News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, PietVanOwl, Randnotiz und 3 andere
„Ja, ich nutze entsprechende Features meines Smartphone-OS, damit das Gerät bspw. zunächst nur bis 80 Prozent lädt, um Anschließend erst vor Verwendung (bspw. vor dem Klingeln des Weckers) auf 100 Prozent“

Gab es nicht ein Artikel von euch der beschreibt bzw. getestet hat das genau das Blödsinn ist und man auf sein Landeverhalten nicht wirklich achten muss? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtChronos und bad_sign
Ich finde Lightning mechanisch gesehen immer noch besser als USB-C. Der war einfach massiver/robuster und man hat immerhin den Dreck aus der Ladebuchse bekommen.

Das alles nur noch einen Stecker nutzt ist zu befürworten, ich fand Lightning einfach nur besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, konkretor, Augen1337 und eine weitere Person
Lade alles mit USB-C Kabel, in jedem Raum hängt ein langes Kabel rum, allein schon für die nervigen Gäste mit fast leerem Akku :hammer_alt:

Auf mein Ladeverhalten achte ich schon lange nicht mehr, morgens um 6 Uhr raus aus dem Haus, Abends gegen 23 Uhr Handy anschließen, da es eh fast leer ist. Rest erledigt hoffentlich das Lademanagement vom Pixel.

Im Auto lade ich manchmal kabellos, aber da verglüht mein Pixel 8 Pro im Sommer teilweise...

@Axxid da stimm ich dir zu, bei USB-C gibt es den theoretischen Schwachpunkt der freistehenden Kontakte. Ist bei mir zwar noch nie gebrochen, es wirkt aber deutlich fragiler als Lightning.

Zum Thema:
Über Nacht lade ich oldschool mit nem 2A-Ladegerät. 90W Schnelladen finde ich aber unheimlich nützlich, wenn ich bevor ich das Haus verlasse vergessen habe zu laden.

musste erstmal googlen was "Qi"-Laden bedeutet. Hab das biosher noch nie im Zusammenhang mit kabellosen Laden gehört. Könnte man vielleicht im Artikel noch ergänzen.

Ich kenne all die Tipps, wie "Akku immer zwischen 20 und 80% lassen" oder "keine Schnellladung ".. habe seit 4 Jahren ein Mittelklasse Xiaomi Handy, das ich jeden Abend an sein 90 Watt Ladegerät anklemme und morgens wieder ab, obwohl nie leer und das hat bis heute nicht spürbar nachgelassen. Hab nebenbei ein iPhone 13 Mini, welches ich genauso behandle, dessen Akku ist mittlerweile quasi tot. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Akku, der das Gerät auch bei intensiver Nutzung über einen Tag bringen sollte. Anders sieht es bei älteren Modellen [aus],
Meine alten Geräte hatten auch schon eine Akkulaufzeit von 3 Tagen und mehr. Neuere halten kürzer, obwohl der Akku mehr Kapazität hat!

Allerdings entferne ich auch kräftig viel per De-Bloater bzw. adb, z. B. den ganzen Meta/Facebook/instagram Mist, Snapchat, WhatsApp, LinkedIn… und konsequent alles, was mir irgendwann Werbung anzeigt. Es läuft im Hintergrund dann (hoffentlich) wenig.

Was vielen vielleicht nicht klar ist: Diese „Apps“ können auf dem Gerät Ports öffnen, wie localhost:12388, auf die JavaScript in Webseiten zugreifen kann um Tracking zu erleichtern. Deinstalliert = Gefahr gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Kopfhörer als auch Kopfhörer lade ich mit Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: der-graph
Axxid schrieb:
Das alles nur noch einen Stecker nutzt ist zu befürworten, ich fand Lightning einfach nur besser.
Gleicher STecker ist das eine, aber einige meinen ja die Ladefähigkeit von einer zusätzlichen Datenleitung abhängig machen zu müssen wie z.B. sony beim dualsense controller.
Kann daher am third party Schnellladegerät der switch nicht geladen werden, während die smartphones und auch andere Geräte damit kein Problem haben.
Und ja, das Netzteil unterstützt auch die 5V bis 3A

Der analogue pocket ist auch so ein Sonderfall, an den üblichen Netzteilen mit eigenem USB-A Anschluss lädt der nur wenige Prozent die STunde, das dürften nicht mal 500 mA LAdestrom sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage: Ja, ich versuche es, aber es gelingt mir beileibe nicht immer. 😉

Ja, ja, "Qi" - das kenne ich als chinesischen Begriff, zum Beispiel aus dem Qigong.
Oder aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Und mit einer schrägen Argumentationskette scheint genau dieses letzte Qi, als Lebensenergie interpretiert, die Ableitung für die induktive Energieübertragung zu sein. - Äh, ja, kann man machen. Ist aber schräg, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
lade ausschließlich mit kabel mein smartphone. mit 25 watt in der regel und wenn es mal schnell gehen muss auch mit 45 watt.
qi nutze ich nicht und werde ich auch nie nutzen.

kopfhörer nutze ich ebenfalls nicht am smartphone.

grüße

BloodGod schrieb:
„Ja, ich nutze entsprechende Features meines Smartphone-OS, damit das Gerät bspw. zunächst nur bis 80 Prozent lädt, um Anschließend erst vor Verwendung (bspw. vor dem Klingeln des Weckers) auf 100 Prozent“

Gab es nicht ein Artikel von euch der beschreibt bzw. getestet hat das genau das Blödsinn ist und man auf sein Landeverhalten nicht wirklich achten muss? 🤔
es gibt auf youtube einen guten test. bringen tuts glaube ich ein paar prozent. für wenige prozent gleich 20-40% akkukapazität nicht zu gebrauchen ist wiederum nicht "gerechtfertigt". somit einfach laden und gut ist :)

Suspektan schrieb:
Gleicher STecker ist das eine, aber einige meinen ja die Ladefähigkeit von einer zusätzlichen Datenleitung abhängig machen zu müssen wie z.B. sony beim dualsense controller.
Kann daher am third party Schnellladegerät der switch nicht geladen werden,
Kannst du das noch mal erklären? Lädt der Controller nicht richtig, wenn keine Datenleitung erkannt wird?
Ich hatte mit dem Dualsense der Ps5 auch häufig struggle, dass der nicht richtig auflädt obwohl er an einem Ladegerät hängt..
An meinem neuen Anker Ladegerät und meiner aktuellen powerbank geht’s aber.

Ich lade quasi immer am normalen Ladekabel und wo möglich mit einer möglichst geringen Wattzahl an Ladung.

Um die Kapazität und Laufleistung muss ich mir insbesondere seit kürzlich mit dem Samsung Galaxy S26 Ultra eigentlich auch keine Gedanken mehr machen, da es dank Effizienz trotz "lediglich" 5000mAh bei mir seine 2-3 Tage an Laufleistung ableistet.

Ich hab mir dieses Jahr eine kabellose Magsafe-Ladestation bei Amazon gekauft, da kann ich mein iPhone, Apple Watch und AirPods gleichzeitig komfortabel am Schreibtisch laden. Ich bin sehr zufrieden mit der Investition, zumal für unter 40€.

Für unterwegs hab ich eine Powerbank für größere Ausflüge.

Komme mit der über Magsafe kommenden Tagesladung easy übern Tag. Umgedreht brauch ich keinen 20000 mA Fastchcharge in 8 Sekunden Klimbim. 😇

Zurück
Oben