Kalenderdienst für die Großfamilie

ScottB

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hätte gern einmal euren Rat. Als Vater einer Großfamilie möchte ich einen digitalen Familienkalender einrichten. Derzeit läuft es so: Mein Sohn hat ein Fußballturnier, meine Tochter eine Theateraufführung, das Baby muss zur U-Untersuchung und ich selbst habe Dienstreisen und andere berufliche Termine. Alle Termine geben wir meiner Frau, die sie handschriftlich in ihren Kalender überträgt und uns rechtzeitig erinnert (Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass uns auf diese Weise noch die Termine durch die Lappen gegangen sind).

Das eigentliche Problem ist ein anderes: Sobald wir außerhalb der Familie nach freien Terminen gefragt werden, können wir nur selten direkt Auskunft geben. Meistens müssen wir erst „Mama fragen“ oder den Familienkalender einsehen, den wir unterwegs nicht dabei haben.

Ich habe daher vorgeschlagen, einen der etablierten Dienste von Apple, Microsoft oder Google zu nutzen. Allerdings sind wir durch die zunehmende KI-Integration und die unklare Nutzung unserer privaten Daten verunsichert. Zusätzlich kommt hinzu, dass wir unterschiedliche Geräte verwenden: Ich arbeite mit Windows und Outlook, meine Frau nutzt die Weboberfläche von Freenet und die Kinder haben Samsung-Smartphones mit Android.

Meine Frage ist daher: Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es neben Google, Apple und Microsoft auch freie, geräteunabhängige Kalender-Dienste? Auf unserer Synology-NAS habe ich gesehen, dass es eine Kalender-Funktion gibt – dafür müssten wir allerdings die Fritzbox nach außen öffnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Nextcloud und dort die Kalender-App nutzen?
Kann auch zuhause gehostet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Arc Angeling, NerdmitHerz und 2 andere
ScottB schrieb:
Auf unserer Synology-NAS habe ich gesehen, dass es eine Kalender-Funktion gibt – dafür müssten wir allerdings die Fritzbox nach außen öffnen.

Naja, du erlaubst maximal VPN um Echtzeit-Zugriff zu haben. Ansonsten bekommen die gecachten Kalender auf den Handys nur Updates falls man wieder zu Hause ist.

Würde anstatt dem Synology Kalender vielleicht sogar direkt auf nextcloud gehen.

ScottB schrieb:
Meine Frage ist daher: Wie löst ihr dieses Problem
Ich nutze - against all odds - Apple iCloud Dienste. Könnte es aber auch, wen ich wollen würde, via Nextcloud machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Damit hat meine Nextcloud-Manie vor 12 Jahren (damals noch Owncloud) angefangen.

Und die Kalender schön für die anderen einsehbar machen und jeder weiß was abgeht.

Funktioniert unabhängig vom Mikrokosmos mit "Smart"-Devices und PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und derchris
ScottB schrieb:
Als Vater einer Großfamilie möchte ich einen digitalen Familienkalender einrichten.
3 Kinder Großfamilie? 😯

Einfach Kalender bei Google einrichten, und dann immer Termine mit allen teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ShutdownButton
Ich finde die Nextcloud etwas überdimensioniert, zumindest wenn man nur die Kalenderfunktion in Betracht ziehen möchte.
Dann lieber Baikal (oder Alternativen) - leichter und aufwandsärmer. Läuft auch auf einem billigen Webhosting, falls man seine Fritzbox nicht öffnen mag.

Läuft hier mit Thunderbird (Win, Linux) + Android einwandfrei seit Jahren, ganz ohne Datenkraken-Cloud. Inwiefern Outlook mit CalDAV zurechtkommt weiß ich aber nicht. Lässt sich bestimmt rausfinden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und und tschüss
Ich habe mein Mailpostfach bei all-inkl.com und dort kann man auch Kalender erstellen, die sich dann jeder mappen kann.
Vielleicht bietet euer Anbieter sowas auch?

