• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht

Die Qualität der "Controller" von Nintendo merkt man doch schon beim anfassen.
Verglichen mit nem Dualshock oder XB1 Controller sind die Teile schon von der Haptik her Plastikmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hatsune_Miku
Hassel schrieb:
Wie nur 90 Tage Garantie auf die Controller?

habe meine für Weihnachten 2018 gekauft. (sprich ca halb jahr) woltle sie jetzt einschicken, da diese sich ohne Einwirkung von selbst die richtung steuern. Sehr ärgerlich unter anderem bei Mariokart wenn man gegen lenken muss und einfach nicht um die kurve kommt weil der Controller automatisch in die andere Richtung lenkt.......

gilt nicht die 2 jahre hersteller garantie?

Auf die Switch gab es noch nie 2 Jahre Herstellergarantie sondern nur 12 Monate. Das war schon immer so. Du verwechselt "die" Garantie vermutlich mit der 24-monatigen Gewährleistung gegenüber dem Händler, die gilt nach wie vor für 24 Monate, jedoch mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da es sich bei dem Joy-Con-Drift hier offenbar um ein Massenproblem handelt, dürfte dies meines Erachtens jedoch kein Problem mit der Beweislastumkehr sein. Wenn dein Controller ebenfalls den Drift an den Tag legt, kannst du auf diesen Massenfehler hinweisen, das ist ja quasi der Beweis.
 
lustig, ich dachte, dass ich einfach pech habe mit meinen joycons. hab das problem am linken joycon und hat mir schon öfters den spaß versaut, hatte bloß bisher keine lust den einzuschicken.
 
@Robby1234 Gerade mal meinen DualShock 4 gegriffen und dabei knarzte er.
Die Xbox One Controller gegriffen, der fühlt sich hohl an und „hallt“.
Pro Controller gegriffen - fühlt sich massiv und wertig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich verstehe die Leute hier nicht die posten "Mein Controller XY funktioniert bis dato tadellos". Schön für euch. Bei den JoyCos ist es sehr bekannt, dass diese ab einen gewissen Zeitpunkt anfangen zu driften. Jeder Switch Besitzer den ich kenne, hat das gleiche Problem. Ich habe von meinen 3 Paaren alle drei zurückschicken müssen. 1 davon war aus Garantie/Gewährleistung, neu kaufen war günstiger als reparieren. Wie schön einer postete betrifft das mit Sicherheit zu 100%. Paar technische versierte Leute haben dafür auch die Ursache gefunden. Neben dem Stick befindet sich ein Teil was sich abnutzt und kleine Körner verursacht. Da kann man soviel einschicken und Druckluft durchjagen wie man will. Früher oder später trifft das Problem trotzdem auf. Wegen dem Design selbst würde ich Nintendo nicht die Schuld geben, weil sowas halt erst beim Endnutzer auftaucht. Aber wie damit umgegangen wird ist eine Unverschämtheit. Das Problem ist seit Release der Switch bekannt. Die JoyCons sind schweineteuer und dafür erwartet man halt eben eine gewisse Qualität. Hoffentlich bekommen die eine auf die Nuss in den USA.
 
Die Controller von heute sind doch gefühlt Einweg-Controller. Die gute alte Atari Summergames hätten die keine 5 min überlebt 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Hatsune_Miku und RitterderRunde
iSight2TheBlind schrieb:
@sikarr Nicht vergessen, dass Kundenrechte in den USA einen verdammt kleinen Stellenwert haben und unser deutsches/europäisches Gewährleistungsrecht dort nicht anwendbar ist....
Wusste nicht das es so schlimm ist, dachte es wäre ähnlich zu unserem.
Wenn man sich deren Gewerkschaften und so weiter anschaut wundert mich das ehrlich gesagt sogar ein bisschen.
 
Wer spielt denn überhaupt mit diesen schrottigen Joycons. Im Zug vielleicht..
Naja, Popcorn holen und schauen, wie es ausgeht.
 
s3bish schrieb:
Wer spielt denn überhaupt mit diesen schrottigen Joycons. Im Zug vielleicht..

Handheld Bsp?
Desweiteren gibt es spiele die nur mit Joycon funktionieren und für Multiplayer wir Mario Party sind die Dinger ebenfalls hervorragend.
 
sikarr schrieb:
Wusste nicht das es so schlimm ist, dachte es wäre ähnlich zu unserem.

So Schlimm ist es idR auch nicht. Gerade die Händler sind deutlich Kulanter als bei uns. Als ich Mitte der 90er in den USA gelebt habe war es schon Gang und Gäbe ein Artikel wieder zurück zu bringen wenn er nicht deinen Erwartungen entsprach oder du nicht zufrieden warst. Viele Händler und Hersteller bieten auch ein "100% satisfaction or your money back" "Garantie" an.
 
@sikarr Es ist einfach deutlich anders und das Land hat bei solchen Sachen eine andere Mentalität.
Wie @Cool Master schon sagte, Rückgabemöglichkeiten sind in der Regel verbreiteter und mit längerer Gültigkeit als hier (aber auf freiwilliger Basis - anders als unser (ehemaliges) Fernabsatzgesetz), aber vieles ist eben nicht gesetzlich geregelt sondern reine Freundlichkeit des Herstellers bzw. Händlers.
Und damit geht es nur so weit, wie der Hersteller bzw. Händler glaubt mit Freundlichkeit zu kommen.
Wenn der Hersteller glaubt mit 90 Tagen Garantie auszukommen gibt es eben nur 90 Tage Garantie.

Das was bei uns die Gewährleistungsregelungen übernehmen ist in den USA dafür dann eher an andere Stellen outgesourct.
Kreditkartenanbieter bieten verlängerte Garantien für Dinge die man mit ihrer Kreditkarte kauft und wenn sich die Kunden wirklich verarscht vorkommen gibt es eben Sammelklagen um das einzufordern, was bei uns standardmäßig die Gewährleistungsfristen leisten.
Und punitive damages, d.h. die klischeehaften hohen Schadensersatzzahlungen, die nicht nur einen Schaden wieder gutmachen sollen sondern der Firma auch einen Denkzettel verpassen, damit sie den Fehler nicht wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Viele Händler und Hersteller bieten auch ein "100% satisfaction or your money back" "Garantie" an.
Warum dann der Aufriss mit der Sammelklage? Hat Nintendo versucht das unter den Tisch zu kehren oder hoft einfach nur jemand durch so eine Klage reich zu werden?

Ich mein einige haben hier ja schon geschrieben, auf was die den eigentlich klagen?
 
@sikarr Die Geld-zurück-Garantien haben eine Frist von 30 oder 60 Tagen (oder vergleichbar), das Problem mit den JoyCon beruht zwar auf zu schneller Abnutzung, wird dann jedoch diese Fristen trotzdem überschreiten.
 
sikarr schrieb:
Warum dann der Aufriss mit der Sammelklage?

Eine (Sammel)klage die einzige Möglichkeit sein Recht einzufordern. Des Weiteren haben die Aktionen idR wie @iSight2TheBlind schon schrieb eine Frist. Dazu kommt, wie schon geschrieben wurde:

iSight2TheBlind schrieb:
Und punitive damages, d.h. die klischeehaften hohen Schadensersatzzahlungen, die nicht nur einen Schaden wieder gutmachen sollen sondern der Firma auch einen Denkzettel verpassen, damit sie den Fehler nicht wiederholt.

Wobei dies bei einer Sammelklage in der Regel nicht so krass ist. Da bekommt jeder Betroffene das Gerät ersetzt/getauscht oder sein Kaufpreis zurück und $10-$15, also nicht wirklich die Welt. Die "klischeehaften hohen Schadensersatzzahlungen" erfolgen in der Regel nur bei einer "kleinen" Klagen wo ein oder nur ein paar Leute Klagen nicht hunderte oder tausende. Ich glaube Apple hatte auch mal so etwas und da gab es pro Person $5 USD oder so, also für den Aufwand einfach lächerlich.

sikarr schrieb:
Hat Nintendo versucht das unter den Tisch zu kehren

Davon gehe ich aus. Nintendo wird wohl gesagt haben "außerhalb der Garantie" oder "Bedienerfehler" oder etwas gleiches und nun nach dem es die Sammelklage gibt merken Sie "hätten wir das nicht machen sollen?" und probieren nun mittels PR die Sache zu mildern um sagen zu können "Herr Richter, wir sind doch aber so gut und bieten den Kunden das an (bitte hau uns keine Strafe rein....)".

sikarr schrieb:
Ich mein einige haben hier ja schon geschrieben, auf was die den eigentlich klagen?

Schadensersatz.

@HeidBen

Na ja auch nicht die Welt, aber immerhin doppelt so lange.
 
Artikel-Update: Nintendo weist Mitarbeiter zur kostenlosen Reparatur an

Nintendo unternimmt nun einen Schritt gegen das Problem Joy-Con-Drift und hat laut einem Bericht von Vice in einem internen Memo die Mitarbeiter angewiesen, alle betroffenen Controller kostenlos zu reparieren. Außerdem sollen diejenigen, die bereits für die Reparatur gezahlt haben, eine Rückerstattung erhalten können. Wer ein Problem hat, soll ab sofort in der Lage sein, seine Controller einzureichen, ohne dass ein Kaufbeleg oder ein Garantienachweis verlangt wird.

Das Memo erreichte Vice von einer nicht näher genannten Quelle, welche in einem Nintendo nahen Umfeld arbeitet und mit den internen Prozessen des Kundensupports vertraut ist. Auf eine Anfrage von Vice antwortete Nintendo nicht, bis einige Stunden später die gleiche Antwort kam, die bereits bekannt war: Nintendo ist sich des Problems bewusst; wer ein Problem hat, soll sich beim Support melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und RitterderRunde
Die JoyCons sind die schlechtesten Controller die ich je besessen haben. Unpräsize, zu klein, schlechtes handling.

Ohne den ProController wäre ich schon durchgedreht.
 
Oh, urplötzlich gehts komischerweise doch. Hättens mal gleich getan, dann gäbe es auch diese Berichterstattung nicht. (Insbesondere, weil Nintendo sämtliche Joy-Cons weltweit austauschen könnte und sie immer noch genug Gewinn machen.)

Nintendo, was ist aus Dir geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
RitterderRunde schrieb:
Schade, dass in der USA alles in Sammelklagen enden muss.

Falsch - Schade ist das die Unternehmen nie reagieren bevor eine solche eingereicht wird, denn dann müsste sie gar nicht erst eingereicht werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mr. Rift und Cool Master
Köf3 schrieb:
Nintendo, was ist aus Dir geworden...

Nintendo war schon immer so... Sieht man ja auch wie sie gegen Leute vorgehen, die für ihre IP in Streams oder Videos Werbung machen.
 
Zurück
Oben