellungen gehen und dort zu den Kalibration des Controllers.
Hier im Video sieht man, wenn der Drift aufttitt, falls Du Dir unsicher bist:
Drift-Test
 
Cooler Service, habe ihn einfach selbst repariert und musste nicht warten. Kostet mittlerweile ~6€ mit Werkzeug wenn man nicht total ungeschickt ist, dann dauert es etwa 10min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
mhh da frage ich mich ob sie meinen noch nehmen. Damals wusste man sicht, woran es liegt. Es half mir Kontaktspray. Das habe ich so oft benutzt das sich irgendwann der Gummi unten gelöst hat.
 
Schöne Sache; da macht Nintendo endlich mal was richtig. Es war überfällig.
 
Zurück
Oben