Test Kain 200 Aimo im Test: Zwei gute Mäuse in funkender Variante vereint

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.075
tl;dr: Die drahtlose Kain 200 Aimo vereint viele Vorteile der beiden kabelgebundenen Schwestern. Zusammen mit dem potenten internen Speicher, einem guten Sensor und geringer Latenz ergibt das eine gute Funkmaus, die gar nicht mal so teuer zu Buche schlägt. Der relative Aufpreis zur kleinen Kain 100 ist dennoch groß.

Zum Test: Kain 200 Aimo im Test: Zwei gute Mäuse in funkender Variante vereint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, linuxxer und perfid
Nie wieder Roccat für mich.
Bei meiner Kone Aimo von Nov 2017 beginnt der Schalter der linken Maustaste sich zu verabschieden. Ab und zu mal Doppelklick oder wenn die Taste gehalten wird, wird plötzlich kurz ausgelöst.

Support sagt:
Moin XXX,

leider ist in diesem Fall von einem Defekt der Schalter unter den betroffenen Taste auszugehen. Da die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist, können wir in diesem Fall leider nicht mehr für dich tun.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, CMDCake und WhoDat
@Mordeos Dann solltest du generell keine Maus mehr kaufen, die entsprechenden Omron-Schalter verwenden nämlich fast alle Hersteller in fast all ihren Mäusen. Leider ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Wann verbauen sie endlich USB-C an den Mäusen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Roi-Danton
Kann man den blinkenden Sch**ß auch abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, WhoDat und PP_cl
PP_cl schrieb:
Wie sehr viele kein Mainboard haben mit USB-C. ist ja auch kein muss, normal PS2/USB reicht doch völlig aus
Ich mein anstelle von Micro-USB an der Maus selbst. Meine MX Master 3 hat das (und die Craft Tastatur auch). Aber eine Gaming-Maus damit wäre jetzt noch fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Mordeos schrieb:
Nie wieder Roccat für mich.
Ich bin zufrieden mit meinen beiden Roccat Mäusen, hatte aber schlechte Erfahrungen mit Logitech. Und andere finden Zowie gut oder schlecht. Ist halt Glück oder Pech.

Joshua2go schrieb:
Kann man den blinkenden Sch**ß auch abschalten?
Ja, kann man. In der Software. Mache ich bei meinen Mäusen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Darkscream, Tschakob und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Kann man den blinkenden Sch**ß auch abschalten?
Ja, steht im Test. Kannst du den auch lesen? -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, def_, nap und 9 andere
Rockhound schrieb:
Ich mein anstelle von Micro-USB an der Maus selbst.
V.a. wäre damit das Kabel der Maus mit weiteren Geräten austauschbar. Telefon, Oculus Quest und auch der Arbeitslaptop lassen sich dank usbc mit demselben Kabel laden, sehr praktisch auf Reisen.
 
Tatsächlich eine ziemlich gute Maus die ich zurzeit auf der Arbeit benutze. Unzufrieden bin ich aktuell nur damit, dass ich das Mausrad nicht in den Freilauf schalten kann und dass der Micro USB tatsächlich mit sehr wenigen Kabeln kompatibel ist.

Akkulaufzeit ist tatsächlich so dass man sich keine Gedanken macht.
 
Fast 100Euro für die Funk naja,dann lieber doch ne G703Hero.
 
@Mordeos, warum regst Du dich über abgelaufene Garantie und den Support noch auf? Aber vielleicht ist das nur der Schmutz unterhalb der Taste? Hauptsache den Hersteller sofort auf ignore aufzunehmen, nur weil man es immer wieder schafft seine Geräte innerhalb Zwei Jahre zuschrotten naja...... sowas kann bei jeden Hersteller passieren.
 
Was hat das mit dem bunten Stein auf sich, den man auf manchen Bildern sieht? :freak:
 
Roccat Kain, wenn dir unsere Maus nicht gefällt, kannst du immer noch deinen Bruder damit erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, S6_, Sirius007 und eine weitere Person
WhoDat schrieb:
Was hat das mit dem bunten Stein auf sich, den man auf manchen Bildern sieht? :freak:
Das ist ein Keycap von / für eine mechanische Tastatur, auch Artisan Keycap's genannt gibt es verschiedene um seine Tastatur zu individualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich hab jetzt 5 Roccats getestet und alle hatten einen so lauten linksklick, dass sie zurück gingen. Bin jetzt auf der Logitech G403 Hero und zufrieden, nach 20 Jahren Razor/Roccat
 
Aussehen tut sie echt gut. Macht einen hochwertigen Eindruck.
Allerdings kann der auch schnell täuschen, nach 2x Roccat hol ich mir keine mehr, bzw. anstatt der Maus lieber die Gpro von logi.
Die Roccat Kone Aimo ist mal ein richtiger klapperkasten...richtig schlecht, genau wie die 402, 502 & 602 von logi (wobei die 602 noch ging, aber weiterempfehlen kann ich die nicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLiquidMelody schrieb:
Das ist ein Keycap von / für eine mechanische Tastatur, auch Artisan Keycap's genannt gibt es verschiedene um seine Tastatur zu individualisieren.

Ah jetzt wo du es sagst, erkenn ichs, hat also nix mit der Maus zutun. :D
 
Delirus schrieb:
Hauptsache den Hersteller sofort auf ignore aufzunehmen, nur weil man es immer wieder schafft seine Geräte innerhalb Zwei Jahre zuschrotten
LOL

Ja, da sollte der Hersteller allerdings mal an der Qualität arbeiten!
 
Zurück
Oben