News Vodafone: EU will Unitymedia-Übernahme prüfen

Finde ich gut das die EU da nachhakt denn sonst entstehen hier Monopol-Zustände wie in den USA - eine Bekannte von mir lebt in Florida und sie hat dort einen einzigen Internetdienstanbieter zur Auswahl der:

- Reparaturen nur durchführt wenn er grad Lust hat (man muss xx mal anrufen bis mal jemand kommt)

- sich nicht für oftmalige temporäre Leitungsausfälle interessiert

- dem die Verbindungsqualität egal ist (Leitung sehr instabil, oft Drops auf 10Mbit bei ner 125 Mbit Leitung)

- Preise aufrufen kann wie ihm lieb ist (Sie bezahlt mehr als das doppelte was wir hier in DE zahlen)

Nee sowas will hier keiner - die EU Komission soll da mal schön dran bleiben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Was wird hier eigentlich so maßlos dramatisiert?
Keine Konkurrenz? Monopol? Klar, 2010 wäre das richtig gewesen, aber heute? Jetzt mal ab von der Seniorenfraktion, die (leider) im Regelfall überhöhte Preise zahlt und dabei doch nur 4 Sender anschaut, ist doch die Mehrheit heutzutage bei Streaming gelandet. Und der Ausbau der Mediatheken zeigt auch, dass die Fernsehanstalten das begriffen haben.
Dem entsprechend gibt es Konkurrenz, lediglich der Transportweg ist dann "anbieterspezifischer".
Aber seit dem man auch über DSL und sogar LTE bequem Fernsehen empfangen kann, bietet Kabel doch lediglich hohe Bandbreite im Downstream bei günstigen Kosten. Diese Position kann und wird Vodafone nicht gefährden, ergo wird vor allem die Bandbreite bei günstigen Kosten ausgebaut. Und das tun die nicht für die Kunden, sondern für sich selbst.

Ich sehe das gelassen, denn heutzutage ist alleine durch das Multimedia-Angebot bei LTE, DSL und Kabel Konkurrenz gegeben und im Bereich TV spielt auch DVB-T2 eine (wenn auch untergeordnete) Rolle.
 
Ich habe in meinem deutschen Wohnsitz auch Unitymedia und hoffe, dass es dabei bleibt (Hauptwohnsitz Schweiz habe ich 10 Gbit/s Glasfaser von Salt für ca.50€ monatlich).

Leitung funktioniert seit 6 Jahren sehr gut und ich zahle, nachdem ich gekündigt habe und mich dann habe rückholen lassen, nur noch 30€ für die 400 Mbit down und 40 Mbit Up (Dank Powerupload auch inkl. Nativem ipv4) inkl. Europa telefonflatrate. Vor der Kündigung hatte das ganze knapp 70€ gekostet
 
Du hast bei Kabel doch generell keine Alternative, je nach Bundesland eben Unitymedia oder Vodafone. Das Kabel-Monopol exisitert eigentlich ja sowieso schon.

Ich für meinen Teil bin mit Kabel sowieso durch. Wenn du das Pech hast und einen Anschluss hast, bei dem es immer wieder zu Störungen kommt, dann ändert sich da auch nichts.
 
ob ich mein Geld jetzt dem Unitymedia Monopol oder dem Vodafone Monopol überweise ist mir sowas von egal. Es gibt bei Kabel so oder so nur einen Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt so einige die hätten nicht stattfinden dürfen, z.b die Gesamte Metro Gruppe.
Also sehe ich da eigentlich überhaupt keinerlei Probleme ^^ Monopole Schaffen scheint wohl das Ziel der Behörden zu sein.
 
Danke lieber Bananenstaat. Einen Rückkauf der Netze wird es nicht geben und einen echten Markt dank inkonsistenter Regulierung ebenfalls nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
dMopp schrieb:
Danke lieber Bananenstaat. Einen Rückkauf der Netze wird es nicht geben und einen echten Markt dank inkonsistenter Regulierung ebenfalls nicht...

