News Justizministerin kritisiert Datenschutz von Apple

Kann man nicht unter oo.apple.com dieser Erfassung von Daten widersprechen? Oder hab ich da was falsch verstanden!?

TheCrassus schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal im eigenen Vorgarten aufräumen, bevor man die Vorgärten anderer kritisiert Frau Leutheusser-Schnarrenberger. [...]

Hurra. Noch einer der erkannt hat, dass das nur die nächste Sau im Dorf ist. Bin ich zum Glück nicht allein.

Klickt lieber auf den Artikel darunter: https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/neue-details-zum-leistungsschutzrecht.27963/

Die selbe Ministerin, aber diesmal kein boulevardesker Schrott, sondern etwas was uns alle angeht. Vonwegen sie kümmert sich um die Verbraucher, einen Dreck tut sie.

Artikel Wertung: 4,8 Punkte. Wofür? Weil es wieder was zum flamen gibt? Seltsamerweise hat der passende CB Artikel zum Urheberrecht nur 3,8 Punkte. Naja kann sich noch ändern.

HighTech-Freak schrieb:
Der Paragraph ist letztlich für jedes Navi notwendig! Das dürfte glaube ich jedem einleuchten...

Nein, da ein klassisches Navi keinerlei Sendefunktion hat sondern rein passiv seinen Standort ermittelt. Und es darüberhinaus nicht mit einer Person verbunden/zugeordnet ist.

Lavaground schrieb:
applepclaptop.jpg

EPIC ! Danke dafür, das ist echt cool.

Nein, da ein klassisches Navi keinerlei Sendefunktion hat sondern rein passiv seinen Standort ermittelt.

Noch dürftest du damit prozentual gesehen recht haben, aber die Navis, die z.B. HD Traffic (oder Live Traffic, was auch immer), beziehen sich ja auf Daten von Mobilfunkern. Gleichzeitig werden die auch ein Teil dieses Netzes werden, da sie ja mehr oder minder im GSM Netz unterwegs sein dürften.

Was ich schade finde ist, dass Apple von der kleinen netten Alternative zum großen Brocken geworden ist, der mit der neuen Macht aber dem alten Verantwortungsgefühl agiert.
Ich bin selbst Besitzer von Mac und iPhone, allerdings ist die Sympathie zu der Marke deutlich geschrumpft. Es ist nicht von der Hand zu weisen (außer von denen, die mit ihrer vollen Denkleistung Sätze wie "Apple=Schrott" zustandebringen), dass Apple für den normalen Endnutzer sehr komfortable Pakete schnürt. Beispiel MobileMe, Mac und iPhone. Google läuft längst nicht so reibungslos (und das Datenschutzproblem besteht auch hier). Aber zum einen ist das ein geschlossenes System, zum anderen gibt es keinen Konkurrenten, der ziemlich exakt das Gleiche bietet. Hier stehen wir also vor einem Problem der Selbstregulierung des Marktes. Die meisten Leute wollen einfach das hübsche silberne Kästchen aus einem hübschen Laden haben und alles funktioniert. Die Automobilindustrie hat sich nicht anders entwickelt, da wird einem auch die Welt im Döschen verkauft, als wären unterm Blech keine öligen Maschinen mehr.
Dies zu erkennen war evtl. die größte Leistung Apples/Jobs und begründet, zusammen mit der Vista Pleite, den derzeitigen Erfolg des Unternehmens.
Dummerweise gibt es für diese Klientel kaum echte Alternativen und genau hier stoßen wir wieder an den Punkt der zu großen Marktmacht und der Regulierungswut Apples.
Man könnte glatt soweit gehen, dass die Sicherheit des Appstores im Vergleich zur Zensur Apples in die gleiche Kerbe schlägt wie Jeffersons "Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende nichts von beidem haben", denn der Computer ist mittlerweile ein Grundpfeiler der informellen Selbstbestimmung geworden.

