1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger mit technischem Know-How, aber keiner Fotografieerfahrung
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
2500€ +- paar hundert Euro
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Spiel zum Zeitpunkt noch keine Rolle, Budget dafür gibts allerdings noch.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch ein altes und/oder gebrauchtes Modell sein.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Max. am 4K Fernseher oder Monitor, überwiegend über geteilte Smartphone Alben.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Würde mal sagen, nicht größer als A3. Drucke sind aber Stand jetzt nicht geplant. Wenn es die Qualität hergibt evtl. schon.
c) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kommt auf.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Muss nicht ultra kompakt sein, aber sollte auch keine Riesenkamera sein. Möchte die Kamera mit auf Wanderungen (Berge usw.) nehmen können, daher spielt Gewicht durchaus eine Rolle.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Optisch mMn bessser, aber i.V.m Display.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft 60%
X Architektur 10%
X Wildlife 25%
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen <5%
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft und Wildlife (keine fliegenden Vögel, aber sitzende auf Boden/Ästen etc. schon) für Reise- und Wanderurlaube. Dazu noch etwas Architektur. Sollte es sich ergeben evtl. auch mal die Abenddämmerung einfangen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte mich sehr gut mit dem Thema auseinandersetzen, d.h. auch mit diversen Einstellungen rumspielen und diese verstehen und beherschen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein. Wird zwar in die Berge mitgenommen, aber behutsam behandelt.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Keine Gedankten gemacht.
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
98% Foto - 2% Video daher beantworte ich folgende Fragen nicht.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, mindestens einer sollte mit.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Noch nicht drüber nachgedacht... USB wäre toll (Powerbank), aber externes Ladegerät geht auch.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher keine Kamera oder Objektive.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Im Vorfeld habe ich natürlich auch schon belesen und mit Begrifflichkeiten vertraut gemacht. Da mein Hauptaugenmerkt auf Landschaft und Wildlife (und Gelegentlich Architektur/Städtefotografie) liegen und eine gewisse Kompaktheit wegen (Berg-)wandern, bin ich bei der Sony Alpha 6600/6700 gelandet als Body. Die Vorteile der 6700 bzgl. Video spielen keine Rolle, allerdings könnte die KI-Tiererkennung interessant für mich sein gegenüber der 6600.
Bei den Objektiven habe ich an zwei Stück für den Anfang gedacht:
Ein Weitwinkel für Landschaft und ein Zoom Objektiv für Tieraufnahmen.
Mit den Vorinfos bin ich dann in Fotogeschäft. Der Kollege hat mir dann die 6700 und ein Fuji Modell gezeigt. Die 6700 lag mir besser in der Hand die Einstellrädchen der Fuji weis ich nicht, ob ich die brauche. Daher ging hier die Tendenz zur Sony.
Dann hat er mir noch zwei Objektive empfohlen:
Hier hätt ich gern nochmal Input.
Über jeglichen Input wäre ich dankbar. Vorallem die Objektivwahl ist ja nicht gerade einfach aus meiner Sicht.
Sollten noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.
Danke!
Einsteiger mit technischem Know-How, aber keiner Fotografieerfahrung
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
2500€ +- paar hundert Euro
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Spiel zum Zeitpunkt noch keine Rolle, Budget dafür gibts allerdings noch.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch ein altes und/oder gebrauchtes Modell sein.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Max. am 4K Fernseher oder Monitor, überwiegend über geteilte Smartphone Alben.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Würde mal sagen, nicht größer als A3. Drucke sind aber Stand jetzt nicht geplant. Wenn es die Qualität hergibt evtl. schon.
c) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kommt auf.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Muss nicht ultra kompakt sein, aber sollte auch keine Riesenkamera sein. Möchte die Kamera mit auf Wanderungen (Berge usw.) nehmen können, daher spielt Gewicht durchaus eine Rolle.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Optisch mMn bessser, aber i.V.m Display.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft 60%
X Architektur 10%
X Wildlife 25%
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen <5%
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft und Wildlife (keine fliegenden Vögel, aber sitzende auf Boden/Ästen etc. schon) für Reise- und Wanderurlaube. Dazu noch etwas Architektur. Sollte es sich ergeben evtl. auch mal die Abenddämmerung einfangen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte mich sehr gut mit dem Thema auseinandersetzen, d.h. auch mit diversen Einstellungen rumspielen und diese verstehen und beherschen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein. Wird zwar in die Berge mitgenommen, aber behutsam behandelt.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Keine Gedankten gemacht.
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
98% Foto - 2% Video daher beantworte ich folgende Fragen nicht.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, mindestens einer sollte mit.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Noch nicht drüber nachgedacht... USB wäre toll (Powerbank), aber externes Ladegerät geht auch.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher keine Kamera oder Objektive.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Im Vorfeld habe ich natürlich auch schon belesen und mit Begrifflichkeiten vertraut gemacht. Da mein Hauptaugenmerkt auf Landschaft und Wildlife (und Gelegentlich Architektur/Städtefotografie) liegen und eine gewisse Kompaktheit wegen (Berg-)wandern, bin ich bei der Sony Alpha 6600/6700 gelandet als Body. Die Vorteile der 6700 bzgl. Video spielen keine Rolle, allerdings könnte die KI-Tiererkennung interessant für mich sein gegenüber der 6600.
Bei den Objektiven habe ich an zwei Stück für den Anfang gedacht:
Ein Weitwinkel für Landschaft und ein Zoom Objektiv für Tieraufnahmen.
Mit den Vorinfos bin ich dann in Fotogeschäft. Der Kollege hat mir dann die 6700 und ein Fuji Modell gezeigt. Die 6700 lag mir besser in der Hand die Einstellrädchen der Fuji weis ich nicht, ob ich die brauche. Daher ging hier die Tendenz zur Sony.
Dann hat er mir noch zwei Objektive empfohlen:
- Sigma 18-50 f2.8 für Landschaft (und Portrait, was aber für mich keine Rolle spielt)
- Sony 70-350 f4.5 - 6,3 für Tierfotografie
Hier hätt ich gern nochmal Input.
- Was sagt ihr zum Body? Ich denke mit der Sony kann ich nix verkehrt machen. Oder sollte ich doch noch einen anderen Hersteller in Betracht ziehen?
- Würdet ihr die 6700er wegen der KI-Tiererkennung der 6600er vorziehen? Oder ist das eher "Spielerei" die unzuverlässig nur funktioniert für ~400€?
- Für Landschaftsfotografie: Ist 18mm Brennweite im unteren Bereich ok? Oder wäre eine noch niedrigere Brennweiter besser? à la Sigma 10-18 f2.8? Und dafür den Bereich über 18mm erstmal "auslassen" und evtl. nach Bedarf später noch ein Objektiv kaufen? Oder ist 18mm ausreichend und die Flexibilität bis 50mm besser als Einsteiger?
- Für Tierfotografie: Wo würdet ihr den Kompromiss zwischen Brennweite und "nicht zu groß" sehen? 350mm hört sich für mich durchaus sinnvoll an. Im Geschäft war die Vergrößerung gegenüber 200er Brennweiter schon merklich.
Über jeglichen Input wäre ich dankbar. Vorallem die Objektivwahl ist ja nicht gerade einfach aus meiner Sicht.
Sollten noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.
Danke!