Kabelinternet in gesamter Wohnung

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!

Vorab: Mein Wissen in Sachen Netzwerktechnik ist nur beschränkt, ich hab mich jetzt mal zu dem Thema eingelesen, aber je mehr ich lese desto verwirrend wird es :confused_alt:

um es ganz kurz und einfach zu formulieren:

Mein Internet beziehe ich von der österreichischen Magenta (T-Mobile) aus der CoaxDose

Magenta stellt ein Hauseigenes Modem/WlanRouter zur Verfügung. Dieses funktionert auch ganz gut aber meine Geräte arbeiten einfach viel stabiler und schneller mit Kabel.

Ich habe 2 Antennenanschlüsse in der Wohnung wo ich das Modem anstecken kann (Arbeits- und Wohnzimmer). Die Einfachste Möglichkeit wäre das Modem ins Wohnzimmer zu stellen und ein Lankabel zum Arbeitszimmer zu ziehen. Geht aber nicht durch die Wand und müsste sichtbar verlegt werden (will Frau Gemahlin nicht)

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sonst eine stabile Kabelverbindung verlegen? Ich habe solche sachen gesehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/axing-eoc-2-11-ethernet-over-coax-eoc00211-a2268545.html
https://www.computerbase.de/preisve...rnet-over-coax-netzwerkextender-a1710465.html

Kann ich sowas einfach anstecken? Wird das einfach per plug & play funktionieren? Gibts da was zu beachten?
Jetzt bestellen und dann wieder zurückschicken wollte ich eigentlich vermeiden

Nochmal: BItte zerreist mich nicht gleich in der Luft, ich hab mit Netzwerktechnik echt gar nichts am Hut.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ethernet over Coax geht. Allerdings verbraucht das Strom, ist teuer und funktioniert nur alleine. Das bedeutet du kannst das Coax Kabel nicht als Medium fürs Kabelinternet nutzen. Du bräuchtest also ein separates Coax Kabel wo auch immer du das Ethernet hin haben möchtest.

Da kann man auch gleich ein Netzwerkkabel legen. Ist einfacher, billiger und funktioniert ohne große Zusatzkosten und Stromverbrauch.

Btw. Netzwerkkabel zu verlegen ist sehr einfach. Hinter Fußleisten etc. Und durch Mauern kommt man mit nem Bohrer.
 
Das LAN über Coax dürfte nicht funktionieren, da die Dosen von Magenta schon belegt sind. Das geht nur, wenn es "freie" Kabel sind.
Irgend ein Kabel musst du also verlegen (so eine Wand ist kein Hinderniss) dann nimm gleich Ethernet.

Edit: @Humptidumpti war wohl flotter ;)
 
MrSmrt schrieb:
Kann ich sowas einfach anstecken?
Die verlinkten Geräte? Nein, die beißen sich mit Kabelinternet.

MrSmrt schrieb:
Wird das einfach per plug & play funktionieren? Gibts da was zu beachten?
Mit MoCA sollte es klappen, aber da vorher bitte einlesen.

@Humptidumpti und @just_f Man Ich würde zwar auch lieber Netzwerkkabel legen, aber man benötigt kein separates Coax-Kabel für MoCA. Und von der Preis/Leistung ist MoCA zumindest Powerline meilenweit überlegen.
 
@beni_fs
MoCA verbraucht Strom, kostet Geld in der Anschaffung und ist von der Datenrate lange nicht so schnell wie ein popeliges Netzwerkkabel. Würde für mich also direkt in die Mülltonne wandern. Netzwerkkabel kann man einfach immer legen. Es kommt nur drauf an wie gewillt man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
@beni_fs ist lieb gemeint das mit dem vorher einlesen, aber wenn der TE schon sagt, dass er keine Ahnung hat, kann man das wohl eher nicht zumuten mMn.
MoCa nutzt halt dann die Dose die ein Provider zur Verfügung stellt. Bin gespannt wie die Rechnung ausfällt, wenn du mit so einem Adapter den TV-Empfang/das Internet für einen ganzen Wohnblock lahmlegst :D

Wäre mir zu gefährlich...
 