Ansonsten: wenn ihr schon eine Synology habt, könnt ihr die Kalenderfunktion dort gerne verwenden. Es ist nicht zwingend nötig, die Freigabe ins Internet dafür zu öffnen. Die Kalender können lokal im Heimnetz syncen und wenn ihr unterwegs seid, seht ihr den letzten Stand. Ihr könnt dann trotzdem Termine eintragen und wenn ihr wieder zu Hause seid, synct er das automatisch.
Eine Nextcloud halte ich für unnötig, da die Synology die bessere Cloud an der Stelle ist.

Anderer Weg, wenn alles online sein soll und Datenschutz egal: dann bei Google oder so einen erstellen ☺️

Auf den Google Kalender kann man auch über Windows Rechner (Browser) zugreifen. Auf den Android Smartphones sowieso kein Problem.

Datenschutzmäßig ist es halt Google. Wenn du nicht willst, dass Google weiß, dass du Morgen um 09:00 einen Termin beim Proktologen hast, solltest du den Termin nicht so benennen. Aber dann konsequenterweise auch dein Smartphone zu Hause lassen. Ansonsten weiß Google das über die Ortungsdienste ja trotzdem wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Familywall wäre z.B. auch noch eine Lösung, benutzen wir selber bei uns seit Jahren.
Gibts als App und auch via Weboberfläche. Externe Kalender lassen sich einbinden. Reminder sowie wiederholende Termine sind ebenfalls möglich.
Man kann auch sich wiederholende Zeitpläne (z.B. Stundenplan der Schule) einrichten.
Weitere Module sind Budgets, Kochrezepte (inkl. Wochen Menüplan), Kontakte, Nachrichten, Foto und Dokumenten Ablage, etc.
Gibts als kostenlose Version (dann nicht mit allen Modulen) oder als Premium Variante für um die 45 Euro / Jahr.
PS: Nicht wundern über das stockige Translate Deutsch auf deren Webseite, die Entwickler sind aus Frankreich... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar, Midnight Sun, NerdmitHerz und 3 andere
Wir benutzen Famanice, kostenlos reicht völlig aus, Apps vorhanden und Web App. Jedes Familienmitglied oder Benutzer der eingeladen wird kann eigenen Termine einstellen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und Elderian
Meines Erachtens ist Nextcloud die Standard-Empfehlung in der Branche. Der OP möchte ja eben nicht zu Google/Apple/Microsoft/sonstwas gehen. Das kennt jeder und würde auch jeder alleine hinkriegen.

Man kann Nextcloud auch kostenlos ausprobieren und nutzen: https://nextcloud.com/de/sign-up/
Außerdem bitte lesen und verstehen: https://help.nextcloud.com/t/hosting-providers-and-nextcloud-pls-read-this-first/151717

Möchte man ein paar Euronen in die Hand nehmen und größere Dateien in die Cloud hochladen, habe ich ein paar weitere Informationen über kostenpflichtiges Nextcloud-Hosting gefunden: https://nextberry.de/nextcloud-hosting-anbieter-der-grosse-vergleich-guide-2024/

Sucht man stattdessen auch nach einer robusten und DSGVO-konformen E-Mail-Lösung inkl. Groupware-Features dann kann ich aus persönlicher Erfahrung wärmstens Mailbox.org empfehlen. Da hat man dann natürlich nur begrenzt Speicherplatz im Gegensatz zu einem kostenpflichtigen Nextcloud-Hosting-Anbieter.
Hinter Mailbox.org steht mit Heinlein ein renomierter, deutscher Anbieter, der weiß, was er tut. In der KB finden sich Anleitungen zu allen wichtigen Themen, Outlook- und Android-Integration inbegriffen. Support-Kanäle gibt es natürlich auch, aber dazu kann ich nichts sagen, weil noch nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Wir nutzen ebenfalls FamiliyWall - ist ne kostenpflichtige App - aber dafür brauch ich mich dann nicht ums Hosting & Co kümmern - habe auch kein NAS mehr.

