News Justizministerin kritisiert Datenschutz von Apple

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert von Apple Aufklärung bei den Angaben zur Erhebung von Nutzerdaten und mehr Transparenz im Umgang mit dem Datenschutz. In einem Interview mit dem Spiegel reagierte sie auf die stark kritisierte Datenschutzerklärung des Konzerns.

Zur News: Justizministerin kritisiert Datenschutz von Apple
 
naja die werden das so machen wie google und einfach alles speichern auf ewig :p.
Nicht das Frau Leutheusser-Schnarrenberger ihren account wieder löscht da sollte appel aufpassen.
 
Wenn man böse wäre könnte man unterstellen, dass sie inzwischen auch mitbekommen haben, wie viel Geld man aus solchen Daten machen kann...
 
nur zur info:
google muss solche daten alle 6 monate löschen ;) und ein androiduser kann beim ersten einrichten festlegen ob er diese einstellung aktiv haben möchte oder nicht...
 
Ich Frage mich seit einiger Zeit was diese ganze Aufregung über Datenschutz noch soll, Firmen wie Apple oder Google, selbst Microsoft machen nichts, was nicht schon vorher personalisiert möglich war und die Hersteller bemühen sich sogar das ganze heutzutage zu anonymisieren.
Nun wird jedoch von vielen Daten heutzutage für den Kunden ein direkter oder indirekter Nutzen geschaffen, sei es für Programme, welche ohne die Nutzung wieder nicht die Ansprüche der Kunden erfüllen, die sich dann oft auch in unqualifizierten Beiträgen drüber äußern oder sei es durch die Anpassung von Produktabläufen, zu welcher auch Werbung gehört.
Jedoch kann jeder Mobilfunkanbieter heraus finden, wo sich eine Person befindet, jedes Warenhaus kenntgenau die Kaufgewohnheiten seiner Kunden und jeder Dienstleister der regelmäßig mit den selben Kunden zu tun hat, kann ein Verhaltensprofil erstellen.
Im Endeffekt entsteht der Fehler darin, den Firmen die Schuld zu geben, sie machen nur das, was der Kunde im Endeffekt auch wollte, alles, schneller und einfacher.
Zudem sind wir es doch, welche trotz des Wissens darüber das im Prinzip keine Daten auf elektronischem Wege sicher sind, welche sich trotzdem in Millionen Foren anmelden, unsere Daten und auch Verhalten Preis geben, wir haben diese Firmen groß gemacht und die Debatten sind hausgemachte Probleme.
Entweder wir arrangieren uns also mit der Situation, das unsere Daten durch das Netz Geistern, durch Datensysteme oder wir haben das letzte mal die Möglichkeit mündig eigenverantwortlich über unsere Daten zu walten und ziehen den Stecker.
Dann dürfen wir jedoch auch nicht mehr mit der EC Karte bezahlen, Bestellungen jeglicher Art werden auch untersagt und allgemein sollten wir Menschen meiden, schließlich erfahren die ja etwas über uns und je mehr wir sie an uns heran lassen, wissen sie mehr als die meisten Datenkracken der Welt über uns.
Ich finde also die ganze Aufregung übertrieben, find ich nicht nur bei Apple, fand ich nicht nur bei Google, endet nicht bei Facebook oder sonstigen Diensten welche Angaben an Drittanbieter zugänglich machen (was in diesem Fall ja nicht mal passiert ist) schließlich benutzen wir alle Dienste und alle Produkte freiwillig und es wäre nicht nur naiv sondern auch dumm wenn wir uns derer Konsequenzen nicht bewusst wären.
 
Hm das gilt aber für alle Smartphonehersteller, die GPS anbieten, oder?
 
Wenn die daten anonymisiert werden wäre es zu verkraften. Ist zwar nicht schön aber in zukunft wird man wohl kaum drum herum kommen.

Da muss man wohl Apple glauben.
 
Pjack schrieb:
Wenn man böse wäre könnte man unterstellen, dass sie inzwischen auch mitbekommen haben, wie viel Geld man aus solchen Daten machen kann...
Man müsste wohl neben böse auch etwas kurzsichtig sein...
Apple finanziert sich äußerst gut durch den Verkauf von Produkten im Gegensatz zu google, facebook, studiVZ und dergleichen... sich hier ein bisschen Taschengeld (mehr isses nicht) mit so schmutzigen Mitteln reinzuholen ist das Risiko nicht wert!