AeS schrieb:
Ich finde also die ganze Aufregung übertrieben, find ich nicht nur bei Apple, fand ich nicht nur bei Google, endet nicht bei Facebook oder sonstigen Diensten welche Angaben an Drittanbieter zugänglich machen (was in diesem Fall ja nicht mal passiert ist) schließlich benutzen wir alle Dienste und alle Produkte freiwillig und es wäre nicht nur naiv sondern auch dumm wenn wir uns derer Konsequenzen nicht bewusst wären.

Leider ziehts Du die falschen Vergleiche. Du sagst (im Zitat nicht enthalten), dann dürfte man auch nicht mit EC-Karte bezahlt werden. EC-Karte und Social Networks sind etwas grundsätzlich verschiedenes. Für eine EC-Karte muß man oft Gebühren zahlen, sie dient um Geld abzuheben und zu bezahlen. Das Speichern von Daten ist dabei nicht zu der Funktion gehörend, also in meinen Augen illegal. Bei Social Networks geht es um das Speichern von Daten, und zwar genau jener, die ich dort eintrage. Somit "kaufe" ich den Dienst durch Verkauf meiner Daten. Aber diese Dienste können weitesgehend nud dir Daten sammeln und in Korrelation setzen, die ich ihnen gebe. Wenn ich aber ein Buch kaufe und dies wird gespeichert beim EC-Karten zahlen, ist dies keine Information die ich der Bank gab.

HighTech-Freak schrieb:
Lediglich Leute, die das Handy regelmäßig als Navi verwenden könnten sich vlt. ansatzweise Gedanken machen.

Abgesehen davon ist dieser Paragraph rechtlich längst überfällig und ist kein Indiz für irgendeine Datensammelwut seitens Apple! Erklärung:
Der Paragraph ist letztlich für jedes Navi notwendig! Das dürfte glaube ich jedem einleuchten...
!

Navis erhalten aus den Satellitenverbindungen die Ortsbestimmung. Wer das speichern will, muß sich in mein Handy/Navi einhacken. Etwas anderes ist es, wenn man das alternative Ortungssystem des Handys nutzt (das ist kein GPS mehr, sondern basiert, wenn ich nicht falsch liege, auf der Nähe zu Sendemasten o.ä.). Wie auch immer, ich kaufe die Funktion Navi, ein Navi bedeutet die Notwendigkeit der Ortsinformation. Aber das muß nur mein Navi wissen. Ich habe für den Dienst bezahlt, also geht es nicht darum, was der Provider mit den Daten machen kann, er speicherte sie ohne Gewinn für mich, der für die Dienstleistung gezahlt hat.

Man muß sich nicht einfach mit Dingen abfinden, nur weil viele es machen. Dann steht man auf und handelt. Das hat 63 fast geklappt, daß hat fast auf dem Platz des himmlischen Friedens geklappt, und es hat am 9.Nov.89 geklappt.

AeS schrieb:
Ich finde also die ganze Aufregung übertrieben, find ich nicht nur bei Apple, fand ich nicht nur bei Google, endet nicht bei Facebook oder sonstigen Diensten welche Angaben an Drittanbieter zugänglich machen (was in diesem Fall ja nicht mal passiert ist) schließlich benutzen wir alle Dienste und alle Produkte freiwillig und es wäre nicht nur naiv sondern auch dumm wenn wir uns derer Konsequenzen nicht bewusst wären.

Sehr schöner Text vorallem da du dir selber mit dem letzten Abschnitt das Wasser abgräbst. Und natürlich werden die Daten Dritten zugänglich gemacht die Apple da sammelt steht doch sogar explizit in der News... Gerad mit deinem Text beweißt du doch das du ebend nicht weißt was die mit unseren Daten machen welche ScoringWerte da wieder erstellt werden usw vielleicht landen die Daten schlussendlich wieder bei Versicherungsunternehmen und du darfst irgendwann mal mehrzahlen da sich rausgestellt hat das Iphone 3G,3Gs Besitzer schneller Hirntumore wegen der starken Strahlung bekommen*Bsp*... Von daher ist eher dein Text ziemlich naiv denn du kannst dir der Konsequenzen nicht bewusst sein da nicht offen darüber geredet wird was mit den ganzen Daten gemacht wird. Ich les immer nur das nicht private nicht relevante Daten gesammelt werden und anonymisiert im Unternehmen verbleiben... tolle Sache total durchsichtig und informativ. Was ist überhaupt z.b privat oder nicht... sagt dir auch kein Unternehmen von daher wäre ich mit solchen pauschalisierten "ist doch eh alles egal und toll,einfach"-Aussagen ziemlich vorsichtig.