Dann immer her mit deinem Vorschlag. Überzeugt der, dann bekommt man sicher genug Geld und politischen Einfluss um diese auch durchzusetzen. Das ist ja das schöne am Kapitalismus und Demokratie.
 
Meine Erfahrungen mit Vodafone sind durchwachsen:

1. Habe bei mir einen Business Anschluss liegen gehabt mit 100/12,5 Leitung (2015) den habe ich dann aufstocken lassen auf eine 200/25 (2016), Problem nach dem aufstocken hatte man einfach meine Fritzbox reseted, meine ganzen VPN Verbindungen Ports etc. waren weg, was mich richtig Nerven gekostet hat.
Danach war/ist nichts mehr vorgefallen und bin soweit bei mir zufrieden.

2. Ich hatte Anfang des Jahres ein riesen Thema bei meinen Eltern durch, diese sind umgezogen und haben mich damit damals beauftragt den Umzug Ihreres Anschluss zu organisieren.
Naja also dort angerufen, Umzug geplant und Gleichzeit gesagt das meine Eltern aufstocken wollen. Von einen Uralt 32/2 Kabel Deutschlandvertrag auf einen 400/25 Vertrag mit neuer Fritzbox und neuen Receiver etc.
Dann kam der Hammer als der Umzug vollzogen wurde kam ein Techniker und hat die neue Fritzbox angeschlossen und es lief bis dahin noch der Altvertrag 32/2 an der neuen Adresse. 2 Tage später ging nix mehr also zu meinen Eltern gefahren mir das ganze angeschaut und die Fritzbox hatte sich nicht mehr verbunden weil der Vertrag gekündigt worden ist. Dachte gut, dann wird das ja jetzt umgestellt.
Pustekuchen war, 2 Tage später ging immer noch nichts kein Internet/Telefon/TV nix. also angerufen und dann wurde gesagt man hatte den Vertrag gekündigt aber keinen neuen angelegt. Nach 2 Stunden hin und her leiten da keine dort im Callcenter nur ein funkten Kompetenz inne hat. Stellte sich heraus das man den neu Vertrag auf meine Großvater gelegt hatte (dieser hat einen ganz anderen Nachnamen), 2 Tage später hat man es dann endlich geschafft einen "neuen" Vertrag anzulegen mit den Konditionen wie vereinbart. Techniker kam und hat wieder eine neue Fritzbox mit gehabt und angeschlossen. Nun hatten meine Eltern dort 3 Fritzboxen und es lief bis dato immer noch nicht, der Techniker hat gesagt das es in laufe des Tages dann freigeschaltet werden soll, was es dann aber nicht wurde. Also wieder angerufen Ich war schon völlig entnervt und immer kannte die Fehler Codes aus der Fritzbox schon auswendig und konnte die schon herunterbeten. Als ich dann leider wieder eine Person am Apparat hatte die mich nach der Farbe meines Modems gefragt hatte und ich flappsich gesagt hatte es ist eine FRITZBOX die ist ROT, wurde Sie sehr ausfallend und hatte mich einfach weggedrückt. Also hatte ich direkt mit dem Techniker (Subunternehmen) telefoniert der die Fritzbox anschlossen hatte und er hatte das Problem dann am nächsten Tag tatsächlich behoben.
Jetzt hatten Sie leider aber das Problem das durch den "nicht stattgefunden Umzug" sondern neu Anlage des Vertrages die Rufnummern fehlten. Diese könne man ja nicht so einfach umziehen lassen und man meinen Vater auf seiner E-Mail Adresse mit Formularen zugeballert da er diese erst ausfüllen sollte damit das geht. In den Formularen war aber kein Vodafone zu Vodafone sondern von Drittanbieter zu Vodafone gemeint.
Nach 2 oder 3 weiteren erfolglosen Telefonaten, platze mir die Hutschnur und wurde am Telefon laut, prompt wurde ich dann weitergeleitet und das Problem wurde dann innerhalb von einer halben Stunde gelöst.
3 Wochen später bekamen meine Eltern eine Benachrichtigung Sie sollen die alte Fritzbox zurückschicken und haben diesen dann auch getan. 6 Wochen später bekamen Sie eine Rechnung Sie sollten bitte den neuen Receiver und die neue Fritzbox bezahlen, da Sie diese angeblich nicht zurückgesendet hatten. Und wer hätte es gedacht es artete wieder in einen Telefonischen hick hack aus. Ende vom Lied war es wurde das Lager geprüft und man habe die Fritzbox und den Receiver mit den MAC-Adressen gefunden.

