Alternate 1

News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Mit Lightning mein iPhone 13 Pro und meine AirPods. Und das irgendwie den ganzen Tag weil die Akkus echt kaputt sind mittlerweile.

Mein Pixel 7 Pro kann zwar kabellos geladen werden, aber das ist so langsam, dass ich das nie nutze.
Nutze ganz klassisch USB-C.
Habe an allen wichtigen Orten entsprechende Ladegeräte + Kabel, von daher ist immer eine Lademöglichkeit gegeben.
Unterwegs habe ich immer eine Powerbank dabei.

Diverse strategisch verteilte USB-Ladepunke in der Wohnung - Privat-Arbeitsplatz, Home-Office-Arbeitsplatz, Technik-Regal im Arbeitszimmer (aka Mancave), Haushalts-Schrank (dort laden Geräte, die noch kein USB-C haben), Sideboard bei der Wohnzimmer-Couch, Nachttisch, Werkbank im Kellerraum.

Qi habe ich nirgends eingerichtet. Ich bin noch nicht so faul, dass ich nicht eben eines der USB-Ladekabel hervorziehen könnte, wenn eines brauche. außerdem tue ich die kleinen unaufdringlichen Dinge, um die Akkus zu schonen (also kein Qi nutzen, Schnelladen wird eigentlich nie benötigt und ist auch nirgends in meiner Wohnung vorbereitet, ich lasse stets mit Geduld und schonend laden). Laden außer Hause kommt allenfalls an Standorttagen vor, dafür habe ich immer ein Ladekabel in der Umhängetasche, mit dem ich am Arbeits-PC lade).

Mein Pixel kann 5W über Qi, und 15W per USB C.
Wird geladen wie es passt, aber auch nach fast 5 Jahren: Akku hält 2 Tage wenn ich es nicht übertreibe.
Wenn das Teil geladen wird, achte ich ganz sicher nicht auf irgendwelchen Prozentgrenzen mit 80% oder andere.
Hat der Kapazität des Akkus nicht geschadet, liegt immer noch bei bequemen 92%.

Ich vermeide schnelladen und benutze einen USB 2 Port XD
Ansonsten ist es mir inzwischen egal. Immer wieder nach dem ladestand gucken um es zwischen 80% und 90% abzuklemmen ist zu viel aufwand und ich vergesse immer wieder mal das laden und dann geht es eben irgendwann aus, bzw piepst kläglich weil es hunger hat :/
Aber für ein 13 Jahre altes Smartphone schlägt es sich noch ganz gut würde ich sagen. Ich verwende es sowieso hauptsächlich dazu unterwegs nachzusehen wie spät es ist und das funktioniert auch gut in der Sonne und mit Sonnenbrille. Ein bisschen telefonieren und sms schreiben ist auch noch drin und der Akku hält noch gut 2 Tage oder so wenn es rumliegt.

Eine Option eigene Lade-/Entladegrenzen festzulegen wäre trotzdem schön.

Luxmanl525 schrieb:
Ich nehme mal stark an, die werden verkauft für gutes Geld, oder was sonst macht ihr damit?
Nenn mich naiv, aber Daten von ein paar hundert recht eigenwilligen alten Forenfreaks (mich eingeschlossen) die am Sonntag ihren immergleichen Sermon (mich eingeschlossen) abgeben, die sind vielleicht für psychologische Verhaltensforscher interessant und die sind chronischen unterfinanziert

Anders sieht es bei älteren Modellen auf, deren Batterie über die Jahre an Kapazität verloren hat oder sowieso kleiner dimensioniert ist
mein 6 jahre altes gerät hält leider nur noch 3 statt 5 tage, aber ich kann weiterhin noch mit 20% ausm haus gehn ohne angst zu haben, dass mir der saft ausgeht.

Eine gesunde Mischung aus MagSafe( über Nacht und im Auto) und Kabel, wenn ich unterwegs bin mit dem Kabel. Es ist n bissl 50:50. Der Akku hat mit über 1500 Zyklen auch schon merklich abgebaut.

Zurück
Oben