Kaltstart-Probleme

hulahula

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
55
Hallo

ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
Hier erst mal die Konfig:

Motherboard Name: Asus P5N32-E SLI
Bios-Version: 1103 vom 04.06.07
Ram-Modulname: 2xCorsair XMS2 CM2X1024-6400C4
CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 3000 MHz (9 x 333)

Festplatten:
4xSATA-SAMSUNG HD501LJ (SpinPoint T166)
als Raid 10 an einem
"AMCC 3ware 9500S SATA RAID Controller"

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355)
Netzteil: 480-W BeQuite
CPU-Kühler: Scythe... so'n Teil das vor ca 2 Monaten noch aktuell war :)

Nun zum Problem:
Der Rechner hat Kaltstart-Probleme. Wenn der Rechner mal nen ganzen Tag aus ist und es recht kalt ist (Rechner steht unterm Dach und zu Zeit hats hier 7°C...) geht er nicht sofort an.
Ich drücke den Power-Knopf, die Graka dreht hoch (normalerweise dreht sie sofort wieder runter, jetzt aber nicht) aber ich krieg kein Bild. Der Rechner startet aber, nur sehr sehr langsam (erklär ich gleich woran ich das merke).
Dann warte ich ca 2 Minuten wärend sich irgend welche Geräte initialisieren (zB. HBCI-Pad pipst beim booten wenn's Strom kriegt) und schalte den Rechner dann via Power button wieder aus.
Dann das gleich Spiel noch etwa 2-3 mal dann erst startet der Rechner normal.
Wenn der Rechner dann endlich startet, bringt Windows eine Fehlermeldung beim booten, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Daran merke ichm dass er schon gestartet hatte davor nur ich hatte kein Bild, und alles war sehr langsam (normalerweise ist der Rechner in 20-40 Sekunden gestartet).

Ok ich dachte erst: ist ne Kaltlötstelle --> Board getauscht --> gleiches Problem
Als nächstes hab ich dann das Netzteil getausch und siehe da ... alles lief einwandfrei (ca. 2 Monate), bis heute abend
(Heute ist der erste Tag an dem es hier so richtig kalt ist).

Nun meine Frage: Woran kann sowas am ehesten liegen? Speicher oder CPU? Ich denke nicht dass ich da zwei Boards mit dem gleichen Fehler abgekriegt hab. Ebenfalls sollte das Netzteil nicht schon wieder hinüber sein.
Was meint ihr?

PS: Der Rechner ist leicht gepimpt (Multi x9 bus 333) und Speicher läuft auf 466 MHz mit 5,5,5,15.
Das gleiche Problem ist jedoch auch schon ohne OCen aufgetreten (und zwar BEVOR ich überhaupt einmal OCed hatte :) )

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
 
Moin moin,

also wenn ich bei einem Rechnerstart kein Bild sehen würde, dann bin ich der Meinung, dass man sich zuerst das anschauen sollte was fehlt bzw. fehlerhaft sein könnte ... also in Deinem Fall Grafikkarte, Monitor, Netzteil und erst wenn man da keine Probleme feststellen kann, schaut man was evtl. auch noch Verursacher sein könnte.

Du wechselst doch auch nicht bei einem platten Reifen erstmal den Motor um dann festzustellen, das der nicht an dem platten Reifen schuld ist.

VG JNS
 
Monitor, Netzteil sind schn getauscht.
Also die GraKa. Kann es denn sein das die Graka den Rechner so lahm legt, dass der Rechner mehrere Minuten braucht zum booten obwohl er sonst in 20-40 Sekunden hochgefahren ist?
 
Zurück
Oben