Bewegungsprofile möchte man bitte genau wie erstellen? Mit dem permanent eingeschalteten (?) GPS oder WLAN etwa?
Lediglich Leute, die das Handy regelmäßig als Navi verwenden könnten sich vlt. ansatzweise Gedanken machen.

Abgesehen davon ist dieser Paragraph rechtlich längst überfällig und ist kein Indiz für irgendeine Datensammelwut seitens Apple! Erklärung:
Der Paragraph ist letztlich für jedes Navi notwendig! Das dürfte glaube ich jedem einleuchten...

Im Übrigen stimme ich AeS voll und ganz zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS top post seh ich auch so ... ich find die gefahren dabei auch nicht so hoch, denn die firmen sind sicher drauf bedacht das die daten bei ihnen bleiben, weil das ihr wettbewerbsvorteil ist. und was soll passieren?! hilfe eine firma könnte mir ein produkt verkaufen, dass mir evtl sogar gut gefällt?
 
Hat eigentlich schon mal jemand betont, wie hervorragend Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Ihren Job verrichtet? Wenn eine Ministerin nach nicht mal einer Woche auf eine solche Änderung reagiert, muss man doch froh sein, dass sich eine Ministerin so "Volksnah" mit aktuellen Problemen des Datenschutz auseinandersetzt... Da kann sich Frau von der Leyen mal ein Beispiel nehemen... :D

Update:
Das wird auch in der Internationalen Presse registirert...:
http://gizmodo.com/5573485/germany-demands-apple-improve-data-transparency

wirklich erstaunlich... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH gebe meine Daten lieber an Apple als an unsere Politiker weiter
 
Hi!

Mal ganz ehrlich, früher war Microsoft als das "Evil Empire" verschrieen. Insbesondere bei Mac-Usern. Microsoft hat sich über die Jahre (finde ich) von seinem Geschäftsgebaren her deutlich gebessert.

Zur Zeit benimmt sich Google ja auch nicht fein.

Aber was Apple zur Zeit insgesamt abzieht finde ich, ist unterste Schublade. Jeden, der annähernde ähnliche Produkte oder Innovationen herausbringt, verklagt man. Das System macht man dicht. Nur für gut befundene Firmen dürfen für Apple entwickeln (im übrigen bekommen diese Firmen für teures Geld mageren Support beim Entwickeln. War hier mal in den News). Im Gegenzug nutzt beim beispielsweise Patente von Nokia (für die alle Telekommunikationsfirmen zahlen) unentgeltlich, lässt es auf eine Klage ankommen und spekuliert auf einen Vergleich. iTunes schließt Fremdformate aus, schließt man sein iPhone, iPod etc. an einen Fremdrechner ist das Teil leer und muss neu bespielt werden.
Das passt eine derartige Datenschutzklausel genau ins Bild.

Und nur zur Info: ANONYMISIERT!!! Lächerlich!!! Wenn ich weiß, der 2. PC in der Hans-Mustermann-Str. ? in Musterdorf hat folgendes gekauft, angeklickt, runtergeladen etc. - dann ist das in keinster Weise anonym (so funktionieren übrigens viele Anonymisierungsverfahren).

Aber, Appel macht ja die beste Werbung, platziert sich geschickt in vielen Hollywoodstreifen und da bin ich nur der Miesepeter, wenn ich dagegen wettere.

In diesem Sinne wird uns der Freigeist Steve Jobs schon nicht ausspionieren. Think Different.

Hatte ich erwähnt, dass ich mir gerne so einen überteuerten iMac als Zweitrechner zulegen will? Sieht einfach klasse aus und das Image, das die Werbung portiert würde mir sehr gut zu Gesicht stehen. Finde ich zumindest :-)

Gruss
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Zur Zeit benimmt sich Google ja auch nicht fein.
Ach ja? Mach maln Beispiel. :rolleyes:

Zum Thema:
Sofern es sich um anonyme Daten handelt, sehe ich da kein Problem.
Doch genau das wird ja aufgrund der Formulierung „in anonymisierter Weise“ noch angezweifelt. Das sollte in jedem Fall geklärt werden.
Gut .. mir kann's eh egal sein .. ein Apple-Gerät kommt mir erst in's Haus, wenn die Hölle zufriert und Schweine fliegen können. :evillol:
 
Hi Konti!

