Hallo:
Also bezüglich der Baumhöhe am Waldrand:
Von unserem Haus aus betrachtet sieht der Waldrand ziemlich nah aus und die Tannen wirken sehr hoch, fast so, als würden sie die Sicht behindern. Jetzt haben in unserer Nachbarschaft allerdings noch wenige andere eine Schüssel und dann muss es ja bei denen auch gehen, nicht?
Auf dishpointer.com habe ich nun mal meine exakte Position markiert, wo die Schüssel auf dem Dach hinkommen sollte und dann das Häkchen für "Hindernisse" aktiviert, damit es mir anzeigt, wie hoch ein Hindernis bei welcher Entfernung maximal sein darf.
Von unserem Dach bis zum äußersten Waldrand sind es laut dieser Seite auf Google Maps 120 Meter Luftlinie, d.h. ein Hindernis am Waldrand dürfte laut den Berechnungen auf der Seite maximal 78m hoch sein.
Nun bin ich kein Förster, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass normale Schwarzwaldtannen bzw. Bäume nicht wirklich an die 80 Meter hoch sind, oder?
Was ich allerdings nicht weiß: Berechnet diese Seite bereits einen Durschschnittswert für Häuserhöhen mit ein, oder sind diese Werte vom Boden aus, ohne Berücksichtigung von Steigungen oder dergleichen?
Die eigentliche Höhe unseres Hauses würde ja dann auch nochmal ein paar wenige Meter gutmachen...
EDIT: Davon abgesehen, sehe ich gerade, haben unsere Nachbarn, deren Haus etwa auf gleicher horizontaler Ebene wie unseres ist (also ungefähr gleich weit vom Waldrand entfernt), ihre Sat-Schüssel im GARTEN stehen
Und wenn's bei denen klappt, dann wird's bei uns auf dem Dach ja wohl erst Recht klappen. Das scheint ja dann nun alles gut auszusehen für eine Umrüstung auf Sat...