News Kabellose Tastatur für HTPCs von Enermax

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In Zeiten, da Computer und vor allem HTPCs immer mehr Einzug in das heimische Wohnzimmer halten, nimmt auch die Anzahl spezieller Hardware stetig zu. Enermax hat nun eine neue Funk-Tastatur für diese Zielgruppe auf den Markt gebracht, die mit einem kompakten Aluminium-Design und Multimediafunktionen auf Kundenfang geht.

Zur News: Kabellose Tastatur für HTPCs von Enermax
 
sehr schönes Nischenprodukt. Hätte ich nen HTPC, würde ich diese Tasta verwenden.

Wenn es kleiner sein soll als standard, dann gehts nur über das Layout, wenn die Tasten nicht schrumpfen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Layout sieht aber gewöhnungsbedürftigt aus :rolleyes:

@XShocker22
ja, ich glaub von Logitech
 
Ich habe die normale Enermax Aurora. Ein tolles Produkt und hochwertig verarbeitet. Für jeden der keine blinkende Gamer Mainstream Ware sucht ist das Finish vom gebürsteten Lack einen Blick wert.

Die Idee für HTPCs ist gut. Mit Kabel wäre mir aber persönlich lieber. Eventuell sollte ich sie mir eines Tages zulegen. Ich nutze das Num-Pad nur zum navigieren von Winamp mit Hotkeys. Das wäre entbehrlich.
Der hohe Preis ist übrigens, bevor sich einer beschwert, durchaus gerechtfertigt. Ist halt kein Logitech Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22

Such mal nach der Enermax Aurora Premium.
 
Parwez schrieb:
Such mal nach der Enermax Aurora Premium.

Ich habe meine schon länger und da hieß sie noch nicht "Premium" - ihr Preis war es aber trotzdem. Wo ist da jetzt der Unterschied? Oder irre ich mich einfach nur?
 
Danke für die Info. :)

@Zwirbelkatz: Kannst Du bestätigen, dass die Beschriftung der Tasten nach einger Zeit abgenutzt wird?

XShocker22
 
schönes teil. bin schon seit langem auf der suche nach einer vernünftigen htpc tastatur.
allerdings sind 75 euro auch ein stolzer preis.... mal abwarten.
 
@Zwirbelkatz: Kannst Du bestätigen, dass die Beschriftung der Tasten nach einger Zeit abgenutzt wird?

Die Tasten an sich werden glatt aber die Beschriftung als solche ist noch überall tadellos und wie man anhand meines Counters erkennen kann bin ich nicht eben wenig an der Tastatur ;)
Einzig die Tasten D und C, die ich beim CnC Spielen mehr als normal beanspruche haben nun nach viell. 1,5 Jahren 20% ihrer Aufschrift verloren. Das ist nicht dramatisch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meine schon länger und da hieß sie noch nicht "Premium" - ihr Preis war es aber trotzdem. Wo ist da jetzt der Unterschied? Oder irre ich mich einfach nur?
Die Enermax Aurora mit dem Zusatz "Premium" ist quasi eine leicht überarbeitete/verbesserte Variante der vorherigen Aurora. Bei der Premium ist nun ein eigener Audiochip für die beiden Anschlüsse integriert, d.h. das Signal wird nicht mehr über dünne Käbelchen zur Tastatur durchgeschliffen (Der Chip hat allerdings ne miese Qualität). Ausserdem sind bei der überarbeiteten Variante die beiden USB-Anschlüsse nun USB 2.0 (vorher nur 1.1).

Ansonsten gibt es soweit ich weiß keine Unterschiede.
 
@ Zwirbelkatze

... hallo - scheinbar bist du ja immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. ;)


@ XShocker22

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die ersten Versionen der Enermax Aurora nach einiger Zeit Probleme mit der Beschriftung haben konnten, doch da Enermax einen vorbildchen Service hat, bekam ich umgehend eine neue Tastatur - und seitdem hat es nie wieder Probleme gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
@ Zwirbelkatze

... hallo - scheinbar bist du ja immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. ;)
[...]
... doch da Enermax einen vorbildchen Service hat, bekam ich umgehend eine neue Tastatur - und seitdem hat es nie wieder Probleme gegeben ...

Hallo :)

Ich bin sehr zufrieden. Leider fehlt die "Enter" Taste, doch die ist durch Selbstverschulden und eine missglückte Reinigungsaktion hopps gegangen. Naja, ich habe ja noch eine aufm Num Pad :)
Ob ich mich wegen einer fehlenden Taste an den Support wenden könnte frage ich mich seit Monaten... Die fällt ja nicht aus Qualitätsmängeln einfach so ab.

LG
 
Für die, die es noch nicht gemerkt haben. Das Layout ist US. Hier wird sie vermutlich in unserem Standard erscheinen. Dann kann man sich ein besseres Bild über das Layout machen.

Ich sehe hier aber auch keine kritischen Stellen. Ist schließlich HTPC gedacht und nicht für lange Texteingaben. Für den Zweck völlig in Ordnung.
 
Wäre dann in jedem Fall eine Überlegung für mich wert. :)

Danke an euch beide!

XShocker22
 
75€ ... so toll kann die Tastatur gar nicht sein.

Abgesehen vom Preis ein tolles Teil. Schön, dass der HTPC Markt was in den Focus kommt.
 
@Flanders

Zwischendurch vom Bett aus am HTPC chatten und surfen.
Definitiv ja

Der Trackball scheint mir ein wenig ungünstig gelegen.
So kommt man mit dem Handballen doch sehr leicht auf die Tasten darunter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
logitech dinovo mini ist immer noch besser. das klappt man zusammen und sieht wie eine fernbedienung aus. eine richtige tastatur im wohnzimmer geht gar nicht.
 
Layout gefällt mir nicht, könnten auch definitiv mehr Funktionstasten haben die man evt. noch konfigurieren kann und laut der News klingt es als ob man nur das MediaCenter damit bedienen könnte.

Wenn Tastenanschlag und Akku / Batterielanglebigkeit passt wäre es aber eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben