Joyn auf amazon fire TV Stick oder handy

dirk123456

Newbie
Hallo
Ich habe einen Amazon 4k TV Stick im Wohnmobil an meinem 21'5" Fernsehen angeschossen .
Wenn ich kein SAT Empfang habe möchte ich über dem Handy Hotspot über dem TV Stick Fernsehen schauen.
Wo habe ich die kleinsten Datenmenge wenn ich die joyn App auf dem Handy oder TV Stick instaliere?
Habe auch noch Probleme mit der
720 auflösung ,da das bis nicht den Monitor ausfüllt.
Erst bei 1080 ist alles i.o
Mfg
Dirk

Du kannst im FireTV Stick zwar die Streaming-Qualität einstellen, aber ich weiß nicht, ob davon auch andere Apps wie Netflix, Joyn usw. profitieren. (Einstellungen -> Präferenzen - >Datenüberwachung). Wäre also zumindest ne Option, dort mal manuell die geringste Qualität einzustellen.

Ansonsten müsstest du das Handy drosseln. Ich meine, du kannst bei Android in den Entwickleroptionen die Internetgeschwindigkeit limitieren. Da müsstest du dann diejenige Geschwindigkeit finden, die für Joyn zu langsam für 720p Streaming ist, damit er nicht ständig zwischen 480/540p und 720p hin- und herwechselt, dann buffern muss und alles unerträglich ist.

Beim iPhone kann man wohl zumindest in den Mobile Daten Einstellungen einen Low Data Modus aktivieren, der angeblich auch die Streamingqualität reduziert.

Und der Punkt zur "720p Auflösung füllt den Bildschirm nicht aus", das muss sich am Fernseher einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
dirk123456 schrieb:
Wo habe ich die kleinsten Datenmenge wenn ich die joyn App auf dem Handy oder TV Stick instaliere?
Meinst Du jetzt die App an sich, was die an Speicherplatz braucht, oder das was du streamst? Ersteres dürfte egal sein, da es sich bestenfalls um ein paar Megabyte handelt (bei mir auf dem Smartphone belegt die Joyn App aktell 139 MB). Und beim Streaming nimmt es sich halt, was es braucht. Das hängt ja vom gestreamten Material ab. Von daher würde ich die App wohl auf dem FireTV-Stick installieren und auf dem Handy nur den WLAN-Hotspot aufmachen, bei dem sich der FireTV-Stick einwählt.

Ich habe nur 21gb pro Monat und deshalb soll er auf 720 was auch die kleinste Einstellung am 4k firestick ist.
Bei dieser Einstellung verbrauche ich ca.1gb für 2stunden.
Aber bei 720 füllt er den Bildschirm nicht ganz aus.6cm Rand an allen Seiten
Muss ich was am Fernsehen noch einstellen.
Nochmal zu der Frage wo soll ich die Joyn App installieren .
Handy oder Fire TV Stick um den Datenverbrauch zu minimieren?
Mfg
Dirk

dirk123456 schrieb:
Muss ich was am Fernsehen noch einstellen.
Ja
Wie die Einstellung genau heißt, hängt von Hersteller ab.
Schau mal bei den Bildeinstellungen -> Seitenverhältnis nach Overscan, Pan & Scan, etc.
Damit wird ein 720p-Bild auf den gesamten Bildschirm gestreckt. Allerdings kann das Bild dadurch unscharf werden.

dirk123456 schrieb:
Nochmal zu der Frage wo soll ich die Joyn App installieren .
Handy oder Fire TV Stick um den Datenverbrauch zu minimieren?
Ich würde sie auf dem FireTV-Stick installieren. Dann hast Du zumindest das Bild direkt auf deinem TV. Dann muss dein Handy nur den WLAN-Hotspot bereitstellen. Der FireTV-Stick verbindet sich dann mit dem Hotspot und verbraucht das Datenvolumen des Handys. Weiteres (kostenpflichtiges) Datenvolumen wird nicht verbraucht, da der FireTV-Stick ja nur über das Handy Zugang zum Internet hat. Das Handy ist hier also das Internet-Gateway, so wie zu Hause der Router.

Vom Handy aus müsstest ja das Streaming-Signal (Video) erst mal zu deinem TV bringen (wenn der Chromecast eingebaut hat, könntest du vielleicht auch direkt vom Handy auf den TV streamen). Wäre aber trotzdem meine zweite Wahl.

dirk123456 schrieb:
o habe ich die kleinsten Datenmenge wenn ich die joyn App auf dem Handy oder TV Stick instaliere?
Das ist Jacke wie Hose, solange die gleiche Qualität abgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben