News Kabel Deutschland: 100 Mbit/s für über 9 Mio. Haushalte

1. Der Upstream ist bei 5 limitiert.... bei VDSL sinds 10MBit... das finde ich viel wichtiges als den Download (50 vs 128)

2. Hat Unitymedia (der andere große Kabelanbieter) im Moment massive Probleme im gesamten Gebiet (Gesprächsabbrüche, Latentz bis hin zu Totalausfall über Tage...)
 
aber der Ausbau des Internetnetzes sollte wirklich eine höhere Priorität bekommen, wenn man sich anschaut, was da in den USA an Geld reingepumpt wird und was dort für Transferraten erreicht werden, kann man hier nur weinen.

Dafür habe ich lieber ein stabiles Stromnetz...;)
 
conaly schrieb:
Hi,

Viel interessanter als schnellerer Downspeed wär aber wirklich eine Aufstockung des Uspeeds auf vielleicht 5-10MBit. Die aktuell 2Mbit sind manchmal doch wirklich etwas nervig. Dafür würd ich auch gerne ein paar Euro mehr im Monat zahlen.

kannst den upload doch auf 6 erweitern für ein paar euro mehr im monat

oder gleich die nächste geschwinidgkeitsstufe. also 64.000 down und dort ist 5k up schon drin. so ist es zumindest bei unitymedia
 
Rob83 schrieb:
Die sollten besser 1:1 up/down Leitungen anbieten, damit man insgesamt weniger von irgendwelchen Servern abhängig ist. Dazu ein NAS mit PHP und schon hat man seinen eigenen Host.
genau deswegen wird es nicht gemacht. zuhause einen server betreiben ist laut agb nicht erlaubt und eine entsprechende bandbreite braucht man sonst auch kaum.
 
Im Gegensatz zu ADSL+, wo symmetrisches DSL mit 8 MBit/s und unter Umständen auch 16 MBit/s möglich ist (aber nur bei gewerblichem Anschluss), ist bei Kabelnetzen der Upload technisch bedingt so langsam. Das liegt nicht an der Bandbreite an sich, sondern am (Euro)DOCSIS-Standard.
Für den Upload ist nur ein relativ schmaler Bandbreitenbereich vorgesehen. Wenn man den Upload anheben möchte, dann müsste man z.B. die analogen Sender rausschmeißen, doch haben sich die großen Kabelnetzanbieter bis mind. 2020 zum analogen Fernsehen bekannt (sie reanalogisieren also ab 01.05.2012 die digitalen Sat-Signale auf Jahre hinaus).

In Zukunft wird das Verhältnis von 20:1 bis 10:1 weiter bestehen bleiben (nach aktuellem DOCSIS3.0 sind 200 MBit/s im Dowbnload pro User möglich, der Upload wird aber bei 10 MBit/s bis 20 MBit/s verharren), es sei denn, man verteilt die Frequenzbereiche des Koax-Kabels komplett neu, oder kommt mit der Glasfaser noch näher zum Kunden, sodass weniger Kunden sich einen "Koax-Kabel-Strang" fürs Internet teilen müssen.

LG,
Martin
 
Hi,
onkel_axel schrieb:
kannst den upload doch auf 6 erweitern für ein paar euro mehr im monat

oder gleich die nächste geschwinidgkeitsstufe. also 64.000 down und dort ist 5k up schon drin. so ist es zumindest bei unitymedia

Bei KabelDeutschland hab ich diese Möglichkeit leider nicht, zumindest wird das bei mir nicht angeboten.
 
Gratulation an KD, dass es so schnell dahin geht mit EuroDOCSIS 3.0.

An alle die wegen des Uploads meckern mal eine Erklärung des Kabelnetzes.

DSL kann deswegen so hohe symetrische Datenraten anbieten weil jede Leitung für sich vom Wählamt zum Nutzer geht. Das heißt der eine kann 10/10 Mbit haben und der Andere 100/100 Mbit usw. VDSL2 hat nen Spielraum von 200 Mbit(beliebig veränderbar). Es wären also sogar 1 mbit Download und 199 mbit Upload möglich wenn auch wenig sinnlos.

