Kabel oder VDSL?

Kommt drauf an ...

Bei uns in der Bude (Mehrfamilienhaus mit relativ vielen WGs) haben wir Vodafone Kabel mal schnell gekündigt, nachdem wir feststellten, dass die Leitung in unserem Haus zur Prime Time gern mal auf wenige hundert kBit/s einbrach.
Für mich als Spieler ein NoGo.
Daher lieber VDSL von der Telekom mit stabilen 100 MBit

Wenn Du aber ein Einfamilienhaus am Start hast, wird wahrscheinlich auch Kabel prima funktionieren.
 
@Fuchiii: Ja. Hat man. Aber ich weiß jetzt nicht wie bei Neuschaltung ist bzgl. der Kosten die sie dir dann trotzdem auferlegen könnten.

@Sir_Sascha: Sicher? Ich hätte meine 1 Gbit Leitung auch innerhalb 14 Tage kündigen können. Oder meinst du gerade auch Neuschaltung statt z.b. Vertragsänderung?

@hamju63: Naja. Klingt nach Sonderkündigungsrecht da die Mindesgeschwindigkeit nicht gegeben war. Hab ich oben ja schon aufgeführt. Hilft dir aber nicht, wenn nur der Ping "zu schlecht" ist.
Glaub selbst Packet Loss haste Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hamju63 schrieb:
Bei uns in der Bude (Mehrfamilienhaus mit relativ vielen WGs) haben wir Vodafone Kabel mal schnell gekündigt,
hamju63 schrieb:
Daher lieber VDSL von der Telekom mit stabilen 100 MBit
Uff.. das zu verallgemeinern finde ich schwierig.

Ich hab Kabel von Vodafone in einem Mehrfamilienhaus, und kann meine Leistung bisher immer Problemlos abrufen.
Während meine Mutter mit Einfamilienhaus, ständig Probleme mit der Telekom-Leitung hat.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du aber ein Einfamilienhaus am Start hast, wird wahrscheinlich auch Kabel prima funktionieren.

"Kaputt" macht sich das DOCSIS nicht durch die 15...30...50 Kunden in einem Mehrfamilienhaus sondern dadurch dass ggf. jedes Haus eines ganzen Dorfes, mehrerer Dörfer, eines ganzen Stadtteils am gleichen Strang sitzt der von der Straße abzweigend die Häuser versorgt. Ein Einfamilienhaus verbessert Dein Blatt beim DOCSIS-Bandbreitenpoker daher nur unwesentlich. Grundlegend besser wird es sobald die Glasfaser bis in den Keller geht, was bei Kabelversorgung von größeren Wohnblöcken etwas weniger unwahrscheinlich ist.
 
Ein Blick in den eigenen Keller ist auch wichtig. Ich bin in ein BJ 1950 haus eingezogen (Mieteverhältnis) und habe dort mir internet beschafft. (neues koaxkabel verlegt)

Die Nachbarn sind da die wichtigste Informationsquelle. (die können dir am besten sagen ob Kabel oder DSL)

Gedauert hat es 2 Monate. (2 techniker termine, Kaminfreugabe, schornsteinfeger brauchte eine extra aufforderung etc.)

Trotz dieser "shared-medium geschichte ist langsamer" habe ich mich für kabel entschieden.
1. Die nachbarn hatten es auch.
2. Im keller waren von einem Vormieter in einer anderen Wohnung schon verstärker etc installiert worden.
(der verstärker wurde zwar bei meiner installation direkt ersetzt, weil alt, aber naja)
3. der Mieter (zum glück ein netter) unter mir sagte mir, er hätte DSL versucht, die sagten ihm aber das haus und die leitungen seien so alt, dass sie neue verlegen würden. (ob das stimmt keine ahnung)
4. die verträge im Kabelnetz sind meist günstiger als im DSL-Netz, und ich konnte einen entkopelten vertrag bekommen (je nach wohnort gibts das vielleicht auch schon im DSL, nur bei mir halt nicht)
 
Genauso kannst du bei der telekom Pech haben...
Dort hat zwar jeder eine eigene Leitung. Allerdings nur bis zum Dslam. Wenn da viel los ist oder beim peering kannst du je nach ziel auch pech haben.

ich habe kabel und telekom, ich bevozuge zum streamen und skygo das kabel.
 
So wie es @Hayda Ministral schreibt. Erkundige dich doch mal wegen FTTB Ausbau bei dir. Alles andere hört sich, nach einer sehr schlechten Lösung an.
 
Sasi Black schrieb:
Das internet soll sauber laufen (Störungsfrei), Ping sollte nidrig sein, sonst halt Games Downloaden und Neflix streamen.
Upload 2. rangig, 10Mbit/s sollten mir reichen, für gelegendlich paar Daten uploaden.
vom Preis her bekommt man mit Kabel mehr für das Geld oder was meint ihr? mit Kabel habe ich 0 erfahrung.

Ich werde jetzt keine Empfehlung aussprechen A oder B, was ich aber an deiner Stelle ernsthaft überlegen würde ist deine Einstellung mit dem Upload.

Keine Ahnung ob du Kinder hast, verheiratet bist etc. aber mal ehrlich was sind 10Mbit/s?
Mach mal ein Videocall mit deiner Frau/ Freundin oder deine Kinder machen das und nebenher schickst noch eine Email raus mit ein paar größeren Anhängen ,oder du benutzt Cloud etc.
Dein Upload ist so kacke dann das dein Videocall anfängt zu ruckeln, die Qualität runtergeschaltet wird und richtig pixelig wird. Und das ganze nur weil du jetzt denkst "10Mbit/s sollten mir reichen".
Und komm nicht und sage ich habe keine Freundin etc. manchmal können solche Dinge schneller gehen als man glaubt.
 
