Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, _Ma_nu_el_, Michael NRW und 33 andere
Das waren noch Zeiten. Windows beenden und dann auf DOS weiter arbeiten, weil die Software kein Windows 95 mochte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Renegade334, flo.murr und 13 andere
So sehr man heute Win95 rückblickend würdigen muss, da es die Grundlage für ein "neues" Windows legte - ich habe nie bereut diese Version übersprungen zu haben und erst mit Win98 SE gewechselt zu haben. Hat mir viel Ärger und Bluescreens erspart, weil Win 3.11 vergleichsweise bombenstabil lief. Musste mir dafür aber lange Zeit anhören, ein ewig Gestriger zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, aid0nex, jusaca und 4 andere
RobinSword schrieb:
Hat mir viel Ärger und Bluescreens erspart (...)

Windows 98 SE war dann im Vergleich zu allen Windows 95 Auflagen und dem ersten Windows 98, welches schon bei der Präsentation der Beta abstürzte, eine echte Wohltat und recht stabil.

RobinSword schrieb:
(...) weil Win 3.11 vergleichsweise bombenstabil lief, musste mir aber auch lange Zeit anhören, ein ewig Gestriger zu sein. ;)

So geht‘s den Windows 7 Nutzern heute. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Sennox, Sam Miles und 9 andere
SV3N schrieb:
So geht‘s den Windows 7 Nutzern heute. ;)

Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, hollalen, Tinkerton und 14 andere
Danke @SV3N. Irgendwie vermisse ich es am Anfang dieser Entwicklung zu stehen. War damals eine unglaubliche Zeit, das alles so mitzuerleben.. und heute ist das schon so lange her, da merkt man manchmal wie alt man geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Vasilev, Porky Pig und 18 andere
Wenn ich das Video sehe, könnte ich fast heulen. Dieses Feeling, was damals ein PC vermittelte kann heutzutage die beste Hardware nicht mehr vermitteln.
Es war einfach eine andere Zeit! ^^ Schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Red_Bull, Knuffi und 39 andere
SV3N schrieb:
So geht‘s den Windows 7 Nutzern heute. ;)
Fürwahr, ich sage lieber nicht, worauf ich diesen Kommentar gerade tippe... ;) Damit bin ich nicht nur nach wie vor ein ewig Gestriger, sondern seit 5 Tagen zudem eine Gefahr für die Öffentlichkeit... :mussweg:
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her... ;)

Weedlord schrieb:
Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.
Yep, bei Win10 sind es wohl eher Design/UI/Ergonomie-Gründe die am Wechsel hindern könnten - was bei Win95 allerdings ebenso ein ziemlicher Bruch war und einige Alteingesessene daran hinderte. Daneben natürlich noch die ganzen Datensammel-Themen, die bei Win95 aber wohl noch kein Thema waren, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, KiDmorbid, Charminbaer und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.

Definitiv ganz ohne Zweifel. :)

Flomek schrieb:

Gerne, ist ja auch für mich und die anderen Redakteure immer wieder eine Zeitreise.

Flomek schrieb:
Irgendwie vermisse ich es am Anfang dieser Entwicklung zu stehen. War damals eine unglaubliche Zeit, das alles so mitzuerleben (...)

Das war es wirklich. Durch den Umstand an dieser Zeit teilgehabt zu haben, fühlt man sich immer wieder wie so ein kleiner Pionier. Man hat ja auch täglich was neues entdeckt z.B. im Internet.

Flomek schrieb:
(...) und heute ist das schon so lange her, da merkt man manchmal wie alt man geworden ist.

Wem sagst du das mein Freund. :D

ECENAT schrieb:

Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Theux, Charminbaer und 2 andere
klassiker :)

Windows_95_launch (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, loxer, BorstiNumberOne und 38 andere
0x8100 schrieb:

Das ist doch der bekannte Neuseeländer, oder? :)

Der Hype war damals so groß, es gab unzählige Menschen die sich die Vollversion gekauft haben und keinen PC besaßen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer, Mickey Cohen und 5 andere
mindestens 4 MB Arbeitsspeicher (8 MB oder mehr empfohlen)
Und heutzutage braucht schon der virtuelle Klebezettel für den Desktop mehr Arbeitsspeicher :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, aid0nex, KiDmorbid und 5 andere
Hab leider nur noch die win 98 CD mit Lizenz Code hier liegen, war im Grunde ja die Vollversion von win 95 ähnlich wie win 7 die Vollversion von Vista war. :D
IMG_20200119_132220.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und SVΞN
War doch eigentlich stabiler als sein Ruf, die A Version konnte nur FAT 16.
Einzig die Hardware Voraussetzungen waren damals verwirrend,
reichten nun die 8 MB RAM für eine SB 64 AWE mit ATAPI Controller oder nicht...
Leider war der alte RAM Speicher damals mehr oder weniger stabil betreibbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Ismiley
zett0 schrieb:
Und heutzutage braucht schon der virtuelle Klebezettel für den Desktop mehr Arbeitsspeicher :freak:
...und das für eine flache Kachel-Optik, die näher an Win 3.11 ist als an Win95 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, russianinvasion und habichtfreak
Mit Windows 95 verbinde ich folgendes: format /q c:
Manchmal habe ich wöchentlich neuinstalliert. Es war aber auch zu einer Zeit, in dem ich viel herumexperimentiert habe und es wohl das ein oder andere mal fahrlässig zerschossen habe. Doch auch zuletzt 2019 auf dem Retro-PC wieder: Wieso geht das nicht? Warum akzeptiert es den Treiber nicht? Was soll der Bluescreen bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, Twin_Four und 6 andere
SV3N schrieb:
Der Hype war damals so groß, es gab unzählige Menschen die sich die Vollversion gekauft haben und keinen PC besaßen. :D
Das war dann wohl die Geburtsstunde des Pile of Shame ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und SVΞN
Da werden Erinnerungen wach. Mein erster eigener Rechner (Pentium 200 MMX, 32 MB RAM und 3,2 GB HDD) wurde mit Windows 95 ausgeliefert und hat mich durchs Studium begleitet.
Unvergesslich ist mir tatsächlich der Ärger, wenn sich das System mitten in der Semesterarbeit mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Die Tastenkombination Strg+S ist damals Teil meiner grundlegenden Körperfunktionen geworden …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Theux, Laskaris und 7 andere
Zurück
Oben