Ich war mehr als bedient und meine Eltern waren mehr als nur sauer, am Ende des ganzen haben meine Eltern als Entschädigung von EINER in (Zahlen = 1) Monatsrate bekommen. Meine Eltern wollten schon Frustwechseln (verständlich) leider gibt es keinen Anbieter der hier wirklich liefern kann in der Region ist Vodafone Kabel konkurrenzlos, Telekom lieferte bis dato hier nicht mehr als eine DSL 6000 und mehr gibt es nicht.

Das sind meine Erfahrungen mit Vodafone.
 
Jetzt soll es an Vodafone verkauft werden die aus GB kommen.
Kurz danach der Brexit.

Das wären ja super Perspektiven ......
 
Wattwanderer schrieb:
Dann immer her mit deinem Vorschlag. Überzeugt der, dann bekommt man sicher genug Geld und politischen Einfluss um diese auch durchzusetzen. Das ist ja das schöne am Kapitalismus und Demokratie.

Rückkauf IST die einzige Option, aber die ist Kapitalistisch nicht gewollt, wenn auch absolut Demokratisch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Berechtigt. Ich hatte mich damals schon gefragt, warum das so bedenkenlos über die Bühne geht.
 
monstar-x schrieb:
Ich kann über Unitymedia nicht klagen.
Das Netz ist Stabil, 99,9% im Jahr ohne Probleme.

400MBit/s bestellt, geliefert werden ca 430-450MBit/s je nach Server.
Und das zu fairen 45€ pro Monat.

Anhang anzeigen 733078
1300Mbit.png

Mir wäre das etwas zu teuer. Bekomme für 49,99 € eine 1,3 Gbit/50 Mbit Leitung. Ja, ist Vodafone (alter KD-Vertrag) und hab null Probleme
 
Regionale Monopolisten sind sie alle. Der Zugang zu den Leitungen für andere Anbieter müsste geregelt werden, dann wäre auch wieder Wettbewerb möglich. Hat beim Telefon auch funktioniert.
 
bertlinger schrieb:
Da merk ich wieder wie sehr ländlich ich wohne. Hier gibts kein Kabel und kein Unity. Dafür 100mbit die auch voll anliegen.
Ich hab das Gefühl das manch einer in der Großstadt schlechter dran ist.
OK....mit dem Handynetz fang ich jetzt lieber nicht an.
(Geschrieben von meinem S7 aus einer Baumkrone mangels Empfang)

Da stehst Du doch aber gut da. Es gibt viel mehr die Fälle ohne Kabel und kein Unity und beschiedenem Neuland-Internet mit 384KBit-Turbo. Wir haben es mit 16MBit bei uns nicht ganz so schlecht, aber trotzdem mit einer Internetgeschwindigkeit wie in 2008. Aber nicht mehr lange, diesen Monat wird laut Telekom der Ausbau bei uns fertig. Dann stehen mindestens 50 MBit oder sogar 100+MBit im Raum.
 
dMopp schrieb:
Rückkauf IST die einzige Option, aber die ist Kapitalistisch nicht gewollt, wenn auch absolut Demokratisch vertretbar.

Also nichts neues sondern eine Idee die wiederholt als nicht mehrheitfähig abgelehnt wurde.

