News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Ich werde jetzt nicht anfangen zu schreiben was bereits bekannt ist an Problemen mit den Akkus und behoben wurde bzw. in neuen Smartphones, kann ja jeder für sich selbst heraus finden.^^
Ergänzung ()

Ich kann die Frage aber zu dem Akku schonen leider deshalb mit der Auswahl so gar nicht wirklich beantworten.^^

Hallo zusammen,

@Vitche

wie ist das eigentlich, was macht ihr mit den Daten, welche ihr durch diese Aktionen Woche für Woche frei Haus bekommt?

Ich nehme mal stark an, die werden verkauft für gutes Geld, oder was sonst macht ihr damit?

Sorry, nicht böse gemeint, oder so. Keinesfalls. Aber das ist durchaus von Interesse. Ich meine, Woche für Woche geben wir hier Daten in Euren Umfragen ab. Und keiner weiß was daraus wird, wozu die genutzt werden.

Eine dediziertere Nachfrage halte ich von daher also zumindest für legitim. Danke bereits im voraus für Eure Auskunft.

Noch einen schönen Sonntagabend.

So long...

Ich lade das S25 über Nacht langsam(!) wireless per Qi2 (mit Magnet) auf 85%. Durch das langsame laden wirds nicht so warm.

Für die USB Buchse ist Schnellladen aktiviert, wenn ich tagsüber mal nachlegen muss, dann eben per USB und möglichst schnell.
Meistens reicht mir aber 85 bis 15% über den ganzen Tag.

Im Auto lade ich nur selten nach, ich bevorzuge es eigentlich, das Handy in der Hosentasche zu lassen. Wireless AA regelt. Beim alten S9 war AA ein krasser Stromfresser, das S25 packt das locker.

Mein Kopfhörer Case kann nur per Kabel geladen werden und ist sogar noch Micro USB.
Ist aber halb so wild, ich benutze die eh nur, wenn ich 4x im Jahr in Öffis sitze.

Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
Hab von PS3 bis PS5 zwar auch jede Controller besessen und höre dies zum ersten mal. Wüsste gar nicht das ich die mit einem Sony/Playstation Kabel bzw. einen Datenkabel geladen hätte. Bei mir waren es immer 1-2€ Kabel von 50-250cm Länge, die ich über Jahre an der Konsole verschlissen habe.
https://www.yuxun.com/can-you-charge-a-ps3-controller-with-any-usb-cable.html

Direkt am USB LAdegerät funktionierte es bei mir nicht, da muss offenbar nicht nur das Kabel die Datenleitung besitzen, sondern auch das Ladegerät, was es natürlich üblicherweise nicht tut.

Beim Dualsense controller genügt dann zmdst. die Datenleitung im Kabel

Mein xbox series controller ließ sich übrigens auch nicht richtig über mein switch Netzteil laden, das war allerdings das original switch lite Netzteil.
Habe dann das Board des COntroller getauscht, nachdem ich ihn aufgrund der resultierenden dauernden Verbindungabbrüche entnervt geschrottet habe und nun lässt er sich normal über das gleiche Netzteil laden.
🤷‍♂️

Analogue pocket lässt sich quasi nur brauchbar mit Netzteil ohne USB A Eingang laden

Abseits Smartphones ist der Mist immer noch zu kompliziert

Tom_1 schrieb:
Der Handy Akku ist da um voll ausgenutzt zu werden.
80% Laden, nur damit man früher laden muss??? Absoluter Blödsinn. Ich laden mein S25 komplett auf und der Akku hält zwei Tage lang.
Lade dein S25 wie du möchtest. Ich lade mein 1P8T seit 5 Jahren nur bis zu 80% und kann den Healt-Status dank Root direkt einsehen. Und wenn der kaum bis gar nicht abnimmr, mache ich glaube ich alles richtig.
Aber jedem das seine. Also sind die eingebauten Funktionen, selbst in Hersteller Firmwares alles samt "Placebo"?

Bei "Wie lädst du unterwegs" fehlt mir die Antwort: "Akku tauschen."
Aber wahrscheinlich bin ich absolute Nische.
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
Absoluter Blödsinn. Ich laden mein S25 komplett auf und der Akku hält zwei Tage lang.
Bei meinem Siemens S25 hat der Akku ca. 4 Tage gehalten, wenn ich viel telefoniert hatte.
Aber immerhin, nen RGB Display hast du. :p:evillol::mussweg:

Gilga schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, daher bin ich nicht sicher ob die Frage bereits aufkam:
Wie sollte qi-Laden schlechter fürs Gerät sein? Ich mach das eher bevorzugt, um Verschleiss an der USB Buchse zu vermeiden.
Angeblich wg der Hitze die höher ist als bei einem Kabel da die Verlustleistung höher ist. Induktion „verschwendet“ immer etwas Strom der dann zu Hitze wird.

Allerdings sind Akkus seit Ewigkeiten Temperatur überwacht.
In der Praxis merkt man da nichts von.

Ich nutze seit Jahren nur noch wireless Lader.

iPhone mit MagSafe über Nacht auf 80/100%, Apple Watch am Morgen auf gleiche Weise. Kopfhörer über USB-C am Schreibtisch

OpenSystemFan schrieb:
anekdotisch und was hast du gemacht?
Unsere USB-C Buchsen sind teilweise wesentlich älter. Wenn nur bei dir die Buchsen ausleiern, dann hat das Gründe.

