• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Otorva, BrollyLSSJ und 6 andere
Komisch das das jetzt erst kommuniziert wird, machen sie das doch schon bereits seit Jahren.

Im Subreddit sind Leute mit Kartons von 2019, welche nach Garantie noch kostenlose Reparaturen bekommen haben.

Scheinbar war das alles ein 'bloß nicht drüber reden, einfach machrn'.

Die Frechheit ist aber immernoch das nicht garantiert ist das man seine eigenen Joy Cons wieder bekommt.

Schickt man 0815 Grau ein juckt das niemanden. Bei Special Edition Joycons ist das ganze sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Taikaschi, Slayher666 und 6 andere
Kann ich so bestätigen, vor 1-2 Jahren meine Joy-Cons der ersten Generation eingeschickt ohne einen Pfennig zu bezahlen kamen die zurück. Schön das es endlich offiziell ist :D
 
Wäre halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren würde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor über 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33, wuselsurfer, Sascha631 und 10 andere
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerät und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprüht um den Dreck zu lösen.

Die werden dort ja wohl nichts anderes machen. Ja vielleicht noch die Sticks tauschen aber das Problem wird ja dann früher oder später wieder auftreten oder gibts neue Revisionen von Sticks die nicht so fehleranfällig sind? Falls nicht, würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen das einzuschicken. Wozu? Kontaktspray hab ich selber daheim.

Hab das Problem bisher nicht aber ich spiele jetzt auch nicht sooft mit den Joycons. Muss aber sagen dass das bisher auch noch nie bei irgendeinem anderen Gamepad aufgetreten ist und verwendet hab ich doch schon einige für lange Zeit.
 
Ich habe in den letzten Jahren schon 4 driftende Joycons kostenlos repariert bekommen, für die kein Kaufbeleg mehr existierte. Die Garantie war da schon ewig abgelaufen.
Einziges "Problem": Ein grauer Joycon wird seit der Reparatur von der Switch als blauer Joycon erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Cave Johnson schrieb:
Betrifft das auch aktuelle Konsolen gleichermaßen?

Ist doch sonst nirgends zu finden, oder? Wieso nur bei der Switch?

Es gibt Driftende Sticks bei sämtlichen nahezu allen Konsolen.

Da die Sticks dort jedoch idr größer sind fällt es da erst sehr spät wenn überhaupt auf.

Durch die kleine Bauweise der Joycons sind diese entsprechend empfindlicher.

Mittlerweile weiß man auch woran das ganze liegt und lässt sich mit einem Stück Papier beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, spreagadh, aid0nex und 2 andere
Nett von Nintendo den Service anzubieten.

Aber gerade die Joycons von Nintendo sind am einfachsten zu reparieren. Joycon aufschrauben Stick mit Flachbandkabel 1zu1 tauschen und fertig. Die Ersatzssticks kosten eh nur 1-2€. Da dieses Driftproblem bei jeden Analogstick egal ob Microsoft, Sony, Nintendo und Co enstehen kann, wäre es schöner wenn andere Hersteller Ihre Controller auch so designen würden das man die Sticks ohne Löten einfach wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Azeron
Cave Johnson schrieb:
Betrifft das auch aktuelle Konsolen gleichermaßen?

Ist doch sonst nirgends zu finden, oder? Wieso nur bei der Switch?
Jupp, gab/gibt auch viele Meldungen zum Steamdeck. Verschleiß ist bei allen mechanischen Tastern/Schalter/etc normal, der Zwang zur Verkleinerung im Vergleich zu normalen Controllern ist hier wahrscheinlich das Problem. Man kann bei Steamdeck elektromagnetische Joystick Module nachrüsten, dann hat sich das erst mal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Schöne Sache, hatte mich erst bei Nintendo ausgetobt, weil ich wegen einem Stick die ganze Konsole bei Amazon einschicken musste innerhalb der Garantie, samt dem Löschen aller Daten und zurücksetzen des Geräts und entkoppeln des Kontos.
Die Garantieabwicklung ist so elendig, dass sie nutzlos ist.
 
Da musste ich erstmal auf den Kalender gucken
War hierfür bislang eine kostenpflichtige Reparatur nötig
echt? weil ich bin ziemlich sicher dass ich nichts bezahlt hatte irgendwann um 2019 herum...
 
Azeron schrieb:
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerät und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprüht um den Dreck zu lösen.
Häufiger Fehler, ja, aber da die Dinger ja aus einer runden Halbschale bestehen, muss man die Konsole öffnen und das Teil zuerst entfernen, da das spray nicht bis an die eigentliche Zone herankommt.

Es ist auch eher schnellverdunstender Reiniger und kein Kontaktspray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Azeron und LukS
Ich hatte meine Joycons nur einmal in der Hand, beim auspacken. Und schwups war "Hori Split Pad Pro" drauf. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, iSight2TheBlind, habla2k und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Mittlerweile weiß man auch woran das ganze liegt und lässt sich mit einem Stück Papier beheben.
Hast du eine Quelle dazu?
 
Oh, hätte ich das mal früher gewusst.
Hab vor kurzem einen von meinem Bruder repariert. Das war ne Frickelei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, aid0nex und bit_change
ottoman schrieb:
Wäre halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren würde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor über 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
Kann ich nicht bestätigen: Erstens, weil dem Saturn damals nur digitale Controller beilagen, die analogen gab es z. B. nur im Bundle mit Dreams extra zu beziehen (soweit ich das damals mitbekommen hatte) und zweitens weil bei mir damals die Feder gebrochen ist, was viel schlimmer ist als nur ein Stick Drift. Ersatzteile konnte ich damals nicht beziehen, leider.
 
LukS schrieb:
Hast du eine Quelle dazu?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, nan1bot, Muntermacher und 5 andere
Zurück
Oben