Kabel zwischen Dose und Hausanschluss reparieren

Almgand1

Cadet 1st Year
Leider musste ich feststellen, dass vor kurzem eines unserer Kabel, welches den Anschluss des Hauses mit allen Telefon-/Internetdosen verbindet leider zerrissen ist. Man kann es zwar noch zusammendrücken um eine Verbindung zu bekommen, jedoch nur bei ca 1/3 der Geschwindigkeit, Ich suche deshalb, nach einer Lösung das Kabel zu reparieren ohne es komplett austauschen zu müssen. Am Besten wäre eine Variante, die nicht unbedingt viel Handgeschick erfordert (z.B. Löten).

Danke im Vorraus

ein bild würde hier in der tat sehr helfen;)

Kann grad keins machen. Brauchst du eins damit du dir den Zustand des Kabels anschauen kannst? (es ist nicht vollständig zerrissen sondern nur angerissen)

Ein bild wäre hilfreich,vor allem da man wissen müsste wieviel spielraum du hasst.Am einfachsten wäre du würdest dir bei einem elektronikhändler wago-klemmen holen und die kabel eins zu eins wieder miteinander verbinden.
Aber lad bitte erstmal ein bild hoch.

Besorg dir am besten ein kleines Stück dieser Leitung, dann verbindest du Ader für Ader mit einem ~10cm Aderzwischenstück. Löten wäre am Besten, Notfalls mit kleinen Wagoklemmen.

Almgand1 schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass vor kurzem eines unserer Kabel, welches den Anschluss des Hauses mit allen Telefon-/Internetdosen verbindet leider zerrissen ist
Vor dem Netzabschlusspunkt? Dann ist das Bereich und Aufgabe des Providers.

Wie gesagt, leider habe ich gerade kein Handy / keine Kamera zur Hand also hier mal eine Skizze von dem Ganzen. Das Kabel läuft an der Wand entlang bei gleichbleibender Höhe. Beim Bereich mit rotem Kreis sind die Schäden zu finden über ca. 7-10 cm Kabellänge. Der Schaden befindet sich zwischen der ersten und letzten Dose, die in der Wohnung vorhanden sind. Die roten Striche sind Kabel, die durch die Wände zu anderen Räumen gehen.

mauer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das ein Telefonkabel gemeint ist ?
Dann am besten mit sowas 2 CAT 5 VERBINDER und 20cm Telefonkabel. Brauchst halt noch ein Lsa Auflegwerkzeug (kostet 5€).
Ansonsten frag nen Elektriker. Wago Klemmen gehen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben