Kabel bis zum APL

F

FuchsDer

Gast
Moin,

also mein Kupfer Kabel führt von der Wohnung zum Keller, geht dort in einem Verteiler wo mehrere Anschlüsse geschaltet sind ( Mehrfamilienhaus ) und dieser gebündelte Kabelstrang führt dann zum APL.

In meiner Fritz Box hab ich Mehrfachverteilungen und Parallelschaltungen welche Störungen verursachen.
Zig mal am Tag verliert das VDSL die Synchronisation.


Meine Frage ist: Kann ich auch direkt von meiner TAE DOSE zum APL schalten? (´die Telekom kommt vorbei um anzuschließen) wärend die anderen Anschlüsse aus dem Haus weiterhin gebündelt werden?

Also den Verteiler überspringen, und meine eigene Leitung direkt zum APL über CAT 6 Kabel sollte kein Problem sein oder? Die Störeinflüsse sollten damit minimiert bzw. beseitigt werden.


MfG
 
Wäre eine möglichkeit. Und sicherstellen, das in der wohnung keine unnötigen oder schlechten verbindungen sind
 
Ja du kannst eine direkte Leitung legen und anschließen lassen.

Gäbe es aber physische Parallel-/Mehrfachschaltungen mit anderen Anschlüssen hätten andere im Haus die gleichen Probleme. Ich vermute eher eine Parallelschaltung mehrer TAEs in deiner Wohnung, das Problem wäre aber auch behoben mit einer neuen direkten Leitung.
 
Vielen Dank, das ist genau das was ich hören wollte. Hatte mir schon gedacht das es kein Problem sein sollte, wollte nurnochmal sichergehen.


Und ja , mindestens ein Bewohner hat auch Störungen, eventuell stört sich unser VDSL gegenseitig, vielleicht wird es für beide Parteien dann besser wenn meine eigene Leitung gelegt wurde.


Ich werde eventuell nächste Woche nochmal berichten.

einen schönen Tag noch


zum Vergleich werde ich hier mal 2 Bilder anhängen also atm sieht es so aus:
 

Anhänge

  • VDSL2.png
    VDSL2.png
    67,3 KB · Aufrufe: 293
  • VDSL1.png
    VDSL1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine extra Leitung vom Strassen APL zum Haus muss das Grundstück neu angeschlossen werden. Dafür sollte der Eigentümer zustimmen und du wirst den Anschluss bezahlen müssen. Das wird nicht für 100€ gehen.
 
@Samurai76 Du meinst den KVZ, der APL ist direkt am oder im Haus und da muss natürlich nichts neu angeschlossen werden.
 
Hallo,

nein bis zum APL im Keller ist die Leitung einwandfrei wurde bereits geprüft von Telekom. Es geht um die Hausverkabelung.

Die Hausverkabelung hat 20 jahre alte Kabel unbgeschirmt und mehrfachschaltungen deshalb sollte ich mit meiner eigenen Leitung eine Verbesserung erzielen können.

grüße
 
Mehrere Verteiler stellen in der Regel kein Problem dar.
Parallelschaltungen führen bei DSL-Anschlüssen (meiner Erfahrung nach) zum Totalausfall.

Den Fehler würde ich jetzt eher in einem mangelhaften Kabel (Beschädigt, Feucht, korrodierte Kontakte, etc.) oder einer defekten TAE vermuten.

Hast du die TAE bereits getauscht? Dies solltest du mal als erstes probieren, da es am einfachsten und schnellsten zu erledigen ist.
War bereits ein Techniker vor Ort? Warum wurde die Leitung nur bis zum APL geprüft und nicht weiter?
 
Habe ein ähnliches Problem gehabt. Die Parallelschaltung von mehreren Telefondosen, was über einen Verteiler im Keller lief, hat bei mir zirka 30 Mbit/s gekostet bei VDSL 100.
 
Ah ja, sorry, war wohl noch zu früh^^
Zur Fehlersuche würde ich auch als Erstes die erste TAE in der Wohnung untersuchen/ersetzen, ohne weitere Kabel anzuschließen (die in der Wohnung verschwinden, dass Kabel von unten muss natürlich dran sein). Wenn sich herausstellt, dass es das Kabel zwischen APL und Wohnung/erste TAE ist, Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen, wie die Fehlerbehebung abgewickelt werden soll und wer welche Kosten trägt.
 
Ein Junger fähiger Techniker war heute da, am APL gab es eine Mehrfachschaltung oder so. Bin gespannt ob die Leitung jetzt Stabil läuft.

Es hat sich ein bisschen im Spektrum getan und jetzt abwarten bis die "Decklung"" weg ist...


Hab ja gesagt ich melde mich nochmal die Werte sehen jetzt so aus:

VDSL11.jpg
VDSL22.jpg



Bezüglich neu verlegung kam ich mit dem Vermieter auf keinen grünen Zweig bezüglich kostenübernahme also hoffen wir mal das es jetzt endlich läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben