• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Joy-Con Drift: Nintendo spricht über Pro­b­leme auch bei Switch OLED

Was eine Lüge mittlerweile. Zu PS1 und PS2 Zeiten haben die ewig gehalten. Es war nicht kaputt zu bekommen.

Die sollen ja nicht mehr Jahre leben. Man soll ja schon nach paar Monate neu kaufen ;)

Mir geht das ganze gelaber echt aufm Sack. Verschleißteil bla bla bla. Früher ging es doch auch und heute plötzlich nicht mehr?

Hier geht es nur noch ums Geld mehr nicht.
 
Ich hab es schon bei dem N64-Controller nicht verstanden: Wie kann man eines der Elemente, die am meisten beansprucht werden, so außer acht lassen? PlayStation-Controller werden ja häufig genannt: Ein DS1 ist vielleicht etwas zu leicht vom Gewicht her, aber der wird seinen Dienst feierlich tun - ohne dass man die Deadzone höherstellen muss. Wirklich unverständlich.

Und nach 20 Jahren(?) guter Analog-Sticks, sollten selbst "sehr gute" für eine Switch erschwinglich sein. Ich zocke seit Jahren auf einem 20€ Gamepad, das zwei deutlich weniger bespielte X360 trifft: Ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Läuft einfach.
 
Naja klar wenn ich 1 Jahr MW2 spiele dass der linke Stick abgenutzt ist.
Was das mit dem Drift nach 2 Wochen auf der Switch zu tun hat? Keine Ahnung.

Hab schon sehr sehr viele Controller in der Hand gehalten, und die sind echt immer besser geworden. Der P/L Opus ist für mich der Xbox Controller den man auf Amazon und co. ab €40 bekommt.
Da ich nicht mehr so viel spiele halten die nun auch deutlich länger als 1 Jahr bei mir. Die Switch Controller hatte ich vielleicht 50 Stunden in der Hand, die waren relativ schnell hinüber.
 
Das Problem von Analogsticks ist nicht die mechanische Abnutzung, sondern das die in der Konstruktion nicht haltbar genug entworfen sind.

Am PC gibt es Analogsticks seit es PCs gibt: Billige nutzen sich gleich merkbar ab - gute halten Ewigkeiten!

Wie z.B. mein Flightstick, den ich mindestens 15 Jahre recht intensiv benutzt habe, der nur wegen des Game-/Midiport Anschlußsteckers, der nicht mehr unterstützt wird, in Rente ging.

Den Logitech Attack ging nicht durch Verschleiß kaputt, sondern weil er beim Umzug zerbrach - der war auch bestiimt 10+ Jahre in Betrieb.

Ich hab auch einen X-Box-Controller für PC mit 2 Analogsticks, der muß auch fast 10 Jahre alt sein, weil ich den kurz nach dem Erwerb von GT IV für GTA IV geholt hab.

Vorgeblicher Verschleiß ist nur eins - eine AUSREDE!


PS: Und ich weiß, das ist kontrovers - aber von OLED halte ich weniger als nichts.
Die OLED Technologie ist eine, die sich, zusätzlich zur Alterung, durch bloße Benutzung selbst verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Die sollen ja nicht mehr Jahre leben. Man soll ja schon nach paar Monate neu kaufen ;)

Dann würde Nintendo das Problem nicht immer anstandslos kostenfrei reparieren.
Gibt auf reddit zahlreiche Berichte von Leuten die selbst Launch Switches deswegen kostenlos repariert bekommen haben.

Norebo schrieb:
Das Problem von Analogsticks ist nicht die mechanische Abnutzung, sondern das die in der Konstruktion nicht haltbar genug entworfen sind.

Vorallem wenn sich Videos wie dieses anschaut:

Das privat Leute raus finden woran genau der drift liegt und Nintendo das nicht behebt ist halt echt unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Norebo
Ich habe mal bei Nintendos Kundenservice angerufen und wegen Joy-Con Drift nachgefragt, nachdem das damals bekannt wurde. Die Dame hat einfach aufgelegt. Das sagt für mich eigentlich alles. Noch nie so schlechte Erfahrungen mit Controllern gemacht, wie mit den Joy-Cons und dem Kundenservice von Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Na gehgehgeh! Echt jetzt?
Und was ist mit den Controllern des Sega MagaDrive oder der Sony Playstation, DIE HEUTE NOCH FUNKTIONIEREN?
Was erzählt der da für Nonsens bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Joycons bloß nicht so teuer wären. Dann würde ich auch wieder mal Neue kaufen.
So hatte ich irgendwann genug und 2 hori pads geholt. Damit spielt es sich, für uns, noch besser.
Eines von denen ist zwar auch schon hinüber, aber das lag nicht an den Sticks sondern war selbstverschuldet.

Nur für Just Dance brauchen wir jetzt halt die Handys für.

An sich hat die Switch Konsole jedoch, aus meiner Sicht, ne super Qualität.
Was die seit Release bei uns schon alles mitgemacht hat?! Gameboy ebenbürtig.
 
