kabel für Soundkarte

evilnear schrieb:
nein, das geht so nicht. der klinkenanschluss des concept f kann nur mit einem analogen signal was anfangen das optische signal ist aber immer digital.

wenn du also mit dem optischen ausgang aus der soundkarte raus musst dann muss irgendwo in der signalkette zwischen soundkarte und subwoofer eine digital-analog umwandlung stattfinden. das kann die decoderstation zum beispiel machen. von der decoderstation musst du dann aber wieder mit analogen signalen weiter gehen.

wenn du die lösung von gestern nimmst dann findet die digital analog umwandlung bereits in der soundkarte statt. außerdem müssen beide geräte einer optischen verbindung bestimmte codecs beherrschen um alle 6 kanäle übertragen zu können, sonst hast du nur stereo aber das dürfte bei dir funktionieren.

das es optische kabel mit stecker in klinkenform gibt ist meines wissens der kompaktheit von notebooks geschuldet in denen der optische audio ausgang ganz einfach in den klinkenstecker integriert wurde. bei eingängen hab ich das noch nicht gesehen das dort jemand einen optischen anschluss in klinkenform gebaut hat.

(bemerkung: meine aussage von klinke bezieht sich auf die 3,5mm miniklinke)
So, ich war nun im Media Markt und habe mir die 3 Kabel von gestern gekauft und diese auch ordnungsgemäß angeschlossen aber ich bekomme irgendwie keinen Ton aus den Boxen.keine Idee warum:(
In meinen Soundeinstellungen habe ich die Wahl zwischen Spdif und Lautsprecher als Standard aber müsste dort nicht sowas wie 5.1 stehen?
 
du hast den treiber der soundkarte ordentlich installiert? dann die ausgabe auf lautsprecher stellen und in den menüs der soundkarte finden sich wo die passenden einstellungen für 5.1.

das mit dem spdif und lautsprecher als auswahl ist so normal.

http://d287ku8w5owj51.cloudfront.net/inline/products/shared/fea_Z-S-CP.png
so in der art müsste das aussehen.

wenn du in den soundeinstellungen bist wo man zwischen spdif und lautsprecher wählen kann dann wenn lautsprecher ausgewählt ist auf konfigurieren klicken und dann kann man auch 5.1 wählen. wenn noch immer gar nichts aus den lautsprechern kommen mag den treiber noch mal deinstallieren und neu installieren und zwischendurch immer brav neustarten warum auch immer. so hat das bei mir bisher immer geklappt, irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
du hast den treiber der soundkarte ordentlich installiert? dann die ausgabe auf lautsprecher stellen und in den menüs der soundkarte finden sich wo die passenden einstellungen für 5.1.

das mit dem spdif und lautsprecher als auswahl ist so normal.

ja genauso habe ich es eingestellt.Im Pro Studio von creative Lautsprecher 5.1, Ausgabe in Windows auf Lautsprecher und die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen.Ich bekomme auch Sound aber halt nur wenn ich den schwarzen Klinkenstecker in den Kopfhörer Stecker der Soundkarte stecke.Bloß switched dann das creative Menu automatisch auf lautsprecher um und ich habe dann denke ich mal KEIN 5.1.
 
um zu testen ob du 5.1 hast kannst in der software da wo diese graphik mit den lautsprechern ist auf die einzelnen lautsprecher klicken und dann sollte nur ein ton aus dem entsprechende lautsprecher kommen.

ansonsten weiß ich da auch nicht mehr weiter. ich würde einfach mal weiter mit all den einstellungen rum spielen bis es funzt.

also auf lautsprecher soll es doch auch stehen. das müsste so in ordnung sein. der stecker sollte allerdings nicht in den kopfhöreranschluss denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da kommt leider gar kein Ton wenn ich auf 5.1 stelle.Treiber müsste eigentlich richtig installiert sein da ich ja über den Kopfhörer Ausgang Sound bekomme.Gibt es sonst noch ne Möglichkeit was man da machen könnte?
 