Pro Internet Box geht nur ein coax Anschluss in der Wohnung (Ausnahmen: wenn mehrfamilienhaus gibt es im Keller pro Wohnung ein Anschluss)
in deiner Situation gibt es nur:
Lankabel ziehen (gibt auch Flachbandkabel )
Wlan ( nicht alle Wohnungen geeignet)
Dlan/powerline (nicht alle Wohnungen geeignet)
Bei wlan und dlan kann es zwischen 0-80% der angegebenen Datendurchsatz sein, garantiert ist nichts.
Bei lankabel immer 100%
 
das Problem ist dass ich durch 3 Zimmer und 3 Türen muss, da ist das mit dem Verlegen etwas doof, das 30 Meter Kabel habe ich schon, aber ich muss nach Optionen suchen :)
Ergänzung ()

Dlan hatte ich schon getestet, von meiner 250 mbit Leitung sind 7 Mbit angekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und der "direkte" Weg durch eine Wand? Habe ich bis jetzt in jeder Wohnung selber verlegt und nach Auszug wieder ordentlich verspachtelt. Gab noch nie Probleme.
 
Du willst also:
Kein lankabel
Kein wlan
Kein dlan

Jetzt wird’s schwierig
Bleibt nur g4/g5 oder lte
 
MrSmrt schrieb:
Magenta stellt ein Hauseigenes Modem/WlanRouter zur Verfügung. Dieses funktionert auch ganz gut aber meine Geräte arbeiten einfach viel stabiler und schneller mit Kabel.
Was heißt das denn genau? Eventuell reicht ja ein adäquater Repeater an geeigneter Stelle.
 
MrSmrt schrieb:
Ich habe 2 Antennenanschlüsse in der Wohnung wo ich das Modem anstecken kann (Arbeits- und Wohnzimmer). Die Einfachste Möglichkeit wäre das Modem ins Wohnzimmer zu stellen und ein Lankabel zum Arbeitszimmer zu ziehen. Geht aber nicht durch die Wand und müsste sichtbar verlegt werden (will Frau Gemahlin nicht)
Ich habe eine recht ähnliche Wohnsituation. Aber für mich war die Prio ganz klar Arbeitszimmer. Dort habe ich meinen Schreibtisch für Homeoffice und meinen privaten Rechner per Kabel angebunden.

Ihm Wohnzimmer benötigt man doch eher zum entspannten Surfen oder Streaming Internet. Bist du sicher, dass das nicht über WLAN ausreichend gut klappt?

MrSmrt schrieb:
Magenta stellt ein Hauseigenes Modem/WlanRouter zur Verfügung. Dieses funktionert auch ganz gut aber meine Geräte arbeiten einfach viel stabiler und schneller mit Kabel.
Welches Gerät ist das denn? Notfalls könntest du doch auch überlegen dir sowas wie eine FRITZ!Box 6690 anzuschaffen. Denke damit sollte die WLAN Performance auch durch mehrere Wände ausreichen (ich nutze hier eine 7583 und bis zum Wohnzimmer sind 3 Wände dazwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmrt schrieb:
Kann ich sowas einfach anstecken? Wird das einfach per plug & play funktionieren? Gibts da was zu beachten?
Jetzt bestellen und dann wieder zurückschicken wollte ich eigentlich vermeiden

Am wichtigsten wäre zu wissen, von wo nach wo die Coax-Kabel verlaufen und wie die untereinander verbunden sind.
Hast du ein komplett autark verlaufendes Coax Kabel, kannst du ein G.hn Adapter-Set per Coax verwenden wie z.B. die Devolo Giga Bridge.
Wenn Kabelinternet und Netzwerk über das selbe Coax Netz laufen müssen, dann bleibt nur MoCA.

Ja, beide Lösungen sind teuer und fressen Strom. Aber genau für solche Fälle wie bei dir wurde das entwickelt. Hier gilt es dann halt abzuwägen was einem wichtiger ist (Optik/Geld/Aufwand).

MrSmrt schrieb:
Ich habe 2 Antennenanschlüsse in der Wohnung wo ich das Modem anstecken kann (Arbeits- und Wohnzimmer)
Haben diese Antennendosen evtl. zwei Anschlüsse und zwei Leitungen?
Falls ja könnte man jeweils eine vom Verteiler abtrennen und direkt durchverbinden. Dann gehts per G.hn.
 
In der letzten Wohnung war es easy weil die Kabel zu einem "Sicherungskasten" zusammengelaufen sind, da könnte ich eifach ein Lankabel durchziehen, hier laufen alle Kabel in den Keller.
 
Humptidumpti schrieb:
Netzwerkkabel kann man einfach immer legen. Es kommt nur drauf an wie gewillt man ist.
Ich hab Verlegekabel (wo die Leerrohre aus den 80er groß genug waren oder schöne Sockelleistenkanäle hingepasst haben), ich hab auch Flachbandkabel (wo es eng ist). Netzwerkkabel ist günstig, universell und schnell, keine Frage.

