Kabel/Coax Kabelinternet

Dr. McCoy schrieb:
Kannst auch nochmal direkt hier bei Vodafone im Forum die dringliche Bitte schildern, dass sich ein Techniker dazu wie zugesagt äußert.

das Forum kannste vergessen .... wenn dann muss man sowas Medienwirksam in den sozialen Medien wie Twitter oder Facebook veröffentlichen. Erst dann reagiert VF.

Bestes beispiel bei einen mir bekannten, kleinen aber durchaus erfolgreichen Streamer mit einen Geschäftskunden Kabelanschluss.
Er wurde REGELMÄßIG aus der Warteschlange an der Hotline gekickt (Anruf angenommen, paar Sekunden Sillen dann kam die Abfrage nach einer Bwertung des Betreuers, was das Zeichen ist, das der Anruf angenommen und weggeklickt wurde!) etc pp oder Sachen versprochen ohne es einzuhalten.
Erst als er das gesammelt auf deinen Sozialen Medien weitergegben hat, hatte er auf einmal einen PERSÖNLICHEN Kundenbetreuer und die massivesten Probleme wurden kurzfristig behoben (u.A. ein Rückkanalstörer).
btw. ist das noch längst nicht alles, aber mehr kann ich nicht preisgeben ohne ihn erkennbar zu machen.
 
tmleisner2003 schrieb:
Wir haben festgestellt das wir ein Kabel HÜP haben , glaube so heißt es. Es ist von der Post, war damals wohl irgendwie so. Nur Vodafone sagt die ganze Zeit Kabel Internet wäre nicht möglich und dann wieder es müsse aktiviert werden. Das ist immer so ein Hin und her.
Das Vorhandensein eines HÜP sagt auch noch nicht viel:
  • Der könnte nicht draußen mit einem Kabelnetz verbunden sein (oder nie gewesen sein)
  • Der könnte nicht ans Vodafone Kabelnetz angeschlossen sein, sondern einen anderen Betreiber
  • Der könnte zwar ans Kabelnetz angeschlossen sein, aber an eine "Kabelinsel", die nicht mit dem Vodafone-Backbone verbunden ist, dann gibt es vielleicht Kabelfernsehen, aber kein Kabel-Internet

Hilft nichts, Du musst Dir mehr Informationen beschaffen:
  • Gibt es in der Straße / in dem Ort irgendjemanden, der Kabel-Internet hat? Mal herumfragen -oder die Vodafone-Verfügbarkeitsabfrage mit diversen Adressen aus dem Ort befüttern. Wenn das nirgends im Ort verfügbar ist, sieht es schlecht aus. Dann bleibt nur noch der Hoffnungsschimmer, dass es sich um eine Kabelinsel handelt, welche Vodafone vielleicht doch noch mal an den Backbone anschließt (es gab in der Vergangenheit schon einige solche Ausbauten - aber wohl auch Kabelinseln, welche Vodafone aufgegeben hat)
  • Falls der HÜP nicht verplombt sein sollte, kann man auch mal mit technischen Mitteln schauen, was da anliegt: Fernseher mit DVB-C Tuner (oder USB DVB-C Stick mit Laptop/PC) an den HÜP anschließen und einen Sendersuchlauf durchführen (auf richtige Schalterstellung im HÜP achten). Wenn da nix zu finden ist, sieht es schlecht aus.
  • Sollte ein Kabelfernsehsignal anliegen, schauen, ob es von Vodafone ist. Ansonsten bei dem identifizierten Kabelnetzbetreiber weitermachen
  • Noch besser wäre, ein Kabelmodem zu besorgen und das anzuschließen. Wenn das synchronisieren sollte und die Signale gut aussehen, wäre technisch alles bestens für einen Kabel-Internet-Anschluss bestellt. Dann müsste man "nur noch" Vodafone beibiegen, den Auftrag auch anzunehmen. Als letzte Möglichkeit bliebe dann aber auch, den Anschluss an einer anderen Adresse mit gegebener Verfügbarkeit zu bestellen, und dann aber nicht dort, sondern bei Dir zu betreiben - es ist nämlich egal, wo man das Kabelmodem ans Kabelnetz hängt.
 
Die Kabel-Situation der Nachbarschaft lässt sich über die Vodafone-Netzabdeckungskarte relativ zuverlässig aufklären:

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Dort auf "zur Netzkarte" klicken und anschließend das Haus für Festnetz. Die dunkelroten Gebiete sind in der Regel Kabelnetze, vereinzelt auch knallrote Gebiete, davon gibt es aber nicht mehr so viele. Mal in der unmittelbaren Nachbarschaft die Lage prüfen.
 
Den Weg über das VF Forum halte ich grundsätzlich für gut. Ich habe dort immer Support erhalten.
Bei uns wurde bei Beauftragung von Kabeldeutschland der HÜP bei der Installation getauscht, das war auch ein uraltes Ding, ein Signalverstärker installiert, dieser eingemessen und eingestellt, und gut war.
Wenn es in der Gegend oder Straße eben nicht angeboten wird, dann ist das leider so. Aber versuch mal dein Glück im VF.
 
tmleisner2003 schrieb:
Hallo
unzwar brauche ich eure Hilfe, wir haben folgendes Problem.
Wir haben festgestellt das wir ein Kabel HÜP haben , glaube so heißt es. Es ist von der Post, war damals wohl irgendwie so. Nur Vodafone sagt die ganze Zeit Kabel Internet wäre nicht möglich und dann wieder es müsse aktiviert werden. Das ist immer so ein Hin und her.
Wir haben dementsprechend auch 2 Dosen im Wohnzimmer, wissen auch das eine Alte Antenne hier hängt. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen ich sende Bilder rein.
Wir haben leider eine alte ADSL Leitung mit höchstens 8Mbit/s. Da kann man nicht viel mit anfangen. Ich hoffe ihr könnt mehr dazu sagen. Ich schicke Mal Bilder rein.
Es kann sein das es ein anderer Anbieter wie Vodafone ist.
Kannst ja hier mal schauen welcher als Verfügbar angezeigt wird.
 
Zurück
Oben