Du hast am Subwoofer auch den richtigen Eingang gewählt (es ist nicht "PC", sondern vermutlich "DVD")?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht unbedingt sein das der treiber richtig arbeitet. wenn man zum beispiel gar keinen treiber installiert hat, also den standard treiber von microsoft nutzt funktionieren trotzdem meist einige grundlegende funktionen. wenn du also alle einstellungen durchprobiert hast und auch sicher bist das die kabel richtig verbunden sind dann ist der treiber das nächste was mir einfallen würde.

stimmt, wenn der subwoofer mehrere quellen unterstützt dann muss man das da auch richtig einstellen. hab da jetzt gar nicht dran gedacht. danke.
 
powerfx schrieb:
Du hast am Subwoofer auch den richtigen Eingang gewählt (es ist nicht "PC", sondern vermutlich "DVD")?

Ups, nee als Eingang hatte ich PC gewählt.Ich werde es direkt mal morgen früh testen.Könnte die Lösung sein.Melde mich nochmal morgen.
Aber ich bin ziemlich zuversichtlich das es daran liegen könnte weil Evilnear hat das so toll erklärt das selbst ein Laie das normalerweise sehr leicht hinbekommt.Schon mal ein dickes Danke schön:p
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Du hast am Subwoofer auch den richtigen Eingang gewählt (es ist nicht "PC", sondern vermutlich "DVD")?

Volltreffer,daran lag es.Tausend Dank:bussi:
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
muss nicht unbedingt sein das der treiber richtig arbeitet. wenn man zum beispiel gar keinen treiber installiert hat, also den standard treiber von microsoft nutzt funktionieren trotzdem meist einige grundlegende funktionen. wenn du also alle einstellungen durchprobiert hast und auch sicher bist das die kabel richtig verbunden sind dann ist der treiber das nächste was mir einfallen würde.

stimmt, wenn der subwoofer mehrere quellen unterstützt dann muss man das da auch richtig einstellen. hab da jetzt gar nicht dran gedacht. danke.

Danke für deine Hilfe und Geduld:bussi:
 
powerfx schrieb:
Im Prinzip ja, dann müsste aber die Decoderstation mit entsprechenden Cinch-Kabeln an das Lautsprechersystem angeschlossen werden. Und vermutlich müsste es ein Kabel mit 2x Toslink sein (das verlinkte hat 1x Klinke), je nach Anschluss.

So ich muss den Thread hier nochmal kurz wiederbeleben denn ich habe mir auch noch ein Toslink kabel besorgt.Das kabel habe ich mit meiner decoderstation verbunden und es kommt meiner Meinung nach ein toller 5.1 Sound aus meinen Boxen.Jetzt zu meiner Frage:
es gibt dieses Pro Studio von creative und wenn man per Toslink an die Decoderstation geht müsste ich dort Dolby digital live oder DTS einstellen.Bloß wenn ich das mache kommt kein Sound.Wenn ich kein Encoder einstelle kommt ein richtig toller sound raus.Ist das ein Fehler der Software? Denn die decoderstation springt direkt an wenn ich zb ein Spiel starte.Wäre schön wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte.
LG
 
Ich habe den Fehler gefunden.Es lag an den Einstellungen in Windows.Lautsprecher als Standard stellen und Spdif als Kommunikationszentrale.Falls jemand das gleiche Problem irgendwann hat, das ist die Lösung.;)
Ich bin zwar keine Expertin in Sachen Sound aber ich habe die Soundkarte jetzt mal über Cinch kabel verbunden und danach über das optische Kabel aber ich konnte dort überhaupt keinen Unterschied feststellen.Klingt beides klasse.:)
Es gibt ja ein paar Experten hier die sagen das der Sound über cinch besser wäre aber bestätigen kann ich das irgendwie nicht.
Aber gut, vielleicht habt ihr aber auch ein geschulteres Ohr als ich.;)
Wie dem auch sei,nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
LG
 
Zurück
Oben