Kabel TV mit nur 12 Sendern? Gibt es Alternativen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.287
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Wohnung angeschaut, die anscheinend nur Kabel TV hat.

Zwar konnte man, wenn der Videoeingangskanal auf VC1(oder so) gewechselt wurde, in der Senderliste auch solche Sender wie DMAX sehen, aber ohne Empfang.

Nur im Videoeingang TV gibt es 12 Sender. Kabel Deutschland ist an der Anschrift nicht verfügbar.

Fragen:

1) Sicherlich gibt es neben Kabel Deutschland noch weitere Anbieter. Kann es sein, dass es tatsächlich dort nur 12 Sender gibt oder ist es realistischer, dass einfach nur der Senderdurchlauf nicht korrekt durchgeführt wurde?
Es fehlen beispielsweise solche großen Sender wie ProSieben, dafür hat man aber ORF1 und ORF2.

12 Sender wären natürlich verdammt wenig...

2) Es gibt einen großen Balkon, allerdings darf man wohl nur mit einer Ausnahmegenehmigung eine Sat Anlage an der Wand anbringen. Jedoch hatte die Vermieterin die Idee, doch einfach eine Sat Anlage auf den Balkon zu stellen. Dieser geht übrigens Richtung Süden und bis zum nächsten Haus sind es gut 100m.

Sollte das funktionieren, selbst wenn man die Anlage nicht direkt an der Wand anbringen kann?

3) Habt Ihr Empfehlungen, welche Anlagen dafür geeignet sind?

Vielen Dank

Vielen Dank
 
Wieso an Wand anbringen? Das Teil schraubst du einfach an das Geländer des Balkons.
Notfalls geht auch ein schwerer Sockel mit Stange, oder wie bei mir Halterungen die innen am Balkon befestigt sind.

Alternativ fängst du an mit Streaming wie Netflix , Amazon...
Über die Kisten gibt es auch normales Fernsehen. Alle nennenswerten Sender haben einen Webstream.
 
Wahrscheinlich sind das nur die analogen Kabel-Sender. Mit einem DVB-C-Receiver sollten auch die digitalen dazu kommen.
 
Mit welchem Empfangsgerät hast du das getestet ?
Unter Umständen hatte es nur einen Analogen Receiver...
 
Stimmt, Ihr habt jetzt. Da ging nur ein Kabel in den Fernseher, aber es stand kein Receiver dort.

Das alleine kann/wird es schon sein?

Es ist halt so, dass ich einen VU Duo HDD Sat Receiver haben, der aber auch schon 4 Jahre alt ist. Nur dazu bräuchte es entsprechend Sat TV oder man müsste sich einen ähnlichen HDD Receiver mit DVB-C Tuner zulegen.

Fährt man mit Sat aber nicht immmer besser als mit Kabel?

Könnt Ihr auch was zu der Frage sagen, ob man eine Sat Anlage auf (nicht an einem Balkon) betreiben kann?
 
Oder es sind nur die frei empfangbaren öffentlichen DVB-C-Kanäle gewesen. Die privaten Sender sind verschlüsselt und müssen per Smartcard freigeschaltet werden. Das ist meiner letzten Info nach kostenlos. Die privaten HD-Sender kosten dagegen Aufpreis.

Davon ab kann ich das Aufstellen einer Sat-Schüssel auf dem Balkon generell empfehlen. Ich habe selbst schon eine Digidish 45 mit einem Balkonständer eingerichtet und es funktioniert hervorragend. Wenn ich keinen Kabelzwang hätte, würde ich für mich selbst auch eine auf dem Balkon aufstellen. Generell muss natürlich die Sicht zum Satelliten frei sein. Also Häuser und ausladende Bäume sollten da nicht stehen.
 
Du würde ich mal bei deinem Vermieter nachfragen, ob du das darfst. Ein Problem dabei ist natürlich, dass dann ein Kabel irgendwie durch die Wand muss.
Ich hab auch "nur" DVB-C und mir fehlt nichts.
 