mfg MasterSepp
PS: ich zahl z.b soviel Bar wie geht... meine Kaufgewohnheiten kennen dank mangelnder Kundekarten also nur diverse OnlineShops ^^ und auch nur das ich auf Technik verschiedenster Art abfahr

edit: Im letzten Punkt bin ich einfach nur ehrlich zu mir selbst denn die Daten über mein Technikkaufverhalten stell ich gern zu Verfügung wenn ich dafür im Vergleich zum MediaMarkt bar Preis 30-50% spare. Außerdem lässt es sich ja leider nicht vermeiden. Von der personalisierten Werbung krieg ich dank Adblock sowieso nix mit(falles es welche geben sollte).

Zuletzt bearbeitet:
MasterSepp schrieb:
"ist doch eh alles egal und toll,einfach"-Aussagen ziemlich vorsichtig.

mfg MasterSepp
und auch nur das ich auf Technik verschiedenster Art abfahr
Du sagst ich Grabe mdir selbst das Wasser ab, bist aber selbst nicht besser, immerhin kann man durch "nur Technik" ein zugeschnittenes Werbeprofil erstellen.
Soll jetzt aber gar nicht mein Hauptaufhänger sein, wichtiger ist, das du meine Aussage nicht verstanden hast, welche nicht darin lag das ganze zu beschönigen, nur bin ich mir eben bewusst wo meine Daten landen, wenn ich sie irgendwo eingebe, ich bin mir bewusst welche Dienste welche Sachen von mir Preis geben und jeder, der sich über die Verwendung seiner Daten in übermässigen Maße aufregt, der geht einfach unverantwortlich damit um, schließlich weiß man eben doch wofür die Daten benutzt werden.
Bei Apple als auch bei Google für massgeschneiderte Werbung, auch zum erheben von Daten über die Nutzung der Geräte.
Alles in allem bringen mir 20. Post hin und her nichts, wer die Kernaussage nicht verstehen will, der tut das auch nach 20. Post nicht.
Nur so viel sei gesagt, wir sind ja ach so intelligente Menschen, vielleicht sollten wir bei uns anfangen sorgsamer mit Daten um zu gehen, bevor wir sie eben den Firmen geben, welche wir kritisieren.
Die Sorgfaltspflicht fängt bei uns an.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Wenn man böse wäre könnte man unterstellen, dass sie inzwischen auch mitbekommen haben, wie viel Geld man aus solchen Daten machen kann...
Ja. Google bietet kostenlose Service an. Die brauchen irgendwoher Geld.
Und Apple. Da bezahlt man lieber hunderte und wird noch Ausspioniert :D Leutz wird euch das nicht irgendwann zu krank mit der Firma?

@Forum-Fraggle
Ist der klar was "Nur Notruf" auf deinem Handy bedeutet?
==> Der Empfang steht zu mindesten einem Mast da und gewährt dir aber nicht den Zugang zum normalen Telefonieren.
Wieso?
Ab 3 verschiedenen Sendestationen bist du erst sehr genau ortbar und erst ab dieser Situation wird es dir erlaubt zu telefonieren. Davor geht es technisch auch problemlos, nur 'will' man das nicht!
Was glaubt ihr wieso der Akku bei einer langen Zugfahrt (+8 Stunden) plötzlich so schnell leer wird? Das Teil sucht ständig 3 Sende/Empfangsstationen in eurer Umgebung die sich ständig ändert.

Zuletzt bearbeitet:
"Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden."