Paradox.13te schrieb:
eine Ahnung ob du Kinder hast, verheiratet bist etc. aber mal ehrlich was sind 10Mbit/s?
Single :D
und ich hab aktuell 50Mbit/s Down / 10Mbit/s upload, die Leitung wird sogar noch geteilt.
bisher keine beschwerden bzgl. Upload gehabt (eher Download), wenn ich was größeres uploade, geschieht das ohne Zeitdruck im hintergrund.
beim 400er angebot spricht man ja von 22-10Mbit/s, was dann ja reichen sollte. (dann streich ich den 200er Kabel raus)
 
Wenn se bei dir 1 Gbit anbieten, wirds so schlecht schon nicht sein. Eventuell Fritzbox dann dazu, wenn die VS dir nicht ausreicht oder du Probleme mit hast. (Bei mir lief sie im großen und ganzen monatelang gut, aber jeder hat andere Anforderungen, Ansprüche & Probleme weil andere Geräte die eingebunden werden)
Deswegen würd ichs einfach versuchen.
Vor allem Preislich kommst du da aktuell ja besser bei rum, sofern du es noch in der Aktion abschließt.
 
Bei VF-Kabel-Business bis du auf nem anderen Knotenpunkt wie die "normalen" User. Du teilst dir viel weniger Bandbreite mit viel weniger Leuten = schnelleres Internet. Dafür kostet der Business auch mehr.
 
@Kabelkasper Interessante Theorie, aber nein ;)
Business Kunden hängen am gleichen Segment wie Privatkunden und werden nur bei der Entstörung und bei öffentlichen/festen IP-Adressen bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Gehe mit einem Smartphone durch das Haus und schalte Wlan an. Da siehst dann wie viele kabel haben anhand der Wlan die zu Vodafone gehören. Sollten dies zu viel sein dann ist die Telekom besser.
 
@ModellbahnerTT
schon gemacht, eine Vodafon Box hab ich gefunden, ka ob das mit Kabel war.
5Ghz Netz war komplett frei, da mach ich mich breit.....

wie gesagt wäre ein Geek da hätte der das 5Ghz Wlan besetzt, so ist es aber nicht. Da tümmeln sich 6-7 Sender im 2,4ghz netz
 
Die Qualität der Verbindung zum Provider ist natürlich auch immer ein Regionels Thema.
Daher kann ich jetzt nur mal als ein Vodafone CableMax (und jahrelanger UM Kunde) einen kleinen Bericht abgeben:

Grundsätzlich:
Mehrfamilienhaushalt mit 6 Parteien, davon haben sicher (weil von mir empfohlen) 3 Parteien Internet über Kabelanschluss. Gebäude ist aus den 80ern. Haus steht an einer größeren Straße.

Ich hab jahrelang schon bei UM das 400mbit Paket gehabt -> 0 Probleme und meistens statt der 400mbit eher im Bereich 450mbit. Muss dazu sagen dass ich mir auch die Fritzbox dazugegönnt hab für nen 5er im Monat.
Bin jetzt bei CableMax 1GB.. weil es günstiger ist als mein Altvertrag und mehr kann:

Ich schrieb es schon in einem anderem Thread, es gibt aktuell nicht viele Speed-Tests die mit 1gb/s klar kommen...
Aber Steam hat in den Nachtstunden mir schon 115MByte/s gegeben, tagsüber bin ich denke eher im Bereich von 850Mbit/s. Denke hier aber auch das es hier auch stark vom Server abhängig ist.

Meine Meinung: Wegen diesen 40€ Einführungsangebot ist aktuell Preis/Leistung Vodafone ungeschlagen.

ps. Wenn du klassischen Fernsehkanäle nicht benötigt, dann sparst du dir auch die Kosten für den Kabelanschluss.
Vorausgesetzt der ist nicht schon in deiner Miete inkludiert (was es bei mir nicht war).
 
Silverangel schrieb:
Hallo, ich bin ihr Nachbar. Sie kennen mich nicht, aber darf ich mal in ihre Wohnung und einen Downloadtest am Modem machen? Danke.
Ich bringe auch gerne meinen eigenen Rechner mit, um den Ping in Spielen zu testen. 😂

So extrem natürlich nicht, aber für einen Speedtest, der auch den Ping anzeigt ist die Affinität der Leute mal egal und ich bin sicher, der ein oder andere würde einen solchen Test (natürlich am eigenen PC) mal ausführen und das Ergebnis zeigen.

Und ganz nebenbei lernt man gleich seine ganzen neuen Nachbar kennen. :D
 
@onesworld: Wenn du bei mir rein willst, würd ich meinen eigenen Speedtest durchführen. An dir. :D

Mal ernsthaft: Die meisten kennen sich damit doch gar nicht wirklich aus. Die nutzen Internet, vllt. Streamingdienst und sind froh wenn das alles funktioniert. Da fängste nicht an, das dann an der Haustür zu erklären.
Danach kannste gleich wieder umziehen, weil dus dir bei der Hälfte der Nachbarschaft damit schon versaut hast und man dich für verrückt erklärt.
 
Zurück
Oben