Zum einen sehen wir ja wie gut BER und Stuttgart 21 voran geht. Doch, in Deutschland kann man schon etwas bewegen. Mitten in Berlin werden Häuser in Rekordtempo hochgezogen, wenn sie privat finanziert werden.

Wer die Verstaatlichung verlangt hat die Staatspost nicht erlebt. NIE wieder.

Wer weiss, vielleicht vergessen irgendwann genug Menschen wie wir mit 300 BIT/s kommunizieren durften. Illegal sogar mit 14.400 BIT/s mit der Angst, dass eines Tages die SEK die Türen eintritt. Das wäre ein trauriger Tag wenn die Vergesslichkeit soweit um sich gegriffen hätte, dass dafür eine Mehrheit zustande kommt.

Kennt ihr wirklich nicht wie die Abläufe dort sind?
Es wird gefordert, dass ein Wettbewerb hergestellt werden muss wenn öffentliche Gelder ausgegeben werden. Da sitzen dann ein duzend Leute tagelang über einen Beschaffungsanforderung und es kommt am Ende ganze 10 EUR Ersparnis raus. Oder ein zuverlässiger Partner wird aus dem Vertrag rausgeschmissen weil er irgendeine Auflage nicht erfüllt oder sich jemand fand der ein paar EUR billiger sein will mit ungewisser Qualität die sie abliefern wird.

Mitte August habe ich einen Vorgang angeschoben. Ende November, also nach vier Monaten war der Vorgang durch. Wert? 6 EUR pro Monat. Im Privatbetrieb hätte man das an der Kaffeeküche beim vorbeigehen durch ein Nicken erledigt.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Regionale Monopolisten sind sie alle. Der Zugang zu den Leitungen für andere Anbieter müsste geregelt werden, dann wäre auch wieder Wettbewerb möglich. Hat beim Telefon auch funktioniert.

@SIR_Thomas_TMC
In Zeiten von Vectoring der Telekom wurde das aber dezent umschifft, ja sogar durchgewunken. Bei uns im Ort geht nur Telekom, kein anderer. Aber ich bin mit denen sehr zufrieden. Das Forum "Telekom hilft" mit seinen dauerhaften 64 Mitarbeitern ist mMn Gold wert.
 
Also wenn ich an Kabel BW zurück denke, dann bin ich extrem froh dass die nun zu Unitymedia gehören.
Die Leitung die ich damals ~2008 hatte, gab stellenweise Spitzenwerte von ~19% Paketverlust aus und damit, irrelevant der damals großzügigen Bandbreite war sie für nichts und wieder nichts zu gebrauchen - außer Downloaden.
Da kam wohl eine Menge an Know How hinzu, leider aber auch mit der Zeit die überlasteten Netze

Das war eine einzige Katastrophe das Kabelinternet und wurde auch erst ~2012-2015 rum behoben und anstatt dass die Telekom hier rechtzeitig ausgebaut hat musste ich damit ne Zeit lang leben, Online spielen war damals unmöglich bzw. nur unter sehr extremen Problemen.

Mittlerweile hat die Konkurrenz natürlich dazu geführt, dass die Telekom mal den Hintern hochbekommen hat und nicht mehr 60€ für 3 Mbit/s Farmverträge machen kann.
Unterm Strich allerdings bleibe ich soweit erst mal bei der Telekom, weil mir weder gefallen hat was für Endgeräte die Techniker verbauen (UM), noch wie oft diese Abgeraucht sind oder die Signalstärken ständig gefallen sind.
 
DSK schrieb:

Tja, schön weiter die lobbyverseuchten Parteien wählen.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Dann immer her mit deinem Vorschlag. Überzeugt der, dann bekommt man sicher genug Geld und politischen Einfluss um diese auch durchzusetzen. Das ist ja das schöne am Kapitalismus und Demokratie.

muahahahahhaaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben