JPEG vs PNG

SaschaS

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
656
Hey,

hatte eine lange Diskussion mit einem Kumpel und zwar ging es darum, welches Bildformat KLEINER ist. Ich war fest davon überzeugt, dass JPEGs kleiner sind. Hatte 2 Screenshots gemacht und das PNG war größer.

Ich war der Meinung, dass JPEG kleiner sein muss, da es qualitativ ein wenig schlechter ist.

Habe selbst schon gegoogled, aber die Antworten fand ich alle nicht gut begründet :p

lg
 
JPG ist eine verlustbehaftete Kompression. D.h. es bilden sich oft Artefakte im Bild (hässliche Stellen), dafür wird es aber stärker komprimiert als PNG-Bilder, die wiederum verlustlos komprimiert sind.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Kompressionsstärke bei JPG einstellbar ist. Dadurch kann der Unterschied mal größer und mal kleiner ausfallen.
 
Ich habe keine Ahnung von dem ganzen. Detailiertere Antworten wären schon cool ;)
Ich will nix großartig machen. Einfach Screenshotten, hochladen und Kumpels schicken zb...
 
Kommt auch auf den Bildinhalt an. Je weniger unterschiedliche Farben desto besser ist png.
Der Vorteil ist halt dass png verlustfrei ist.
 
Wie zwobot sagt kommt es auf den Bildinhalt an. Aber nicht nur die Farbanzahl spielt eine Rolle, auch die Struktur. Ein Schwarzweissfoto wird als JPG kleiner sein denn als PNG.
PNG ist ideal für einfache Strukturen wie Diagramme, Texte etc., da ist PNG kleiner als JPG mit der entsprechenden Kompression.
 
jpeg ist für natürliche Bilder optimiert. PNG ist für technische Bilder (wenig Farben - einfache Strukturen) besser.
Wenn du jpeg verwendest, bist du fast immer auf der besseren Seite. Der große vorteil von PNG ist, dass es die Transparenz unterstützt, und eben verlustlos komprimiert.

Recht viel mehr gibts im Bezug auf deine Frage eigentlich nicht zu sagen. Bei weiterem Interesse leg ich dir einfach Wikipedia ans Herz.
 
Wobei wie schon erwähnt, png definitv vorgezogen werden sollte, jpegs sehen einfach nur noch scheisse aus.
 
JPEG - lossy, i.d.R. kleiner
PNG - lossless, i.d.R. größer, kleiner bei guter Kompression (Text u.ä., große gleichfarbige Flächen, etc.)

Beispiele im Anhang.

Screen 1:

PNG (Level 9): 132 KB
PNG (optimiert mit pngout): 119 KB
JPG (100%): 411 KB
JPG (80%): 162 KB

Screen 2:

PNG (Level 9): 2,62 MB
PNG (optimiert mit pngout): 2,51 MB
JPG (Original): 617 KB

Es kommt immer auf den Content an. Allgemein gesagt: Für Bilder nimmt man JPG, fürs Web (optimiertes) PNG.
 

Anhänge

  • Screen 1.png
    Screen 1.png
    132,9 KB · Aufrufe: 263
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet: (optimierte Dateigröße hinzugefügt)
JPEGs sehen scheisse aus, aber werden bei so ziemlich jeder Digicam verwendet - so ein Schwachsinn.
JPEG ist super. Wenn du bei JPEG die maximale Qualität einstellst, dann sieht man da keine Artefakte mehr. PNG sollte also NICHT definitiv vorgezogen werden, sondern hängt von der Situation ab.
Ubuntu verwendet z.B. standardmäßig PNG bilder bei screenshots, da ein Bildschirmfoto oft (aber nicht immer) einfach strukturiert ist und somit die Vorteile von PNG ausgenutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PW-toXic: Dass PNG besser für Screenshots geeignet ist liegt an der Art der JPEG-Kompression...
Einfarbige Flächen mit Schrift usw sind nicht wirklich was für JPEG...

Edit: Ok, ich sehe ja, dass wir - mehr oder weniger - einer Meinung sind... :-)


SaschaS schrieb:
Es geht um die Bildgröße, nicht was besser ist
Naja was ist die bessere Kompression?
Zip, RAR; 7-zip, Löschen?
Wenn ich die Größe anschaue ist es das Löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG sehen gut aus, wenn man Subsampling 4:4:4 macht.

4:2:0 sieht man eben verschwommene Schrift.
 
PNG ist erstmal Bidlqualitätstechnisch im Vorteil da es keine Verlustbehaftete Komprimierung nutzt. Wenn man es so einsetzt wie es vorgesehen ist (nämlich hauptsächlich für Rastergrafiken etc. im Internet) dann ist die entstehende Datei trotzdem deutlich kleiner als ein Mittelklassiges JPEG. Ein Screenshot dieses Fenszers in dem ich hier gerade schreibe von etwa 1000*800pixeln größe ist als PNG gerade mal 60KB groß, als Jpeg (Photoshop, Qualität 10) sinds ganze 300KB(!) - und das Jpeg zeigt beim reinzoomen an Schriftkanten schon deutliche Artefakte.


Nutzt du PNG dagegen für "natürliche" Bilder, z.B. ein Urlaubsfoto wird die Datei fast immer größer werden als ein Jpeg.
 
Wie gesagt: Für gut aussehende JPEGs reichts nicht nur die Qualitätsstufe aufzublähen, sondern auch das Chroma Subsampling auf 4:4:4 zu stellen.

Bei GIMP isses hier bei "Zwischenschritte" einzustellen.

http://docs.gimp.org/de/images/using/save-jpeg-dialog.png

Dieses auf 1x1,1x1,1x1 stellen, dann isses ein 4:4:4 Sampling und schon sieht die JPEG trotz Verlustkompression sogar schon auf 90% Qualität Klasse aus.
 
Zurück
Oben