Humptidumpti schrieb:
MoCA verbraucht Strom, kostet Geld in der Anschaffung und ist von der Datenrate lange nicht so schnell wie ein popeliges Netzwerkkabel.
In meinem Fall war MoCA an einer Stelle halt die günstigere Lösung, als einmal quer durchs Haus (4 Wanddurchbrüche, Schlitze klopfen weil Aufputz durch Eltern unerwünscht, ...). und Gigabit reicht mir an der Stelle aus, aber klar, meine Netzwerkkabel würden dank Cat 6A bzw. 7 auch deutlich mehr schaffen als MoCA in der aktuellen Fassung.

just_f schrieb:
@beni_fs ist lieb gemeint das mit dem vorher einlesen, aber wenn der TE schon sagt, dass er keine Ahnung hat, kann man das wohl eher nicht zumuten mMn.
Naja, entweder er sagt "Die Coax-Lösung ist mir zu hoch, ich lass die Finger davon" oder "Geil, ich fuchs mich da rein". Mit beiden Möglichkeiten kann ich leben :)

just_f schrieb:
MoCa nutzt halt dann die Dose die ein Provider zur Verfügung stellt. Bin gespannt wie die Rechnung ausfällt, wenn du mit so einem Adapter den TV-Empfang/das Internet für einen ganzen Wohnblock lahmlegst :D
Das ist ja das schöne an MoCA, es wurde für parallele Verwendung von DOCSIS entwickelt, wenn du die Adapter nicht pimpst, wirst du den Wohnblock nicht lahmlegen :)

chrigu schrieb:
Lankabel ziehen (gibt auch Flachbandkabel )
Wo bekomm ich die denn momentan? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich im Moment nur Patchkabel lieferbar.

G00fY schrieb:
Weiß nicht welches Gerät du meinst, aber die Speedport Smart 4 haben eine extrem gute WLAN Abdeckung
Er ist Kabelkunde bei Magenta in Österreich, also entweder Connectbox (heißt dort Fiber Box), Fritzbox 6660 oder die Fiber Home Box (bei der man wohl kaum was einstellen kann, außer dem WLAN-Namen und Passwort).

Raijin schrieb:
Was heißt das denn genau? Eventuell reicht ja ein adäquater Repeater an geeigneter Stelle.
Stimmt, einfach App aufs Handy und die Wohnung vermessen, vlt. hockt er ja nur im Funkschatten. Magenta bietet zwar auch Mesh WLAN an, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich habe einen Repeater im Einsatz. Das Wlan Signal der Fiberbox stürtzt aber gerne mal ab und dann bringt der auch nichts. Außerdem hat Magenta vor Kurzem einen neuen Receiver als "Zwangsupgrade" rausgebracht, der ist einfach übel - langsam und mit WLAN kaum nutzbar. Deswegen war die Überlegung das Modem in Wohnzimmer zu holen (da es ja 4 LanPorts hat) und die 3 wichtigsten Geräte per Kabel zu betreiben.

Ich werde mal sehen ob ich das Flachbandkabel irgendwie schön durch die Wohnung verlegt bekomme. Ich dachte mir nur: Wenn ich schon für 3 Antennenanschlüsse gezahlt habe, wird es ja wohl möglich sein zumindest 2 dafür dür Kabelinternet zu nutzen aber der Provider meint dass es auch nicht möglich wäre ein weiteres Modem zu bekommen.

Mesh Wlan wurde mir auch angeboten aber da bin ich mir zu geizig: Nur weil die mir ein "Zwangsdowngrade" rausgebracht haben sehe ich nicht ein jetzt dafür nochmal 4-6 Eur mehr im Monat zu zahlen.
 
MrSmrt schrieb:
Ich habe einen Repeater im Einsatz. Das Wlan Signal der Fiberbox stürtzt aber gerne mal ab und dann bringt der auch nichts.
Repeater gibt es in diversen Ausführungen. Von banalen Single-Band-Repeatern über Dual-Band-Repeater ohne oder mit Crossband Repeating bis hin zu Tri-Band-Repeatern mit dediziertem WLAN-Uplink.

"Abstürzendes" WLAN hat in der Regel auch Gründe, die in den wenigsten Fällen tatsächlich mit deRouter an sich zu tun haben. Meistens handelt es sich dabei um Effekte, die beispielsweise durch DFS (Volksmund: Radarerkennung) entstehen.

MrSmrt schrieb:
Deswegen war die Überlegung das Modem in Wohnzimmer zu holen (da es ja 4 LanPorts hat) und die 3 wichtigsten Geräte per Kabel zu betreiben.
Du musst ja nicht zwingend ein LAN-Kabel bis zum Zielgerät verlegen. Ein Kabel zu einem gut erreichbaren und einigermaßen zentralen Ort reicht aus, wenn du dort dann einen Access Point anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben