kabel für Soundkarte

Teresa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen ;)
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen und zwar habe ich eine neue Soundkarte in meinem Pc mit 6 Anschlüssen.
Ich möchte die Soundkarte creative Soundblaster Z aber irgendwie an meine Soundanlage concept F anschliessen.
Nun meine Frage: Welches Kabel brauche ich dafür?
Und ich wäre echt dankbar für einen Link weil ich keinen blassen Schimmer habe:confused_alt:
ich habe die Soundanlage schon ein paar Jahre aber das war recht einfach anzuschliessen aber irgendwie wollte ich mal was anderes als onboard sound haben.Die Karte einzubauen war auch nicht sooo schwer aber die Kabel, nun ja ich sehe da vor lauter Wald die Bäume nicht:(

Lg
 
Ergänzung ()

lerroy767 schrieb:
ich würd ein stück klingeldraht nehmen.

Sorry aber ich verstehe nicht ganz was die Antwort soll!?ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und hier ein netter Umgangston vorherrscht.Bin jetzt ein bißchen überrascht um ehrlich zu sein.
 
ja, manche leute hier sind komisch, die meisten sind aber echt ganz nett, auch die komischen.
 
Eingänge analoger 5.1-Eingang (Cinch), zwei analoge Stereo-Eingänge (Cinch/Mini-Klinke)

Bezeichnungen der Stecker stehen in den Klammern vom Zitat. Solche Kabel brauchst du.

Beim Ton geht es hier manchmal bißchen flappsig zu, nicht überbewerten. ;)
 
also vermutlich brauchst du dann drei von den kabeln aus meinem link damit du alle 6 kanäle übertragen kannst. du hast doch sechs tonkanäle( 5 satelliten und einmal der subwofer), oder?

du kannst natürlich auch andere kabel mit diesen steckern nehmen wenn die dir mehr gefallen. und auf die nötige länge achten...
 
woodpeaker schrieb:
Bezeichnungen der Stecker stehen in den Klammern vom Zitat. Solche Kabel brauchst du.

Beim Ton geht es hier manchmal bißchen flappsig zu, nicht überbewerten. ;)
Ist schon ok.:)
Vielen Dank schon mal.Also kann ich diese verlinkten Kabel bestellen und das würde dann funktionieren?
LG
 
hast du hinten am subwoofer 6 solche großen runden farbigen anschlüsse? dann passt das.

ok, da müssten 8 solche sein aber das ist dann in ordnung. kannste so bestellen.

ist dann noch mal ne kleine kunst das richtig anzuschließen. da müsste im treiber der soundblaster ne option sein für jeden kanal einzeln nen testsignal zu schicken und dann einfach jedes kabel einzeln anschließen und gucken wo der ton raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
also vermutlich brauchst du dann drei von den kabeln aus meinem link damit du alle 6 kanäle übertragen kannst. du hast doch sechs tonkanäle( 5 satelliten und einmal der subwofer), oder?

du kannst natürlich auch andere kabel mit diesen steckern nehmen wenn die dir mehr gefallen. und auf die nötige länge achten...
Vielen Dank für die Antwort:) ja ich habe 4 Satelliten und 1 subwoofer und 1 center für die Stimmen
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
hast du hinten am subwoofer 6 solche großen runden farbigen anschlüsse? dann passt das.

hab gerade nachgeschaut:).3 weisse und 3 rote Kabel sind hinten am Subwoofer
Ergänzung ()

also in der soundkarte habe ich 1 Anschluss für mic, und 2 optische Anschlüsse.und für 5.1 habe ich 3 Anschlüsse.VL ,VR dann HL ,HR und zuletzt Subwoofer und CEnter.Noch eine Frage.mir ist klar wo die farbigen Stecker hinkommen aber wo kommen die schwarzen Stecker hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut. wenn das ordentlich beschriftet ist dann ist das kein problem. bei meiner letzten internen creative karte waren die ports nicht beschriftet und man durfte jedes mal raten.
 
evilnear schrieb:
na gut. wenn das ordentlich beschriftet ist dann ist das kein problem. bei meiner letzten internen creative waren die ports nicht beschriftet und man durfte jedes mal raten.
Ist hier auch noch so aber ich habe gegoogelt;)
Es wäre nett wenn du mir noch sagen könntest wo die schwarzen Stecker hingehören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleinen schwarzen? in die soundkarte irgendwo.

also du hast ein kabel für jeweils zwei kanäle. das sind einmal die hinteren beiden kanäle. da kommt ein stecker in de subwoofer für hinten links und einer in den subwoofer für hinten rcht und das andere ende mit dem einzelnen kleinen stecker in die soundkarte mit der beschriftung surround( hl, hr) oder so. bei den anderen beiden kabeln analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
die kleinen schwarzen? in die soundkarte irgendwo.

also du hast ein kabel für jeweils zwei kanäle. das sind einmal die hinteren beiden kanäle. da kommt ein stecker in de subwoofer für hinten links und einer in den subwoofer für hinten rcht und das andere ende mit dem einzelnen kleinen stecker in die soundkarte mit der beschriftung surround( hl, hr) oder so. bei den anderen beiden kabeln analog.
Das wollte ich wissen und sehr gut erkärt.Schön das auch Mädels hier mit Geduld und einfachen Erklärungen geholfen werden.vielen Dank!!
Lg
 
Im Prinzip ja, dann müsste aber die Decoderstation mit entsprechenden Cinch-Kabeln an das Lautsprechersystem angeschlossen werden. Und vermutlich müsste es ein Kabel mit 2x Toslink sein (das verlinkte hat 1x Klinke), je nach Anschluss.
 
powerfx schrieb:
Im Prinzip ja, dann müsste aber die Decoderstation mit entsprechenden Cinch-Kabeln an das Lautsprechersystem angeschlossen werden. Und vermutlich müsste es ein Kabel mit 2x Toslink sein (das verlinkte hat 1x Klinke), je nach Anschluss.

Danke schon mal für die Antwort.an meinem Subwoofer Teufel concept f ist der Anschluss für Pc ein Klinkenanschluss (langsam hab ich die Bezeichnungen drauf):)
Wenn ich jetzt den Klinkenanschluss mit dem optischen Eingang der Soundkarte creative soundblaster z verbinde müsste ich doch 5.1 haben.?
In dem Fall wäre mein Link ja korrekt.Hoffe ich zumindest:)
 
nein, das geht so nicht. der klinkenanschluss des concept f kann nur mit einem analogen signal was anfangen das optische signal ist aber immer digital.

wenn du also mit dem optischen ausgang aus der soundkarte raus musst dann muss irgendwo in der signalkette zwischen soundkarte und subwoofer eine digital-analog umwandlung stattfinden. das kann die decoderstation zum beispiel machen. von der decoderstation musst du dann aber wieder mit analogen signalen weiter gehen.

wenn du die lösung von gestern nimmst dann findet die digital analog umwandlung bereits in der soundkarte statt. außerdem müssen beide geräte einer optischen verbindung bestimmte codecs beherrschen um alle 6 kanäle übertragen zu können, sonst hast du nur stereo aber das dürfte bei dir funktionieren.

das es optische kabel mit stecker in klinkenform gibt ist meines wissens der kompaktheit von notebooks geschuldet in denen der optische audio ausgang ganz einfach in den klinkenstecker integriert wurde. bei eingängen hab ich das noch nicht gesehen das dort jemand einen optischen anschluss in klinkenform gebaut hat.

(bemerkung: meine aussage von klinke bezieht sich auf die 3,5mm miniklinke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben