Kaffeepadmaschine [Kaufberatung?]

Deliberation schrieb:
Hier geht es um eine Kaufberatung zu Kaffeepadmaschinen und nicht um die Frage, ob es etwas anderes gibt oder ob Kaffeepadmaschinen doof, umweltfeindlich oder sonst was sind.

Und warum darf der Umweltgedanke nicht bei einer Diskussion/Kaufberatung mit einfließen?
Bei allen anderen Dingen wird doch auf darauf geachtet: PC, Auto, Kleidung, Möbel ....

Tatsache ist nun mal, dass meine Pads einfach mit in den Biomüll geworfen werden und am Ende als Kompost enden.
Die Umweltbelastung bei Produktion und fürs Recyling sind äußert gering.

Bei den Alukapseln steht am Anfang und Ende eine energiehungrige Maschine, Schmelzofen was auch immer.
 
Haudrauff schrieb:
Und warum darf der Umweltgedanke nicht bei einer Diskussion/Kaufberatung mit einfließen?

Weil es wie hier zu sehen meist nicht konstruktiv geschieht. Solange man lebt, hat man einen negativen Einfluss auf die Umwelt. Ich akzeptiere, wenn man wie Du argumentiert, Pads haben umwelttechnisch Vorteile gegenüber Kapseln. Denn dabei werden die Systeme bei der Kaufberatung zu Kaffeepadmaschinen argumentativ voneinander abgegrenzt. Aber einfach nur "böse, böse, böse" zu schreiben oder auf hier nicht zum Thema stehende Dinge zu verweisen ("kauft euch eine Mühle"), ist nicht akzeptabel.

Das wäre genauso, wie einem im Forum Mainboards vorzuwerfen, dass das Teil von Gigabyte nicht nur fair gehandelte Rohstoffe enthält und man sich lieber einen Rechenschieber aus nachhaltig produziertem Holz kaufen soll.
 
Wo ich eben schon gelesen habe : "Petra" - Pad-Maschinen....

Der Produktentwickler gehört an die nächste Wand gestellt, die Maschinen verboten.

Da befindet sich der Pad-Auswurf direkt über den Bedienfeld. Ist mal nicht richtig verriegelt, lüppt alles direkt in die Elektronik. Genauso sieht´s aus, wenn die Pad-Verschluss mal undicht ist.
 
Haudrauff schrieb:
Tatsache ist nun mal, dass meine Pads einfach mit in den Biomüll geworfen werden und am Ende als Kompost enden.

Nicht wirklich. Die schnell Kompostieranlagen kompostieren Stoffe nicht. Stoffe, aus denen Dein Pad besteht. Diese Stoffe müssen aufwendig wieder aus dem Kompost heraus gesucht werden. Das gilt für alle Dinge, wo Hersteller großmundig kompostierbar drauf schreiben. Müllsäcke, Kleidung etc.
 
BlubbsDE schrieb:
Die schnell Kompostieranlagen kompostieren Stoffe nicht. Stoffe, aus denen Dein Pad besteht.

Das sie nicht kompostiert werden ändert aber nicht an der Tatsache, dass sie kompostierbar sind.
Ich kann sie ja immer noch auf dem eignen Komposthaufen werfen, sofern vorhanden.
Im Bezug auf dem Umweltaspekt spricht einfach nichts für Kapseln aus Aluminium.
Selbst wenn die Kaffepads aus normalen Papier wären und in den Hausmull wandern ist die Umweltbelastung wohl niedriger als bei Kapseln.

Aber da die Kapseln, vorneweg die Nespresso-Produkte, ein Luxusprodukt/Lifestyle-Produkt, vornehmlich für jene Gesellschaftschicht, die es sich auch leisten kann, wird der Umweltaspekt wohl ehr zweitrangig betrachtet.
Das der Porsche (unter den Kaffeemaschinen) nicht grad günstig in Unterhalt und Spritverbrauch ist sollte klar sein.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hab jetzt schon Padmaschinen von zweierlei Herstellern durch.
Senseo und Petra.
Mir war die Senseo lieber.
Design und Verarbeitung waren wertiger.
Auch wenn meine 2 Senseos bei bestimmten Bauteilgruppen Fehler aufwiesen.
Laut Eigenrecherche sind die bei neueren Modellen wohl ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
...die Nespresso-Produkte, ein Luxusprodukt/Lifestyle-Produkt, vornehmlich für jene Gesellschaftschicht, die es sich auch leisten kann, ...

Jetzt werd mal nicht komisch. Es gibt mittlerweile in allen Supermärkten Nespresso-Kapseln, wie ich kürzlich sehen konnte auch im Netto. Die Mär vom bösen, gehobenen Mittelstand hast Du ungesehen dem Nestlé-Marketing abgenommen.
 
Tatsächlich?
Ich muß gestehen, deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben.
Ändert aber wohl trotzdem nicht am Umweltaspekt, auf dem ich hier eigentlich einzig eingehen wollte.
 
Zurück
Oben