News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

In ländlichen Regionen freut man sich noch über 16 mbit oder überhaupt was zu haben. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood, Yoonyah, c[A]rm[A] und 18 andere
Die Telekom ist doch der erste der hier schreit, wenn bspw. Energieversorger irgendwo aufmachen müssen, damit die Telekom dann zu minimalsten Kosten (für sich, nicht für den Netzbetreiber) Ihre Leitungen daneben legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, 1Striker1, rolvaag und 2 andere
Nur sind 50 Mbit/s heutzutage leider nicht mehr so viel, 4k-Streaming, Spiele mit über 100 GB usw. Das Ziel muss deutlich höher sein. Hauptsache, 5G geht voran. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, olligo, eXe777 und 15 andere
Reset90 schrieb:
Wenn es wo anders besser ist, dann zieht doch nach südkorea
Ist völliger Unsinn, diese Keule zu schwingen.
Nur weil das eine nicht klappt, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass man viele andere Dinge (Sozial- und Gesundheitssystem, Schuldbildung, Sicherheit, etc.) nicht schätzt. Und Fakt bleibt, dass Deutschland hier als stärkste Industrienation in Europa nicht gerade zukunftsweisend unterwegs ist.

Hier ist es insgesamt besonders auffällig, denn es stimmt das Verhältnis zwischen, was in der Zukunft besonders wichtig ist und wie man am besten seine Legislaturperiode fährt, so gar nicht zusammen.

PS: Bin kein Deutscher und kein Südkoreaner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Yoonyah, Iines und 32 andere
Wenn die 50 MBit dann auch anliegen dann reicht das dicke für fast jeden. Optimal sind wohl 100 MBit und alles was mehr ist, ist eigentlich unsinnig.

Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man das? Nein ! Und selbst wenn man dann mal ein großes Update oder ein Spiel zieht, dann wartet man eben ein bisschen.


Zudem kommt noch, dass der Rest doch viel zu teuer ist. 60€ und mehr für ein bisschen Internet.... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, linuxxer, Dahak und 6 andere
Zu Recht, oder willst an derselben Stelle 3mal Baustelle in 3 Monaten haben? Es werden wohl grundsätzlich alle Werke angefragt, ob sie mitmachen wollen, zumindest in der Schweiz.
Zer0DEV schrieb:
Die Telekom ist doch der erste der hier schreit, wenn bspw. Energieversorger irgendwo aufmachen müssen, damit die Telekom dann zu minimalsten Kosten (für sich, nicht für den Netzbetreiber) Ihre Leitungen daneben legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Yoonyah und Layer8
Bei mir wurde dieses Jahr die ganze Straße aufgerissen und es wurden neue Versorungsleitungen verlegt.
Nur die Telekom war nicht daran beteiligt, wahrscheinlich weil hier 100 Mbit angeboten werden.
Warum kann man sich da nicht absprechen und es ist nicht die einzige Straße im Ort wo neue Leitungen verlegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, hungerham, Three of Nine und 2 andere
Von mir aus können die die Kabel ruhig oberirdisch verlegen. Andererseits, 70 000€ klingt jetzt auch nicht zu viel für einen km Glasfaser, wenn man mal überlegt was die so verdienen damit. Ist ja nicht als wenn Glasfaser in 5 Jahren veraltet ist wie VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, FeelsGoodManJPG, Three of Nine und eine weitere Person
AWOS schrieb:
Zu Recht, oder willst an derselben Stelle 3mal Baustelle in 3 Monaten haben? Es werden wohl grundsätzlich alle Werke angefragt, ob sie mitmachen wollen, zumindest in der Schweiz.

Nein, natürlich nicht.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Telekom sich nicht wirklich an den Kosten beteiligt, die dem Netzbetreiber für das aufmachen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und AWOS
andi87 schrieb:
In ländlichen Regionen freut man sich noch über 16 mbit oder überhaupt was zu haben. :cheerlead:
813743

Jup, immerhin ist meine Leitung stabil ¯\(ツ)

Zer0DEV schrieb:
Die Telekom ist doch der erste der hier schreit, wenn bspw. Energieversorger irgendwo aufmachen müssen, damit die Telekom dann zu minimalsten Kosten (für sich, nicht für den Netzbetreiber) Ihre Leitungen daneben legen kann.

Leider nicht immer, siehe: https://www.engelskirchen.de/portal...n-der-strasse-cronenburg-900000087-23501.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark, adius und -Snaggletooth-
Vet schrieb:
Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man brauche ich das? Nein !

Habe deinen Satz mal korrigiert. ;) Nur weil du die Bandbreite nicht benötigst, heißt das doch noch lange nicht, dass andere dieselben Anforderungen haben wie du?

Als Beispiel sei beispielsweise eine moderne 4-köpfige Familie genannt. Mama und Papa ziehen sich in 4k einen Film rein, den die Kinder nicht mögen. (4k Netflix bis zu 25 MBit/s), also zieht sich Töchterchen zurück und schaut ihren eigenen Film (ggf. nochmals 25 MBit/s).. die verbliebenen 50 MBit/s nutzt Sohnemann, um sich spontan GTA 5 zu installieren, und darf selbst bei 50 MBit/s immer noch über 3h auf den Download warten. Puh, die Laune möchte ich dann nicht ertragen. ;)

Natürlich habe ich das nun etwas überspitzt dargestellt, aber man sieht, dass die benötigten Bandbreiten immer mehr anwachsen und es wird wirklich Zeit, dass diese auch in Deutschland abgerufen werden können.

Glasfaser für alle! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood, grill, gummiwipfel und 23 andere
Vet schrieb:
Wenn die 50 MBit dann auch anliegen dann reicht das dicke für fast jeden. Optimal sind wohl 100 MBit und alles was mehr ist, ist eigentlich unsinnig.

Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man das? Nein ! Und selbst wenn man dann mal ein großes Update oder ein Spiel zieht, dann wartet man eben ein bisschen.


Zudem kommt noch, dass der Rest doch viel zu teuer ist. 60€ und mehr für ein bisschen Internet.... 🙄

400 Mbit Internet + standard TV Paket + Premium Pakete für 60€ bei nem Kabelanbieter ist mMn. vollkommen ok.

Das Preisthema kann man immer diskutieren. Die einen sagen ja auch Sky für 50€ super, während andere schon heulen wenn sie weiterhin 35€ komplett zahlen :D
 
Vet schrieb:
Wenn die 50 MBit dann auch anliegen dann reicht das dicke für fast jeden. Optimal sind wohl 100 MBit und alles was mehr ist, ist eigentlich unsinnig.

Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man das? Nein ! Und selbst wenn man dann mal ein großes Update oder ein Spiel zieht, dann wartet man eben ein bisschen.


Zudem kommt noch, dass der Rest doch viel zu teuer ist. 60€ und mehr für ein bisschen Internet.... 🙄
Woher möchtest du denn wissen was unsinnig ist und was nicht? 100mbit ist einfach lachhaft langsam. Wenn Spiele jenseits von 35Gb Groß sind oder Streaming mit mehreren Leuten gleichzeitig stattfindet usw. Dann brauchst du schnelle Leitungen. Klar braucht man schnelleres Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, FeelsGoodManJPG, Conqi und 7 andere
Zer0DEV schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Telekom sich nicht wirklich an den Kosten beteiligt, die dem Netzbetreiber für das aufmachen entstehen.
Das kann natürlich nicht sein, einen angemessener Kostenteiler sollte man da schon einrechnen...
 
50 MBits schön und gut, aber wenn nur die Hälfte - so wie bei mir - ankommen, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wegen dem Straßenaufreißen: Kann gut sein, dass das der Fall in der Stadt ist, aber auf dem Land habe ich bisher für Glasfaserverlegung keine aufgerissene Straße gesehen. Hier wird neben der Straße einfach ein Loch gebuddelt und in 100 Meter Entfernung noch eins. Anschließend ein Spülbohrer und durch. Hat hier keine zwei Wochen gedauert, da waren zwei (kleinere) Dörfer durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, FeelsGoodManJPG, baizer und 3 andere
Zotac2012 schrieb:
Ab Oktober gibt es auch bei uns endlich bis zu 250 Mbit/s über Glasfaser bei der Telekom, nach 9.Jahren wurde unser Flehen endlich erhört.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Telekom ihr Wort hält! ;) Bei uns wollte die Telekom im Oktober fertig sein mit den Ausbauarbeiten. Aber Oktober 2018! :rolleyes:
Naja, nach der dritten Terminverschiebung wurde nun August 2019 genannt und immerhin synct die Fritzbox schon mit 130MBit, kann dann wohl wirklich bald losgehen. :freaky:
 
Zurück
Oben