Kacke am Dampfen (Mainboard abgeraucht)

ichbinsmann

Lieutenant
Also hab gestern meine restlichen Sachen für meinen PC bekommen.Hab heute ma das Mainboard an das Netzteil angeschlossen, und dann das NT eingeschaltet.Die Power Led des Mainboards hat kurz geraucht, und das wars dann auch.

Beim Board handelt es sich um ein ASUS P5ND2-SLI, das Netzteil hat 480 watt uns is von MS Tech.Also ich hab nur den großen 24 pin atx Power Stecker angeschlossen und den quadratischen 4 Pin 12V Power Stecker.Hab ich was falsch gemacht?Hab jetzt Schiss das Grafikkarte und CPU, Ram auch was abbekommen haben.

War eigentlich in Ordnung so. Vielleicht eher eine Schraube hinterm Mainboard oder die Abstandshalter falsch / vergessen.

Schrauben sind keine hintendran habs ja erst gemacht und jede schraube sitzt.Abstandshalter sind auch drin.Das is ja das komische dass es grad an der led durchgebrannt hat

Hört sich eigentlich nach nem Kurzen an, der durch Kontakt von Lötpunkten zustande kam.
Ist zwischen Mainboard und Rückwand nen metallteil?

Könnte auch sein das dein Board irgendwo nen riss oder kratzer hat bzw. stück abgebrochen ist. Musst mal schauen.
Wenn das der fall ist, dann is die CPU wahrscheinlich auch am Arsch. SORRY für bad news! War bei mir auch mal der fall.
Ich hab allerdings Mainboard + CPU für null getauscht bekommen.

Konnte den Verkäufer überzeugen das es kein einbaufehler war. Sondern schon davor :D
Also zurückschicken und sagen da ging von vornrein nix. Dann müssten die es eigentlich tauschen...

Also ich hab hintendran nigs fststellen können was zum Kontakt hätte führen können.Mein Probelm is das Board hab ich bei nem Händer bei mir um die Ecke gekauft, der Prozessor is von nem Onlineshop.Das Board ist Makellos ich hab keine schwarzen Lötpunkte oder Risse oder andere Beschädigungen entdeckt.Jetzt weiß ich ja nich ob der Prozessor nun hin is oder net.Und die Gewährleistungsfrist bei Onlineshopping läuft ja nach 2 Wochen ab.Danach is das Zurücknehmen Kulanz.

PS: Kann es dem Ram auch geschadet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da was.
Das was du meinst ist Widerrufsrecht. Dadurch kannst du die bestellte Ware innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden.
Gewährleistung hast du 24 Monate durch den Onlineshop und innerhalb dieser minimum 1 Jahr Herstellergarantie bei Intel / AMD.

MfG

Ja, wenn es einen Kurzen gegeben hat!Dann kann es den Ram auch durchgefeuert haben(war bei meinem Kumpel auch der Fall!).
:(

Hmmmm Grafikkarte war auch drin die is dann sicher auch hin.Na toll, die ganze Kohle im Arsch.Ich hoff das PCTweaker und Alternate Umtauschen sonst war das einw teure Angelegenheit.

Das beste ist, du tust mal deine Komponenten(Prozi, Graka, RAM) in einen anderen PC einbauen und da kannst du sehen was noch geht, oder was kaputt ist.

Keine Angst, es wird nicht alles Kaputt sein, denke ich;)

Alle pcs im Haus haben AGP und ich hab PCI Express.Selbst mein Kolleg hat nur AGP.Speicher is DDR 2 und den kann ich auch nirgends testen.und den Prozessor kann ich erst Recht nirgends testen.

Ich Versuch Übermorgen ma das Board umgetauscht zu bekommen da werd ich dann meine vielleicht "Müllteile" drauf testen

Ja mach das, ich wünsche dir viel Glück!
Hast du irgend ein anderen Kumpel der PCI-E hat? oder der DDR" Ram understüzt?:cool_alt:

Nö keiner jedenfalls keiner der mir einfällt.Ich hoff einfach drauf dass ARLT so Kulant is und mir das Mainboard tauscht.

ichbinsmann schrieb:
Schrauben sind keine hintendran habs ja erst gemacht und jede schraube sitzt.

Wie jetzt?? wenn keine hintendran sind und dein board direkten kontakt mit dem gehäuse hatte, dann hast nen kurzen erzeugt! vorausgesetzt die wand deines gehäuses is aus metall

wenn schrauben doch dran sind, also abstandhalter, dann sollte alles optimal sein!

aber aus der oben zitierten aussage werd ich irgendwie nicht schlau -.-

Ne Also ich hab damit gemeint das nirgendwo ne Schraube hinters Mainboard gefallen ist, die den Kurzen verursacht haben könnte.

ichbinsmann schrieb:
Ne Also ich hab damit gemeint das nirgendwo ne Schraube hinters Mainboard gefallen ist, die den Kurzen verursacht haben könnte.

Das wäre auch sehr unwahrscheinlich! Denn wo sollte denn die Schraube herkommen!
Es wird einen kurzen gegeben haben und gut iss:o

Bring das Ganze zu deinem PC Händler um die Ecke und lass es dort testen. Wird dich vielleicht zehn oder zwanzig Euro für die Kaffeekasse kosten, aber dann weisst du wenigstens was kaputt ist.

ichbinsmann schrieb:
Also hab gestern meine restlichen Sachen für meinen PC bekommen.Hab heute ma das Mainboard an das Netzteil angeschlossen, und dann das NT eingeschaltet.Die Power Led des Mainboards hat kurz geraucht, und das wars dann auch.

Beim Board handelt es sich um ein ASUS P5ND2-SLI, das Netzteil hat 480 watt uns is von MS Tech.Also ich hab nur den großen 24 pin atx Power Stecker angeschlossen und den quadratischen 4 Pin 12V Power Stecker.Hab ich was falsch gemacht?Hab jetzt Schiss das Grafikkarte und CPU, Ram auch was abbekommen haben.

Also habe ich das richtig verstanden, dass das Board einfach nicht startet? Oder hat irgendwas gefiept und/oder gestunken?

Die Led hat ne kleine Dampfwolke von sich gegeben, die verschmort roch und das wars.

Ja und wo ist jetzt das PRoblem? Ab zum Händler um die Ecke, am besten mitsamt dem PC und vor Ort gezeigt und umgetauscht, fertig.

Wenn die gut drauf sind bauen die Vor Ort mit Dir das Dingens zusammen. Wenn nicht, weil Du den Rest online gekauft hast würde ich um einen Funktionstest bitten.

Die 5 Euro wären es mir wert.

Verantwortlich sind die aber nur für das Board. Meines WIssens nach nicht für "Kollateraltschaden".

Zurück
Oben