JPEG vs PNG

SaschaS

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
656
Hey,

hatte eine lange Diskussion mit einem Kumpel und zwar ging es darum, welches Bildformat KLEINER ist. Ich war fest davon überzeugt, dass JPEGs kleiner sind. Hatte 2 Screenshots gemacht und das PNG war größer.

Ich war der Meinung, dass JPEG kleiner sein muss, da es qualitativ ein wenig schlechter ist.

Habe selbst schon gegoogled, aber die Antworten fand ich alle nicht gut begründet :p

lg
 
JPG ist eine verlustbehaftete Kompression. D.h. es bilden sich oft Artefakte im Bild (hässliche Stellen), dafür wird es aber stärker komprimiert als PNG-Bilder, die wiederum verlustlos komprimiert sind.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Kompressionsstärke bei JPG einstellbar ist. Dadurch kann der Unterschied mal größer und mal kleiner ausfallen.
 
Ich habe keine Ahnung von dem ganzen. Detailiertere Antworten wären schon cool ;)
Ich will nix großartig machen. Einfach Screenshotten, hochladen und Kumpels schicken zb...
 
Kommt auch auf den Bildinhalt an. Je weniger unterschiedliche Farben desto besser ist png.
Der Vorteil ist halt dass png verlustfrei ist.
 
Wie zwobot sagt kommt es auf den Bildinhalt an. Aber nicht nur die Farbanzahl spielt eine Rolle, auch die Struktur. Ein Schwarzweissfoto wird als JPG kleiner sein denn als PNG.
PNG ist ideal für einfache Strukturen wie Diagramme, Texte etc., da ist PNG kleiner als JPG mit der entsprechenden Kompression.
 
jpeg ist für natürliche Bilder optimiert. PNG ist für technische Bilder (wenig Farben - einfache Strukturen) besser.
Wenn du jpeg verwendest, bist du fast immer auf der besseren Seite. Der große vorteil von PNG ist, dass es die Transparenz unterstützt, und eben verlustlos komprimiert.

Recht viel mehr gibts im Bezug auf deine Frage eigentlich nicht zu sagen. Bei weiterem Interesse leg ich dir einfach Wikipedia ans Herz.
 
Wobei wie schon erwähnt, png definitv vorgezogen werden sollte, jpegs sehen einfach nur noch scheisse aus.
 
JPEG - lossy, i.d.R. kleiner