Beim Kabelnetz ist es anders. Das Kabelnetz hat eine Baumstruktur von der aus einem Kabel zu jedem Nutzer aufgeteilt wird. Dazwischen sind viele Verstärker und eben Verteiler. Außerdem ist eine Rückkanalfähigkeit(Upload) in den meisten Netzen nur bis 65 MHz gegeben, aber Download bis jenseits der 800 MHz. Diesen Frequenzbereich müssen sich je nach Zellengröße aber mehrere 1000 - 10000 Nutzer teilen. Ein Kanal von 8 MHz kann momentan an die 50 MBit im Download übertragen(Upload weiß ich leider momentan nicht ist aber niedriger). Durch Kanalbündelung können mit Eurodocsis und hoch Qualitativen Modems momentan bis zu 8 Kanäle (400 Mbit) im Download erreicht werden. Upload eben weniger da nicht soviel Bandbreite zur Verfügung steht.

Nun fragen sich eventuell einige warum man nicht mehr als diese 65 MHz im Rückkanal ermöglicht. Ganz einfach, weil die Netzfrequenzen in diesem Bereich nicht dafür freigegeben sind. Außerdem würde eine Aufrüstung der bestehenden Infrastruktur weitere milliarden verschlingen die man erst mit dem bestehenden verdienen muss.

Trost gibts allerdings: Docsis 4.0 kommt bestimmt und es werden immer neue mittel und wege gefunden um noch mehr ins Kupfer zu pressen.

Momentan sind die Kabelnetzbetreiber einfach damit beschäftigt ihre Netze zu vereinen und mit Glasfaser entsprechende Backbones einzurichten um kleinere Zellgrößen zu erreichen und damit dem Kunden mehr Geschwindigkeitsstabilität zu geben.

PS: Ich bin kein Pressefuzi von KD sondern ein eingefleischter Kabelkunde bei der Liwest^^

Schöne Grüße

Flo
 
KD sollte sich mal an den Komikern von Telecolumbus orientieren- die bieten bei 128 Mbits down 4 MBits upload....:evillol:
 
nukethegreens schrieb:
Das nenne ich doch mal vorbildlich....wenn ich mir dagegen anschaue was sich bei der Telekom im "normalen" Netz die letzten Jahre getan hat (absolutes Armutszeugnis)....ich dümpel schon seit mittlerweile 9 Jahren mit meinem 3000er Anschluss durchs Netz.
Und jetzt denk nochmal darüber nach über die Tatsache
1. dass das Kabelnetz in Deutschland wesentlich kleiner ist
2. das Kabel ein sog. shared medium ist und was zu bedeuten hat
3. der Upload technisch bedingt bei Kabel eben deutlich limitiert ist...
4. die Telekom von der Regulierungsbehörde gegängelt wird.
 
panopticum schrieb:
6mbit upload sind doch vollkommen ausreichend. Darüber würde ich mir ein zweites ... in den Hintern freuen. Geniale Leitung, 100mbit sind der Knaller.

Das ist nur deine Meinung!
100mbit down ok
20kbit up wäre ok

K-Deutschland nicht ok, da wart' ich lieber bis die Magentafarbenen hier Glasfaser........säusel
 
Also der Upload interessiert mich als 100Mbit/s-Kunde bei Kabel Deutschland herzlich wenig. Ich lade so selten was hoch, dass das trotz der 6Mbit/s vollkommen ausreicht. Wohingegen ich den Download (ich weiß ja nicht von was für Servern ihr herunterladet) so gut wie immer auf 100Mbit ausreizen kann - richtige Auswahl der Server sei dank!

Und dass die Telekom hier nur blöd aus der Wäsche gucken kann bei der Abdeckung die KD so bietet, geschieht ihr vollkommen recht.
 
halskrause schrieb:
genau deswegen wird es nicht gemacht. zuhause einen server betreiben ist laut agb nicht erlaubt und eine entsprechende bandbreite braucht man sonst auch kaum.

