Kabel/Coax Kabelinternet

tmleisner2003

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Hallo
unzwar brauche ich eure Hilfe, wir haben folgendes Problem.
Wir haben festgestellt das wir ein Kabel HÜP haben , glaube so heißt es. Es ist von der Post, war damals wohl irgendwie so. Nur Vodafone sagt die ganze Zeit Kabel Internet wäre nicht möglich und dann wieder es müsse aktiviert werden. Das ist immer so ein Hin und her.
Wir haben dementsprechend auch 2 Dosen im Wohnzimmer, wissen auch das eine Alte Antenne hier hängt. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen ich sende Bilder rein.
Wir haben leider eine alte ADSL Leitung mit höchstens 8Mbit/s. Da kann man nicht viel mit anfangen. Ich hoffe ihr könnt mehr dazu sagen. Ich schicke Mal Bilder rein.
 

Anhänge

  • 16794358563691820910781260955549.jpg
    16794358563691820910781260955549.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 279
  • IMG-20230321-WA0023.jpg
    IMG-20230321-WA0023.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 245
  • 16794361136612523791864065042473.jpg
    16794361136612523791864065042473.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 246
Die typische Installation für Kabel hat drei Anschlüsse:
  • Fernseher
  • Radio
  • Internet (mittig oben)
 
Ja, eine Multimediadose. Aber die Verkabelung ist sicher so alt wie die sichtbaren Dosen. Das müsste alles neu, also auch die Verkabelung. Ergibt aber nur Sinn, wenn Vodafone an diesem Standort überhaupt einen rückkanalfähigen Kabelinternetanschluss zur Verfügung stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das muss alles erneuert werden. Sind zu alte Installationen.

Inwieweit allerdings Vodafone an diesem Anschluss Kabelinternet zur Verfügung stellt, kann nur Vodafone beurteilen.
Also ist es definitiv Kabel?
Weil wie gesagt es hängt auch eine Alte Antenne hier und einige meinten es wären Antennendosen andere wieder Rum sagten Kabel das ist schwierig.
Gerade weil man besseres Internet hier Brauch mit den mindesten 8mbit/s wo trotzdem zwischendurch 2-3Mbit/s nur kommen kann man nichts anfangen wirklich.
 
Erstens sind das normale Antennendosen mit TV und Radio (wenn richtig angeschlossen).
Zweitens würde ich da nix dranhängen (siehe Bilder).
Drittens: gibt es einen Vertrag mit Internetanschluß?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, eine Multimediadose. Aber die Verkabelung ist sicher so alt wie die sichtbaren Dosen. Das müsste alles neu, also auch die Verkabelung. Ergibt aber nur Sinn, wenn Vodafone an diesem Standort überhaupt einen rückkanalfähigen Kabelinternetanschluss zur Verfügung stellen kann.
Tatsächlich ist dieser Standort von Vodafone Kabel belegt oder Telekom DSL was anderes ist nicht wirklich ausbaubar hier.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Erstens sind das normale Antennendosen mit TV und Radio (wenn richtig angeschlossen).
Zweitens würde ich da nix dranhängen (siehe Bilder).
Drittens: gibt es einen Vertrag mit Internetanschluß?
In wie fern Vertrag mit Internetanschluss?
Und der HÜP von Post ich glaube so heißt es ist aber doch Kabel oder?
 
Also von außerhalb sind alle Kabel angeklemmt, aber ein Sinn verstehe ich nicht. Es ist tatsächlich auch ein Kabel was von der Wand rausguckt bei der Post Dose was aussieht wie ein Satelliten Kabel es kommt aus der Wand ist aber nirgends abgeklemmt. Und die Post Dose es müsste doch dann Kabel Anschlüsse für TV hier geben oder nicht?
 