Die ganzen Google-Beispiele führe ich jetzt nicht auch noch auf (Bankdaten und so). Im Übrigen hab ich ein HTC Desire (Android). Android hatte mich schwer beeindruckt, da sie das System weitgehend offen halten.

Mein Beispiel mit der Anonymisierungsformel ist übrigens aus dem Bankensektor und dort so gang und gäbe. Allerdings nur bei den Datenlieferranten (natürlich nicht bei den Banken).

Gruss
MoJo77
 
Dazu kann man einfach nichts mehr sagen.

Es sind amis und die machen jeden Sch... mit unseren Daten, siehe Google, genau das gleiche.

wie ich immer sso schön sage: Apple = SCHROTT und das bewahrheitet sich immer mehr.

Genauso das Neue Iphone 4: nur 1 Jahr Herstellergarantie, dass ich nicht lache.


Beukotiert Apple, dass ist das Beste was man(n) machen kann. :king: :king: :king:
 
Was Google schon lange inoffiziell betreibt macht Apple jetzt offiziell.. Ich mein ich seh da keinen Unterschied. Mit Android ist die Vollzeitüberwachung über den Google Account 24/7 gegeben sofern das Smartphone nicht abgeschaltet wird. Sowohl GPS über Google Search als auch im nomalen App gebrauch werden alle 60 Minuten oder ähnlichen Zeitrahmen übertragen... Entweder man deaktiviert GPS oder man lässt es sein ;) Geht beim iPhone genauso gut. Aktivieren kann man es dann wieder wenn man auf Navigationssoftware zurückgreifen will.

Ganz ehrlich... Mir ist es im Moment reichlich egal ob ich Werbung aus meiner direkten Umgebung erhalte oder nicht. Man müsste sich da eher fragen, welcher Hersteller keine Daten mehr sammelt. Alle haben da so ihre Methoden wo die einen es wohl öffentlich machen und andere wohl eher im Background *schulterzuck*
 
„das Datenschutzrecht den Internettechnologien hinterherhinkt“

Das einzige was den Internettechnologien hinterherhinkt, sind unsere lieben Politiker. ;)
 
@topic: jeder muss wissen was er selbst unterschreibt oder unterstützt, vieles lässt sich nicht umgehen daher hat AeS einfach recht ^^

btw ich hab auch nen apple zuhause:
applepclaptop.jpg
 
ICH gebe meine Daten lieber an Apple als an unsere Politiker weiter

Richtig, Appel hat nur das Beste für seine Nutzer im Sinn, von daher lieber an die als nach Berlin wo diese möchte gern Entscheider sitzen. Die haben ja eh nix mehr zu sagen und mit meinem Leben nix mehr zu tun. Dafür hab ich ja Steve, der zeigt mir den Weg in die Zukunft und weiß auch besser als diese Politiker was ich will und brauche. Vor allem will ich das es Apple gut geht, denn die machen die Produkte die mein Leben sind. Von daher finde ich es sehr gut das sie jetzt auch meinen Standort überwachen damit meine Daten bei Apple noch vollständiger sind und noch mehr Geld machen können. Denn Apple wird schon wissen wem sie meine Daten geben. Hauptsachen nicht den Politkern, die könnten noch auf die Idee kommen mit ne Wahlkarte zu schicken - damit spammen die ja voll gerne - und auch noch der Meinung sein ich geh zu so einer altbacken Wahl und werf ein Stück Papier in ne Urne. Die sollen sich mal hinsetzen und gefälligst ein App programieren für die Wahl, iVote oder so. Die Auszählung macht am besten Apple, immehin haben die diesen krasse Anonymisierungsverfahren und wenn die Wahl nicht passt können sie es ja auch noch korriegiren, is ja praktisch.
 
Vielleicht sollte man erstmal im eigenen Vorgarten aufräumen, bevor man die Vorgärten anderer kritisiert Frau Leutheusser-Schnarrenberger.

Es ist immer populär auf jemanden rumzuhacken, der bereits unter Kreuzfeuer steht.
Aber wie schauts denn bei Behörden und ähnlichen Institutionen aus, da gibt es bestimmt höheren Handlungsbedarf.

Das ist mal wieder alles reine Show für die Medien und die Massen.
 
Zurück
Oben