Solche AGBs sind höchstwahrscheinlich rechtswidrig. Die Anbieter können nicht einfach Gott spielen und ihre eigenen Regeln machen.
 
2 jahre knebelvertrag nein danke
ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt
nach kd zu wechseln als ich h
aber diese sehr langen vertragslaufzeiten gesehen hatte 24 monate
hat sich das fuer mich komplett erledigt
dieses risiko geh ich nicht
es ist ein risiko - streitigkeiten gibt kann man nich kündigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schwer am überlegen auf Kabel BW umzusteigen, aber
1. Mein scheiß T-Com-Vertrag läuft noch ein Jahr und
2. bin ich mit dieser statischen IP noch unsicher.

Bei mir wären aber auch 100MBit/s möglich. Meine derzeitigen 3MBit/s bringen mich noch um...
 
Will auch !!!

will endlich von 1&1 weg -.-

Die ganze Nachbarschaft hat Kabeldeutschland ,nur unser Haus nicht ,dabei steht das auch schon seit 2001 ... -.-

Also WEITER SO ! ^^
 
ohne witz. ich wohne kurz vor dem ruhrgebiet und bekomme keine 100mbits?!
 
öhm was will man denn mit 100mbit anstellen ? bei der telekom sehe ich ja vdsl noch ein wegen tv entertainment aber bei kabel d ist tv ja eh dabei. wüsste nicht was ich den ganz lieben tag mit soviel bandbreite anstellen sollte. selbt meine 16k sind nie ausgelastet ausser mal einige softwaredownloads und updates.....ich glaube zuviel bandbreite verführt nur zu ....naja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix:
Außer zum massiven Saug Einsatz oder IPTV braucht man 100mbit einfach nicht :p
Upload: Vor allem total sinnfrei wenn man keinen eigenen Server Zuhause betreibt. Upload ist quasi egal.

@Helix
Laut AGB von KD, ist es sogar Verboten einen Homeserver zu Betreiben über die Leitung, aus gutem Grund ;)
Macht auch Sinn die wollen ja auch noch Server vermieten. Firmen könnten den dienst sonst Missbrauchen.

KD ist meiner Meinung nach der Beste iSP zur Zeit, zahle für meine 32/2Mbit/s Flat 19,90€ pro Monat. nach fast einem Jahr jetzt noch nicht ein Ausfall oder der gleichen gehabt. Bald gibt es hier auch die 100.000er Leitung und natürlich wird diese Gebucht.

Der Upload ist schon Wichtig, grade wenn ich der Verwandschaft mal Hochauflösende Digifotos per email senden will, dann dauert dass einfach zu Lange. Heutzutage sollten 10 bis 25Mbit/s Upstream Standart sein. Dennoch bin ich sehr Zufrieden mit meinen 2Mbit/s Up jetzt, einen schnelleren hatte ich vorher nie hier bei den DSL Anbietern und ich habe schon fast alle durch in den letzten 12 Jahren. KD ist der Beste von allen keine Frage.

Noch eine Feine Sache ist die Static iP die man bei KD hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier behauptet das 100MBit nicht auszulasten seien und dass man soviel Download sowieso nicht braucht irrt sich gewaltig. Denn sobald die Mehrheit der Bevölkerung diese Bandbreite hat, gibt es auch vermehrt Angebote für eine solche Bandbreite.

In anderen europäischen Ländern ist man uns auf diesem Gebiet übrigens Meilen voraus. Aber das ist ja auch kein WUnder - wenn sich sogar die selbsterklärten Geeks über "zuviel" Downloadgeschwindigkeit beschweren. :freak:
 
@Genscher: Beispiele bitte, danach habe ich ja gefragt. Hab nix gegen Fortschritt aber ich wüsst noch nicht wozu ich das brauche.
 
Zurück
Oben