Reinigen ist eigentlich kein Problem. Fussel gehen überall rein. Man braucht halt etwas in der passenden dicke
Kann den Kollegen schon nachvollziehen.

Lade aktuell nur noch wireless doch kenne den Übergang noch gut von Lightning zu USB.

Bei Lightning war der Stecker so extrem straff im Gerät dass es lange brauchte bis es ausgeleierter wurde.

Bei USB C ist der Stecker ab Werk nicht so stramm in der Buchse wie bei Lightning.
Daher würde ich zustimmen und es vergeht weniger Zeit bis der USB Stecker sich lose anfühlt.

Meine USB C Geräte die ich mur per Label lade verbinden sich alle noch, hab 0 Defekte aber ich kann die Erfahrung teilen. Manche sitzen einfach etwas locker

P!X3l schrieb:
Bei Lightning war der Stecker so extrem straff im Gerät dass es lange brauchte bis es ausgeleierter wurde.

Bei USB C ist der Stecker ab Werk nicht so stramm in der Buchse wie bei Lightning.
Daher würde ich zustimmen und es vergeht weniger Zeit bis der USB Stecker sich lose anfühlt.
Dass Lightning starr ist, spricht nicht für Lightning. Bricht leichter...

Die Buchse war ja kein Schraubstock sondern einfach nicht so lose wie USB C im Vergleich.
In der Lightning Buchse waren links und rechts 2 flexible Stefe/Federn.

lightning anschluss ist kaputt seitdem wird über magsafe geladdn 🤷‍♂️

comodore schrieb:
Die frage war „wie“ und nicht „mit was“.
Danke für den Hinweis, der bringt mich weiter.

P!X3l schrieb:
Kann den Kollegen schon nachvollziehen.

Lade aktuell nur noch wireless doch kenne den Übergang noch gut von Lightning zu USB.

Ich denke, das ist unbegründet. Kann da auch eher weniger nachvollziehen deswegen. Mechanisch funktioniert USB-C gut und hat keinen Nachteil ggü Lightning, sonst würde man mehr hören. Das Ausleiern höre ich das erste Mal und gibt keine objektive Evidenz dazu.

Ich hätte eine Bitte, schreibt wenn möglich nicht mehr wie viele Tage euer Smartphone ohne zu Laden auskommt.^^

Denn dafür gibt es Tests wie lange die Akkus halten, die auch wirklich eine Aussagekraft im Vergleich zu anderen Smartphones haben weil die gleich belastet werden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Hab schon Jahre kein Kabel mehr benutzt und hoffe immer nichbdas der unnötige usb c Stellplatz endlich am iPhone weg fällt.

Ich lade mit einem billigen Qi-Gerät, was mal 12€ gekostet hat. Das Ding selbst hat sogar noch einen Micro USB Anschluss, also werden es wohl kaum mehr als 5 Watt sein.

Bei keinem meiner Geräte wurde jemals ein USB C Stecker locker. Der Anschluss ist hervorragend konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2-mal in der Minderheit...
1. Team magnetischer Dongle - absoluter Gamechanger die Teile! Hab daher inzwischen für alle Devices 'nen Dongle... (VAFOTON 9Pin)
2. Team Schnelladen geht mir sowas von am Arsch vorbei... Ich hab wenig Geld aber viel Zeit.

Am Schreibtisch steht aber auch eine uralte Qi-Station mit micro-USB Anschluss fürs Smartphone, weil das da immer als 5th Screen an ist und somit vor allem der Erhaltungsladung dient. Wenn das Phone mal leer ist, ist mir das völlig Rille, ob es 30min oder 3h dauert bis es wieder aufgeladen ist.
80% Ladungscap bei all meinen Geräten sowieso - beim Lenovo Tablet sogar 60% Cap, weil ich das zu 99% nur zum gemütlichen Medienkonsum zu Hause am Strom nutze.

6,2% MagSafe Qi2? Ich bin definitiv im falschen Forum :). Ich werf schon Qi2 zugusten von Qi2.2 wieder raus. Büro, Küche, Auto, Bett ... alles MagSafe. Das Gestöpsel ist doch ätzend.

Ich finde recht skuril, dass man erst über Jahrzehnte die Effizienz verbessern hat, nur um das aus Faulheit mit Qi&Co wieder zu verwerfen.

Mich nervt die heutige zweistifige Konstruktion von Kopfhörern mit Ladeschale sehr. In den paar Monaten, die ich solche Kopfhörer habe, hatte ich mehrfach den Fall, dass die Kopfhörer nach mehreren Stunden leer waren - obwohl ich inzwischen sehr darauf achte, sie richtig einzulegen. Das nervt einfach.

Dir mit Nackenband fand ich da angenehmer - und die kosteten weniger als die Hälfte der jetzigen. Von dem ANC bin ich auch interwältigt.

Ich habe Magnetkopf-Kabel, weil ich mal dachte, das wäre praktisch. Nur sind dir Köpfe so blöd gestaltet, dass in ner anständigen Schutzh7lle das Laden dann nicht klappt.

Zurück
Oben