Das Kabel muss nicht durch die Wand, dafür gibt es Fensterdurchführungen. Geht sehr gut.
 
o.O

Wohl nicht geguckt, wa? ^^

dur-line_profi_fensterdurchfuehrung_2.jpg

Kommt natürlich immer auf die genaue Form der Fensterfalz an.
 
nitnoS schrieb:
Das ist meiner letzten Info nach kostenlos.
Kommt drauf an, wenn die Kabelgebühren in der Nebenkostenabrechnung schon dabei ist, dann ja, sonst werden fürs Fernsehen (private in SD) ca. 20€ monatlich fällig.
 
@Lukas:

Da wäre ich mir nicht sicher! Früher (vor 5 Jahren ca.) war das so, dass KDG genau diesen Leistungsumfang, allerdings gleich mit zusätzlichem Krams, angeboten hatte für genau diese xx Euro. Das war die offizielle Variante, die überall stand. Im Kleingedruckten und somit überhaupt nicht beworben stand aber, dass man auch ausschließlich die privaten in SD freischalten lassen kann und zwar kostenlos. Die Smartcard musste man natürlich dafür kaufen. Es kann natürlich sein, dass sie das jetzt ganz gestrichen haben, aber evtl. auch nicht und viele wissen das gar nicht.

Die wenigstens wissen auch, dass man die privaten HD-Sender für nur 5 Euro zusätzlich zu den Mietnebenkosten (wenn mit drin) freischalten lassen kann. Das wird auch nicht beworben und steht nur in irgendwelchen Klauseln. Das führt dann oft dazu, dass viele das teure Premiumpaket nehmen und somit mehr zahlen, als sie müssten. Noch viel schlimmer: Viele Hotline-Mitarbeiter von KDG wissen das nicht einmal selbst. Man muss an den richtigen geraten, der einem das dann wohlwissend dazubucht. Oder man macht es online...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwa 100-150m weiter ein Haus steht, wäre das für den Empfang ein Problem?
Wir reden übrigens vom 1 Obergeschoss und der Balkon geht genau südwärts.

Bei den 12 Sendern war u.a. Sat1 dabei, natürlich alles als Analog Variante ohne HD.
Hilft das bei der Beantwortung der Frage, ob es sich bei den 12 Sendern um frei empfangbare Sender handelte?
Sport1 und Eurosport fehlten genauso wie alle digitalen Spartensender der Öffentlich Rechtlichen.
 
Für Kabel Analog sind 12 Sender aber auch schon wenig, es kann auch DVB-T sein, hier kommt es mit 12 Sendern in einigen Regionen hin.
Eine Satellitenschüssel mit Standfuß währe dann schon gut, z.B. eine IDOIT Selfsat H30D2.

Hier kannst du mal dein Standort überprüfen:
http://www.dishpointer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virus:

LOL, wie scheiße sieht das denn aus? :D Das Ding sieht aus wie ein Stuhl, auf dem man sein Geschäft verrichtet. :D

Dann lieber sowas:

300-xl.jpg
 
nitnoS schrieb:
Das Ding sieht aus wie ein Stuhl, auf dem man sein Geschäft verrichtet. :D
Aber nicht wie eine Satschüssel :evillol:
Parabol auf dem kopf hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Zu Standortbestimmung dischpointer oder Sat-Finder um sicher zu gehen.
 
Funktioniert sehr gut, man muss halt nur im Winter ständig den Schnee runterschaufeln...
 
Erst die Adresse eingeben, Astra 1 Satellit 19,2° East (1KR / 1L und so ...) auswählen, Punkt an den geplanten Montage Ort ziehen und schauen ob nichts im Weg ist.
 
Obwohl da also südwärts ein Haus kreuzt, ist das für den Sat Empfang hier kein Problem?

sat.jpg

Was kann man denn hinsichtlich der Frage nach der Verfügbarkeit der 12 Kabelsender ausprobieren/erfragen?
 
Zurück
Oben