Kamera analog zum neuen Iphone 13 pro Max

Wolfikausn

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
147
Yo,

mein Kumbel hat das Iphone 13 Pro Max und macht mit der Kamera echt geile Photos/Videos.
Frage, ich möchte mir eine Kamera/Digitalkamera zum kleinen Preis zulegen, die ähnlich gute Photos und Videos macht, hauptsächlich zum allgemeinen Gebraucht, Geburtstagsphotos, Stadionbesuch, selfies etc.
Welche könnt ihr mir da empfehlen, die vielleicht sogar noch möglichst im 2-stelligen Bereich liegt und ähnlich gute Fotos/videos wie beim Iphone 13 Pro Max macht? Danke
 
Die (in den Top-Modellen mittlerweile sehr guten) Kamera/Software Kombinationen in Smartphones haben nicht ganz zu unrecht Kompaktknipsen so ziemlich den Gar aus gemacht.

Entweder du investierst in ein entsprechendes Smartphone oder gibst einen mindestens ähnlich hohen Betrag für "Edelkompakte" wie z.B. Sony RX-Reihe usw usf aus.

Darüber hinaus sei gesagt, dass die "Hardware" (Smartphone, Kamera) nur die halbe Miete ist. Du musst dich mit der Materie ein bisschen beschäftigen und ein Auge für gute Bilder entwickeln. Eine noch so teure Kamera nütz Dir nix wenn du nicht damit umgehen kannst.
 
guzzisti schrieb:
Die (in den Top-Modellen mittlerweile sehr guten) Kamera/Software Kombinationen in Smartphones haben nicht ganz zu unrecht Kompaktknipsen so ziemlich den Gar aus gemacht.
Der Unterschied ist das ich bei Smartphones nicht nur die Kamera bezahle und er will keine 1000€ ausgeben
3-4 Jahre alte Kameras sollten für 100€ schon wirklich brauchbar sein
 
Welche schwebt Dir da vor?
Die Preise bei Kameras sind erheblich angezogen in den letzten Jahren, daher sind auch die Gebrauchtpreise bei (brauchbaren) Kameras recht stabil.
Unter 150€ wird selbst für eine mittlerweile 9 Jahre alte RX100 sportlich. Die macht sicherlich immer noch gute Bilder, will aber auch korrekt bedient werden - keine Ahnung ob die Automatik-Modi da was taugen.

Darüber hinaus muss man sich bei den genannten Anwendungsfällen schon Gedanken machen, ob eine extra Kamera da sinnvoll ist. Die muss man schließlich auch dabei haben - das Smartphone hat man eh einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte schon eine kompaktkamera für die hosentasche sein, hauptsache die bildqualität ist ungefähr so gut wie beim iphone, anderes zubehör oder objekte oder so gedöns brauch ich nicht, wäre ja auch nur für entsprechende anlässe, für den alltag reicht die handykamera
 
Wenns für die Hosentasche sein soll, fällt mir persönlich nur sowas wie die Ricoh GR-Reihe oder Fuji XF10. Eventuell noch die Sony RX100 oder Panas TZ- oder LX-Reihe. Da wird aber m.E. im genannten Preisbereich die Luft sehr dünn.

Ich kenne das iPhone 13 Max nicht im Detail, bin mir aber sicher dass eine 08/15-Kompaktknipse mit meistens 1/2.3" Sensor, wie sie vor ein paar Jahren noch üblich waren, (teils deutlich) schlechter abliefert.
Aus deinen Beiträgen lese ich heraus - bitte korrigieren wenn ich falsch liege - dass du nicht vor hast dich näher mit Fotografie zu beschäftigen. Wenn meine Annahme korrekt ist, bleibe ich bei meiner Empfehlung: kauf dir ein entsprechend ausgestattetes Smartphone (ggf. auch gebraucht, iPhone 11 oder 12 oder so) und fertig.
Die Variante mit dedizierter Kamera wird nur unwesentlich günstiger und hat - wenn man sich nicht näher mit Fotografie beschäftigen will (was ich absolut in Ordnung finde) - mehr Nach- als Vorteile.
 
rpsch1955 schrieb:
3-4 Jahre alte Kameras sollten für 100€ schon wirklich brauchbar sein
Das wird nicht leicht, wenn die Knipse auch noch etwas Bildqualität liefern soll.
Ansonsten kenne ich nur die alten Lumix Kompaktkameras, sind ganz ok und günstiger als ein teures Kamerasmartphone
 
Zurück
Oben