Welcher Teil davon ist denn nicht zu verstehen? Ich persönlich finde die GPS-losen Location Services ein nettes Feature und sehe durch den zitierten Passus kein Problem - dieser aktuelle grassierende Datenschutzwahn ist nun wirklich ein wenig übertrieben. Genau wie bei dem Rumgehacke auf Google Street View - hier wird groß ein verpixeln von Gesichtern&Nummernschildern gefordert während das in den USA schon lange so gemacht wird. Weiteres Beispiel dafür, dass sich die entsprechenden Politiker mit der jeweiligen Sache garnicht richtig beschäftigt haben.

@Forum-Fraggle: Du sprichst hier von Navis wie TomTom, allerdings ist auch durch zB HD-Traffic ein Upstream der Daten vorhanden! Noch krasser isses bei Online-Navis, wie google-maps. Und Software wie HD-Traffic passt doch perfekt auf die Passage?!
Schnmal dran gedacht, dass Apple das einfach aus Sicherheitsgründen indie AGB übernommen? Sonst kommt noch eines Tages 'n Penner und meint Apple zu verklagen weil sein iPhone über TomTom-HD-Traffic seine Position an die TomTom International BV weitergereicht hat. Nachdem Apple schon wegen zu viel dB an den Headphones verklagt wurde (und in dem Fall ist defninitiv der User zu dämlich gewesen), denkt man halt einfach einen Schritt weiter...

Es ging bei der Diskussion vorallem um das Erstellen von Bewegungsprofilen! Mit Handy-Masten-Positionierung ist da nicht so viel zu holen. Für das Erstellen von Bewegungsprofilen kann WPS (WLAN-Positioning System) ebenfalls nicht verwendet werden, da kaum jemand das WLAN permanent an hat. GPS wird wohl nur im Auto wirklich häufig verwendet, und dann aber eigentlich NUR, wenn man irgendwo zum ersten Mal hinfährt oder vlt. zum zweiten Mal! Die Wegstrecken in die Arbeit, zu den Eltern und ggf. Bekannten die man häufiger besucht, kennt man ohnehin auswendig! WIE also soll man gerade mit GPS Bewegungsprofile erstellen? Ich bin selbst nicht gerade gutgläubig und habe auch kein FB-Profil (oder dergleichen) aber mit GPS Bewegungsprofile anzulegen hat mehr mit Paranoia zu tun als mit Datenschutz-Bedenken!
Dass man Leuten anhand EC-Karten ein Konsumprofil zuordnet ist um Ecken wahrscheinlicher, aber ebenso paranoid sich darüber Gedanken zu machen. Ob der Laden Dir anhand der Maestro-Nummer eine Identität zu weisen kann wage ich stark zu bezweifeln. Und selbst wenn werden diese Daten mit Sicherheit nicht weitergegeben, da solche Umsatz-analysen mit oder ohne Identität Basis für Optimierungen ist, und daher als Betriebsgeheimnis gewahrt werden wird. Die Bank sieht hingegen nur den bezahlten Betrag.

Aber das is ja wieder typisch für einige... Hauptsache rumnörgeln!
Bei Firmen, die mit solchen Daten Produkte optimieren wollen (was sowohl dem Unternehm als auch dem Kunden zugute kommt) da reitet man auf so einer technisch begrenzt sinnvoll umsetzbaren Passage herum.

Bis jetzt hab ich den Kommentaren entnehmen können, das viele eine Meinung haben. Aber letzten Endes können Meinungen und Tatsachen weit von einander liegen. Und genau um das geht es hier.
Es geht hier nicht um Google oder Apple, sondern allgemein darum, dass solche AGBs nichtssagend sind und nur für breite Verwirrung sorgen. Die Leute fangen an Ihre Meinung durchsetzen zu wollen und vergessen letzten Endes um was es geht - um Klarheit!

Doch bei solchen Aussagen.
... können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit

Ganz ehrlich Leute wer denkt das hätte noch was mit Anonymität zu tun, Träumt.
1. Es werden die Daten an Partner und Lizenznehmer gegeben um diese zu Nutzen und weiterzugeben. D.h es geht hier über Apples Zuständigkeit hinaus.
2. Damit wird es X-Beliebigen möglich sein herauszufinden wer du bist und was du machst. Ich schau einfach ein Monat lang wo sich das Handy um 3 Uhr nachts befindet und in 90% der Fälle wird es die Wohnadresse sein.