Wir organisieren damit auch
-> eine Familie mit 3 Kids
-> alle privaten und beruflichen Termine (wie Dienstreise & Co)
-> Abfallentleerungen
-> Erinnerung für alles - was man so mal nebenbei mitbekommt, damit wir es aufm Schirm haben

Als zweiten Teil nutzen wir auch die Listenfunktion:
-> für den normalen Wocheneinkauf
-> für "muss ich dran denken wenn ich wieder im Baumarkt bin" Sachen ...
-> Orga für Steuerunterlagen
...

Gerade wenn Lebensmittel alle gehen, dann kann man es schnell eintragen. Und - wenn man die Sachen abgehackt hat - bekommt man diese beim nächsten Mal auch direkt wieder vorgeschlagen, wenn man die Liste aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nutrix, Lawnmower und 2 andere
Bei sowas - gerade wenn es dann mehrere Mitglieder sind ... verschiedene Endgeräte ... wär auch ne Überlegung einfach auf nen Exchange für die Familie zu wechseln. Gibt ja genug Anbieter die Exchange Hosting für Privatkunden anbieten.

Jeder bekommt eine E-Mail-Adresse aus der Familien-Domain. Dank Exchange läuft E-Mail, Kalender, Kontakte inkl. geteilte Sachen, auf jedem Smartphone, Tablet oder PC gleich.

Diese ganzen Alternativen hier, laufen entweder über CalDAV ab (was sehr abhängig von den HW Herstellern ist) oder eigene Apps/Weblösungen. Gerade in ner Familie passiert es schnell, dass man da keinen Bock drauf hat jeden ne 2. App zu installieren & zu erklären.

Ich nutze mit meiner besseren Hälfte serverseitig Synologys Calendar auf einer DiskStation, clientseitig wird das abgefragt + aktualisiert von DAVx⁵. Kalender-App ist Etar. Welche Kalender-App ihr nutzt, ist aber euch überlassen, sie muß nur CalDAV-fähig sein.

ScottB schrieb:
Auf unserer Synology-NAS habe ich gesehen, dass es eine Kalender-Funktion gibt – dafür müssten wir allerdings die Fritzbox nach außen öffnen.

Genau das ist der Weg! Nutze das Calendar-Paket von Synology und ihr werdet alle glücklich. Datenschutzrechtlich drölfzigmal besser als alles von Google Apple und MS sowieso. Die Weiterleitung des von Calendar genutzten Ports (lieber 38443 anstatt 5001) zur internen IP des NAS ist unbedenklich, solange du den vorgegebenen Admin-Account sowie Gast-Account deaktiviert hast und generell keine Anmeldung via Web-UI von außen erlaubst. Das automatische Blockieren nach x gescheiterten Anmeldeversuchen solltest du aktivieren.

In der Benutzerverwaltung erstellst du einen Nutzer, der nur für Kalenderzeug da ist und sonst auf nichts weiter Zugriff hat. Dieser Benutzer soll seinen eigenen Kalender lesen und schreiben können. Benutzername und Passwort teilst du mit allen Familienmitgliedern bzw. richtest auf jedem Gerät die Kalender-App mit diesem Benutzer ein. So können alle Familienmitglieder die Familientermine sehen und auch bearbeiten. Setzt natürlich voraus, daß damit verantwortungsvoll umgegangen wird und die Kinder z. B. keine Termine löschen. Wenn sie noch nicht so weit sind, kann man in Synology Calendar einen Kalender auch nur zum Lesen teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich würde das in Outlook machen.

Wir nutzen den Google Kalender, die Daten sind nicht sicherer oder unsicherer als jede Websuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye und ShutdownButton
@Aduasen
... wenn man Outlook und vor allem Windows hat und einsetzt.
Das ist m.E. zu kurz gedacht.

+1 für Famanice

Wir nutzen das seit Anfang des Jahres in der Pro Version, damit z.B. dienstliche Termine, die die Familie nichts angeht nur für mich sichtbar sind. Oder die Erinnerung an den Hochzeitstag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Zurück
Oben