WolfLink schrieb:
Mich stört dagegen viel mehr die Schwache Verbindung zur Konsole mit Aussetzern. Das passiert mir bei all meinen Joy-Cons.
Das hatte ich auch, meine grauen Joy-Cons aus Anfang 2018, mit denen hatte ich nie Probleme, weder Abbrüche noch Drift. (Nur wurden Sie im Okt. 2020, samt Dock geklaut.😞) Mit den Neon Lila/Orange aus 2021 hingegen schon... Lösung war, alle anderen Bluetooth Geräte (insb. BT vom Laptop), auszuschalten, dann blieb es stabil. Bei den SkySword HD Joy-Cons habe ich es nie getestet.
WolfLink schrieb:
Eventuell schafft da meine OLED-Switch Abhilfe, die heute noch ankommen soll.
Meine ist auch im Frühnachmittag gekommen, wollte eh eine neue, da kam mir die OLED gerade recht. Die weiße.🙂mag die total. Mit gesamt 320GB sollte der Speicher erstmal reichen.
 
zonediver schrieb:
Und was ist mit den Controllern des Sega MagaDrive oder der Sony Playstation, DIE HEUTE NOCH FUNKTIONIEREN?

Und die Controller hatten die gleichen Funktionen wie die Joy Cons?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und NMA
zonediver schrieb:
Und was ist mit den Controllern des Sega MagaDrive oder der Sony Playstation, DIE HEUTE NOCH FUNKTIONIEREN?
Gibt es da 'nen Adapter für?
Oder für die jap. Saturn Controller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (endlich Ferien)
Statt billigstem Plastik könnten sie an den mechanisch beanspruchten Stellen einfach Blech verwenden. Aber ne, gibt ja 5 Cent weniger Marge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nipponpasi
Probleme mit abgenutzten Analogsticks hat Nintendo schon gefühlt seit dem N64...
 
Meine Xbox Controller nehmen nur noch jede 2 Eingabe an den XYAB Tasten an oder
wenn man sehr stark drückt. Beim kabelgebunden Vorgänger hat der linke Stick nach
links gezogen. Bei den DualShock Sticks der PS2 war die Gummibeschichtung nach we-
nigen Jahren immer komplett abgenudelt. Meinen Wingman Extreme durfte ich unter
XP praktisch jedes mal neu kalibrieren. Von den Competition Pro Sticks vom alten Amiga
hatte jeder, den ich kannte, 3-4 Stück zuhause und bei jedem war was anderes kaputt.

Alle denen, die sagen, dass Ihnen das nie passiert oder dass das eher bei neuen Pads bzw.
denen der Switch sowas passiert, sei gesagt: Das ist eher eine persönliche Erfahrung und
wie oft oder schnell was kaputt geht, hat in 9/10 Fällen mit dem Nutzerverhalten zu tun.
Von manchen sieht auch das Auto nach 20 Jahren aus wie neu und läuft wie eine 1, und
bei manchen ist die Karre nach 5 Jahren schon am Ende. Sagt oftmal wenig übers Auto aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
borizb schrieb:
Das ist eher eine persönliche Erfahrung und
wie oft oder schnell was kaputt geht, hat in 9/10 Fällen mit dem Nutzerverhalten zu tun.
Die Joy cons sind wirklich n Ausreißer.
Ich hab es getestet. Selbst die, die nur ich benutzt hab, driften schon.
 
Bei den Amiga Joysticks gingen - da es digitale Joyticks waren, die eine 8 Wege Abfrage hatten, plus Feuerknöpfe - in der Regel die Mikroschalter kaputt und die konnte man einfach tauschen da die meistens nichtmal verlötet, sondern fest eingesteckt waren und abgezogen werden konnten, manche waren verschraubt und bei einigen die Anschlußkäbelchen verlötet, bei anderen auch nur aufgesteckt.

Einen alten Joystick Opfern und Schalter tauschen, dann hat man wieder was funktionierendes!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter

###

Bei den billigen ging das nicht, die hatten statt Mikroschalter nur Druckpunkte, die auf billigen Platinen saßen und nicht getauscht werden könnten.
Das war eine Technologie, die so ähnlich in billigsten Rubberdome Tastaturen eingesetzt wird.
 
RAMSoße schrieb:
Gut zu wissen. Gibt es dafür schon einen Workaround/fix ect.? Ich bin vom ersten Modell an dabei. Beide Joycons bekamen den Drift. Der Linke schon nach einem Jahr. Einschicken hat nicht geholfen. Nur Kontaktspray hinein sprühen. Dann ging er wieder 1 Jahr. Danach war schluss. Nun, nach 3 jahren fällt der linke langsam aus.

Leider muss man da schon sagen, früher war alles besser :D
 
aklaa schrieb:
DIe Controller von der PS1 und PS2 habe ich öfters aus Frust gegen die Wand geschmissen und diese funktionieren immer noch. Da muss man dazu sagen die robuste Qualität wie vor 20. Jahren macht kein Hersteller mehr mit!
Es ist ja auch möglich die alten PS Controller auf switch um zu rüsten!
 
Zurück
Oben