News Kabelloses Laden: Neue Version des Qi-Standards liefert bis zu 15 Watt

Aber wahrscheinlich nie weiter als einige cm. Das alles noch weiter ausbauen und man braucht in Zukunft keine Anschlüsse und Kabel mehr. Wobei ja eigentlich jetzt schon wlan + bluetooth + QI Laden. Dazu viel Flashspeicher und eingebaute SIM, dann gibts keine Kappen und Anschlüsse mehr, nur die Lautsprecher und Mikrofon stehen noch dem komplett geschlossenem Phone im Weg.
 
@Pizza! Mit Maßangefertigtem Ohrstück inkl. Bluetooth headset wäre es komplett geschlossen ^^
 
Die eigentliche Frage ist doch, wie effizient das ganze wird. Geht die Hälfte (oder damit noch mehr) des Stroms wieder "verloren" oder ist das mittlerweile komplett irrelevant?
 
Heißt das jetzt, dass das S6 in Zukunft, wenn Ladeschalen mit dem neuen Qi-Standard kommen, auch mit 9V/2A geladen werden kann?
"Lizenziert" heißt ja noch lange nicht, dass Quick Charge 2.0 auch mit dem hauseigenen Exynos-Chipsatz und dem verbauten Akku kompatibel ist.
 
Pizza! schrieb:
Aber wahrscheinlich nie weiter als einige cm.

Es gab schon einen erfolgreichen Versuch über mehrere Meter. Das war zwar alles andere als alltagstauglich (genau wie Computer damals), aber möglich ist es.
 
Richtig interessant wäre doch der Wirkungsgrad. Bleibt zu hoffen, dass dieser ebenfalls gut ausfällt.
 
Toron schrieb:
genau wie Computer damals
Auf die Gefahr hin, dass du gar keinen Vergleich ziehen wolltest; Computer waren damals Neuland, der Magnetismus ist es heute nicht.
 
GenFox schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch, wie effizient das ganze wird. Geht die Hälfte (oder damit noch mehr) des Stroms wieder "verloren" oder ist das mittlerweile komplett irrelevant?

Bei einem Gerät wie einem Smartphone oder Tablet, welches nur wenige Watt braucht, ist das relativ egal. Die paar verlorenen Watt lassen die Polkappen auch nicht schneller schmelzen. Selbst eine Effizienz von nur 50% wäre noch verschmerzbar. Aber größere Verbraucher wie Fernseher, Computer, Waschmaschinen oder Kaffeemaschinen? Da sind wir noch weit von entfernt.
 
Vor allem kostet der Strom, das ein Smartphone benötigt selbet bei uns, mit die höchsten Strompreise der Welt, nicht nenneswert. Da isste nen Fischbrötchen weniger alle drei Jahre uns es ist raus. Mir gefallen die 15 Watt sehr gut, da ist ein Wert erreicht, der auch für die Zukunft stabil ist. Jetzt ist das nächste Ziel Ultrabooks.
 
@Mithos:

Computer basieren auf Elektrizität und die war zu Zeiten der ersten Computer auch kein "Neuland". Also wenn man schon die Vergleiche eines anderen angreift, dann bitte vernünftig :D

@übermir:

Rischtisch :)
 
Toron schrieb:
Es gab schon einen erfolgreichen Versuch über mehrere Meter. Das war zwar alles andere als alltagstauglich (genau wie Computer damals), aber möglich ist es.

Da die Energie im Quadrat zur Entfernung abnimmt sehe ich keine Möglichkeit das sich da viel entwickeln kann, außer man geht eben mit großen Mengen Energie rein - was dem Konzept zuwider läuft.

Computer basieren übrigens auf Transistoren (bzw. Röhren und Relais davor, was beides sehr enge Grenzen in Bezug auf Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Größe setzte) und die waren sehr wohl "Neuland" nachdem es die gerade mal seit 1954 gibt.

Möchte QI an meinem Nexus 6 nicht missen (einer der Gründe ein Nexus zu kaufen für mich), die Bequemlichkeit und Einfachheit das Ding einfach hinzulegen und nicht anstecken zu müssen verändert wie man mit dem Ding umgeht. Man denkt eigentlich gar nicht mehr an den Akku (gut, der ist beim N6 jetzt sowieso recht groß und kommt bei mir ohne Aufladen 2-3 Tage durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass so eine Steigerung bald möglich wird, räumt damit einen großen Nachteil weitestgehend aus.
Richtig schade finde ich nur dass es 2-3 Standards gibt, in einem Bereich wo Inkompatibilität so fatal ist wie sonst kaum wo.
Egal welches Smartphone man hat, egal in welche Restaurantkette man geht oder welches Auto man kauft, immer werden um die 50% der Nutzer es nicht nutzen können.
Ich hoffe einem von beiden gelingt technisch ein großer Durchbruch und der andere verschwindet in der Versenkung.
Sieht leider nicht danach aus, beispielweise setzen Starbucks und McDonalds nicht auf Qi sondern Powermat, Ikea, Samsung und Apple aber schon.
 
Wie sieht das eigentlich dabei mit Elektrosmog aus? Weiß da jemand was genaues?
Ich hätte da schon ein wenig bedenken wenn ein 15Watt Energiefeld neben mir auf dem Schreibtisch steht Oo
 
Decius schrieb:
Möchte QI an meinem Nexus 6 nicht missen (einer der Gründe ein Nexus zu kaufen für mich), die Bequemlichkeit und Einfachheit das Ding einfach hinzulegen und nicht anstecken zu müssen verändert wie man mit dem Ding umgeht. Man denkt eigentlich gar nicht mehr an den Akku (gut, der ist beim N6 jetzt sowieso recht groß und kommt bei mir ohne Aufladen 2-3 Tage durch).

Was mich dabei stört und wieso ich sowas nicht nutze ist einfach, dass ich das Handy dann nicht wirklich benutzen kann, wenn es auflädt.
Gerade wenn man abends im Bett mit dem Handy noch paar Runden spielen will und der Akku dann zuneige geht, muss man halt aufladen. Weiterspielen + Aufladen ist damit nicht möglich. Oder auch falls noch ein Anruf kommen sollte usw. Würde da nur ungern mitten beim Laden abbrechen, auch wenn die Akkus das heutzutage wahrscheinlich ohne große Probleme mitmachen.
 
Wäre m. E. eine interessante Entwicklung. Für mich ist das kabellose Laden wegen des gähnenden Langsamkeit eher uninteressant - gerade weil ich mich bereits an Quick Charge 2.0 bzw. Samsung's Adaptive Fast Charge gewöhnt habe.
 
Zurück
Oben