tmleisner2003 schrieb:
Tatsächlich ist dieser Standort von Vodafone Kabel belegt
Ja, was nun?
tmleisner2003 schrieb:
Nur Vodafone sagt die ganze Zeit Kabel Internet wäre nicht möglich und dann wieder es müsse aktiviert werden. Das ist immer so ein Hin und her.
Entweder Vodafone bietet an Deinem Haus so einen Anschluss an, oder nicht. Das ist zunächst mal unabängig davon, wie alt die Installation bei Dir im Haus ist. Das ist dann erst der zweite Schritt, wenn ein Techniker, den Vodafone schickt, sagen würde, es ist realisierbar, aber XY muss alles neu.
Ergänzung ()

tmleisner2003 schrieb:
Also von außerhalb sind alle Kabel abgeklemmt, aber ein Sinn verstehe ich nicht.
Inwiefern, "vorn außerhalb"? Von außen zum Haus, oder wo? Du beschreibst leider nicht präzise genug.

tmleisner2003 schrieb:
Es ist tatsächlich auch ein Kabel was von der Wand rausguckt bei der Post Dose was aussieht wie ein Satelliten Kabel es kommt aus der Wand ist aber nirgends abgeklemmt.
Eben hast Du noch geschrieben, es sei alles abgeklemmt. Nun schreibst Du, es sie nirgends abgeklemmt. Was stimmt nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Dr. McCoy schrieb:
Ja, was nun?

Entweder Vodafone bietet an Deinem Haus so einen Anschluss an, oder nicht. Das ist zunächst mal unabängig davon, wie alt die Installation bei Dir im Haus ist. Das ist dann erst der zweite Schritt, wenn ein Techniker, den Vodafone schickt, sagen würde, es ist realisierbar, aber XY muss alles neu.
Ergänzung ()


Inwiefern, "vorn außerhalb"? Von außen zum Haus, oder wo? Du beschreibst leider nicht präzise genug.
Ergänzung ()


Eben hast Du noch geschrieben, es sei alles abgeklemmt. Nun schreibst Du, es sie nirgends abgeklemmt. Was stimmt nun?
Also genaue Beschreibung die Post Dose ist angeklemmt. Vodafone sagt es wäre möglich andere von Vodafone sagen es wäre nicht möglich. Die Kabel gehen von außen zum Haus in die Post Dose.
 
tmleisner2003 schrieb:
Also genaue Beschreibung die Post Dose ist angeklemmt.
Also angeklemmt. Nicht ab.

tmleisner2003 schrieb:
Vodafone sagt es wäre möglich andere von Vodafone sagen es wäre nicht möglich.
Was sagt denn die Online-Verfügbarkeitsprüfung dazu?
https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Erteile einen Auftrag zum Anschluss, dann kommt ein Techniker, und schaut sich das an. Wenn es realisierbar ist, sagt er, unter welchen Umständen, und was wie an der technischen Infrastruktur bei Dir im Haus erneuert werden muss. Du brauchst unter anderem auch einen Anschluss an den Potentialausgleich im Keller.

Sollte es, aus welchen Grünen auch immer, dann nicht realisierbar sein, kann der Auftrag aus eben diesen Gründen einfach storniert werden.

tmleisner2003 schrieb:
Die Kabel gehen von außen zum Haus in die Post Dose.
Das ist schon mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB und AB´solut SiD
tmleisner2003 schrieb:
Also genaue Beschreibung die Post Dose ist angeklemmt. Vodafone sagt es wäre möglich andere von Vodafone sagen es wäre nicht möglich. Die Kabel gehen von außen zum Haus in die Post Dose.
Aber wenn die existiert und es wirklich Antennendosen sind im Wohnzimmer warum gibt es keinerlei Kabeldosen hier?
 
Dr. McCoy schrieb:
Also angeklemmt. Nicht ab.


Was sagt denn die Online-Verfügbarkeitsprüfung dazu?
https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Erteile einen Auftrag zum Anschluss, dann kommt ein Techniker, und schaut sich das an. Wenn es realisierbar ist, sagt er, unter welchen Umständen, und was wie an der technischen Infrastruktur bei Dir im Haus erneuert werden muss. Du brauchst unter anderem auch einen Anschluss an den Potentialausgleich im Keller.

Sollte es, aus welchen Grünen auch immer, dann nicht realisierbar sein, kann der Auftrag aus eben diesen Gründen einfach storniert werden.