Und in solchen Fällen muss jeder daran interessiert sein wer die Daten bekommt und was diese beinhalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die News kommt viel zu spät!
Schon zu lange ist es bekannt...

Ich würde mir wünschen, dass mehr aufgeklärt wird...

Lest doch alle bitte den Artikel (in english):
http://www.addictivetips.com/mobile...e-information-att-locks-user-via-ota-updates/

Selbst Apple-Mitarbeiter upgraden nicht auf die 4.0 Version!
Nun stellt sich nur die Frage, ob das iPhone 4G mit der 3.12 Version betrieben werden kann?

Zitat:
"... mit iOS 4 will AT&T alle iPhone-Besitzer (USA) an das Heimnetz von AT&T binden (via regelmässige OTA updates)
... bsp. hat AT&T einige iPhone 4 ausgeliefert, um deren OTA update system zu testen....
... Apple "klaut" sämtliche Benutzerinformationen via FaceTime...
... einige Apple-Mitarbeiter welche sich der Situation bewusst sind, werden kein Update des iOS 4 fahren..."

Man kann davon ausgehen, dass dies in Deutschland auch so ist.
Das schlimmst ist, dass folgende Informationen bei jedem Gespräch (via FaceTime) gespeichert werden sollen:
=> Anrufer + Angerufener + Standort

Desweiteren gibt es wohl bei der Videotelefonie keine Verschlüsselung, so dass über Wifi auch andere den Stream schauen könnten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bund das macht => böse :mad:

Wenn gOOgle das macht => ultra böse :grr:

Wenn Apple das macht => uii ... suuper, fühle mich geehrt :volllol:

Tja, leider hat Steve Jobs es wirklich geschafft. Er hat sich die unendliche Dummheit der Menschen zu nutzen gemacht.

MoJo77 schrieb:
Hi!

Mal ganz ehrlich, früher war Microsoft als das "Evil Empire" verschrieen. Insbesondere bei Mac-Usern. Microsoft hat sich über die Jahre (finde ich) von seinem Geschäftsgebaren her deutlich gebessert.
was? inwiefern? die anderen haben bloss etwas aufgeholt und die leute an MS gewöhnt. aber verbessert hat sich bei MS gar ncihts.

Taurus112 schrieb:
.. da sollte appel aufpassen.

MoJo77 schrieb:
Aber, Appel macht ja die beste Werbung, ...

Bayushi schrieb:
Richtig, Appel hat nur das Beste für seine Nutzer im Sinn, ...

Appel? Ist das ein Scherz den ich nicht verstehe?

@ Topic

Solche "Funktionen" (GPS tracking etc.) müssen abschaltbar sein und das gilt sowohl für Apple, als auch für Google und alle anderen potentiellen Datenkraken. Von mir aus soll die Funktion von Anfang an auch aktiv sein, das wäre mir dann egal. Informieren sollte man sich in der heutigen Zeit sowieso = Meine Meinung!

Eagle-PsyX- schrieb:
@Forum-Fraggle
Ist der klar was "Nur Notruf" auf deinem Handy bedeutet?
==> Der Empfang steht zu mindesten einem Mast da und gewährt dir aber nicht den Zugang zum normalen Telefonieren.
Wieso?
Ab 3 verschiedenen Sendestationen bist du erst sehr genau ortbar und erst ab dieser Situation wird es dir erlaubt zu telefonieren. Davor geht es technisch auch problemlos, nur 'will' man das nicht!
Ich glaube, hier liegst Du falsch. Es ist AFAIK so, daß "Nur Notrufe" darauf hindeutet, daß man den Empfang zu einem Funkmast hat, aber falsches Netz - und das wird dann nur für Notrufe genutzt, ist ja wegen Dualband kein Problem (also Beispiel: D-Netz-Kunde mit Dual-Band-Handy hat Empfang nur zu E-Netz --> "Nur Notrufe").

Zurück
Oben