Das ist schon mal gut.
Ein Potentialausgleich existiert auch aber nicht im Keller es gibt keinen Keller 😁. Aber Verfügbarkeit sagt nein Vodafonemitarbeiter sage kann am System liegen das es noch nicht angezeigt wird. Hätten häufiger solche Probleme gehabt schon.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst, wenn der Anschluss realisiert werden kann (siehe oben), Multimediadosen. Die müssen neu. Genauso wie die Verkabelung.
Das ist mir bewusst da wir ja kein TV darüber gucken wollen sondern nur Internet haben wollen würden wäre es ja machbar es im Flur zu verlegen neben der TAE Dose oder so in der Art nur muss Vodafone sich da nun einig sein. Denn Vodafone sagte die Post Dose könnte auch das Störsignal für die DSL Leitung sein.
 
tmleisner2003 schrieb:
Ein Potentialausgleich existiert auch aber nicht im Keller es gibt keinen Keller 😁.
Nun, die Telekom-Dose sah aus wie im Keller. Wie auch immer, wenn...

tmleisner2003 schrieb:
Aber Verfügbarkeit sagt nein
... dies das Ergebnis ist, sieht es schlecht aus. Dann ist Deine Wohnumgebung offenbar noch nicht mit rückkanalfähiger Technik erschlossen.

tmleisner2003 schrieb:
Hätten häufiger solche Probleme gehabt schon.
Dann soll einer dieser Mitarbeiter mal versuchsweise den Auftrag einbuchen. Spätestens danach weißt Du es genau.
 
Olah, im ehemaligen Haus meiner Großmutter, jetzt Gästehaus hängt auch so ein alter HauptÜbergabePunkt im Lehmkeller.
Lt. Internet kein Vodafone verfügbar, auftrag erteilt, Techniker kam, hat bisserl rumgedokterd, verstärker installiert und vodafone konnte geliefert werden. Wie Dr.McCoy sagt, Techniker antanzen lassen der informiert dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und Dr. McCoy
Vodafone sollte eigentlich Mal vernünftig Stellung dazu beziehen, weil so kommt man nicht weiter, wenn der eine sagt so und der andere so. Das interessante ist auch das unsere Vermieter nichts von dem Kabelanschluss wissen obwohl die das Haus gebaut haben.
Mir wurde auch mitgeteilt das es einfach eine Aktivierung sein müsse und die 20€ kosten würde. Also dieses hin und her bei denen macht einen Wahnsinnig.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Olah, im ehemaligen Haus meiner Großmutter, jetzt Gästehaus hängt auch so ein alter HauptÜbergabePunkt im Lehmkeller.
Lt. Internet kein Vodafone verfügbar, auftrag erteilt, Techniker kam, hat bisserl rumgedokterd, verstärker installiert und vodafone konnte geliefert werden. Wie Dr.McCoy sagt, Techniker antanzen lassen der informiert dann.
Ja wir sollten dem Techniker über WhatsApp Bilder schicken und bis heute niemand gemeldet.
 
tmleisner2003 schrieb:
Vodafone sollte eigentlich Mal vernünftig Stellung dazu beziehen,
Das kann hier nicht im Forum erwirkt werden. Da musst Du einfach konsequent direkt bei Vodafone dran bleiben. Kannst auch nochmal direkt hier bei Vodafone im Forum die dringliche Bitte schildern, dass sich ein Techniker dazu wie zugesagt äußert.

tmleisner2003 schrieb:
Das interessante ist auch das unsere Vermieter nichts von dem Kabelanschluss wissen obwohl die das Haus gebaut haben.
Wahrscheinlich, weil das schon so lange her ist (über dreißig Jahre). Bauliche Veränderungen müssen dann mit dem Vermieter abgestimmt werden, soweit sie den Hausanschluss betreffen.

tmleisner2003 schrieb:
Ja wir sollten dem Techniker über WhatsApp Bilder schicken und bis heute niemand gemeldet.
Ja. Nachhaken. Dran bleiben. Konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Wenn das alles Mal einfacher ist man ist schon seit 1 Jahr da hinterher😁 aber werden es weiter versuchen zumindestens weiß ich jetzt was Phase ist bedanke mich dafür
 
Zurück
Oben