Kanäle in FullHD schauen

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Was für Möglichkeiten hat man Kanäle in FULL HD zu bekommen oder gibt es nur HD.
Ich liebe in Österreich und da verwendet fast jeder Magenta mit einer externen TV Box und HDMI.
Ich möchte jeder keine Box dazwischen haben und keine weitere Fernbedienung. Somit fallen schon mal sehr viele Sachen weg.
Jetzt bin ich auf IP TV gekommen , da ich da nur das Internet brauche.
Gibt es sonst andere Möglichkeit die Sender in HD oder FullHD zu bekommen ?
Habt ihr gute Seite für IP TV auf Youtube finde ich kaum was und hier gibt es auch nicht so viele Einträge dazu.
 
Was hast Du denn für nen TV ?
Willst Du die kostenlosen (Öffentlich Rechtlichen - allerdings nur 720p) in HD?
Oder alle, auch die privaten ?

evtl.
https://www.waipu.tv/angebote/

Diese "kostenlosen" IP-TV Angebote sind früher Gebastel gewesen. Hatte ich auf nem Raspi, ständig gingen alle oder einige Sender nicht mehr, also dann war Nachpflegen angesagt.
 
Öffentlich-rechtliche in Deutschland = 720p
Privatsender in Deutschland =1080i

Daß du kein Zweitgerät verwenden möchtest, ist ja schön, nur verrätst du nicht, was dein Erstgerät ist. Im Grundzustand können moderne Fernseher nichts mit IPTV-Playlists anfangen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es, Kodi nachzuinstallieren. Das funktioniert aber nur, wenn dein Fernseher eine Android-Oberfläche hat. Dann kannst du dich mit
dieser Anleitung befassen.
 
ich teste gerade IP TV herum direkt am TV., klappt soweit so gut und bin auch begeistert von der Qualität aber diese endlosen Listen sucherei usw., also falls da wer was gutes hat.
Es handelt sich um einen 55 OLED BX , 2020er Modell
bart0rn schrieb:
Was hast Du denn für nen TV ?
Willst Du die kostenlosen (Öffentlich Rechtlichen - allerdings nur 720p) in HD?
Oder alle, auch die privaten ?

evtl.
https://www.waipu.tv/angebote/
Sehe gerade 10€ im Monat und man hat die HD sender
Ergänzung ()

mit Kodi hab ich mich auch schon mal beschäftigt auf einem Philips TV das war soo langsam direkt am Gerät ohne ein raspberry pi
 
Raspi zero? 1? 2? 3? 4? Naja so oder so ist ein Raspi mit schlankem Linux + Kodi performanter als ein unbekannter TV mit irgendwas zwischen 2 und 8 Kernen unbekannter Architektur mit Android TV wo Kodi eine von vielen Anwendungen ist. Irgendwie Äpfel und Birnen ohne weitere Infos aber sei es drum und hat nur am Rande mit dem Thema zu tun...
Bions schrieb:
10€ im Monat und man hat die HD sender
Wichtig: HD, nicht Full-HD. Wenn die Sender kein vernünftiges Material bereit stellen, kannst du nur mit Tricks und Spielereien wie Upscaling eine höhere Auflösung darstellen.
Zur Auflösung der Sender in DE hat @DeusoftheWired alles relevante gesagt, keine Ahnung ob die in AT anders ausstrahlen.
 
Mit dem LG brauchst du keine 2 Fernbedienung. Ich habe die Kombi aus MR 401 und LG C9 und man kann den Receiver komplett mit der LG Fernbedienung steuern
 
DeusoftheWired schrieb:
Öffentlich-rechtliche in Deutschland = 720p
Privatsender in Deutschland =1080i
Nein nicht ganz
ÖR in 720p &1080i, die Privaten in 720p/1080i und teilweise in 2160p (bei den Priv jeweils mit entsprechendem Abo)

Natives FHD gibt es in der Rundfunkkette der EU nicht (wenn nicht sogar weltweit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
onetwoxx schrieb:
ÖR in 720p &1080i

Sind das solche Piloten wie die Bergwacht in UHD? Hast du ein paar Beispiele dafür? Hab mit einer Suchmaschine auf die Schnelle nix gefunden.
 
Bei den meisten TVs/DVB-Receivern kann man ne Info bzgl der Sendeauflösung einblenden. Welche Serien, Dokus, etc bei den ÖR in UHD weiß ich nicht, ist aber nur in deren Mediatheken oder über HbbTV zu finden, dass hier hab ich noch gefunden
 
Also das IP TV rennt extrem flüssig und in echt guter Auflösung. aber zum BSP der Sender der gestern gegangen ist geht heute nicht mehr.
Kann man auf Kodi auch etwas LIVE in Full HD schauen ? Dachte immer dort gibts nur Filme.
Also falls wer auch noch Tipps zu IP TV hat das läuft echt sehr gut bei mir am LG
DeusoftheWired schrieb:
Öffentlich-rechtliche in Deutschland = 720p
Privatsender in Deutschland =1080i
danke
 
Bei Kodi gibt es auch keine Filme. Kodi ist eine Software zur Verwaltung und Darstellung von Medieninhalten aber Kodi selbst stellt keinerlei Inhalte bereit. Da musst schon selbst die CDs, DVDs, Blurays, eigene Backups sofern rechtlich erlaubt oder selbst erstellte Inhalte haben sofern du nicht die Nutzung irgendwelche illegalen Drittanbieter AddOns meinst.
Hier eine beliebige Anleitung für frei empfangbare Sender (TV und Radio) aus DE: https://www.dertechblog.de/2020/05/kodi-pvr-iptv-frei-empfangbare-live-tv-und-radiosender/
Ändern die Anbieter ihre URLs o.ä. dann musst du natürlich diese auch bei dir anpassen. Dafür ist die Darstellung ein Einbindung und Nutzung kostenlos bzw. über die Rundfunkgebühren abgegolten.
Alternativ hat Kodi eine Vielzahl an PVR-Backends um das TV-Signal einzubinden. Das kann z.B. eine Set-Top-Box sein die klassisch das TV-Signal per DVB-C/T/S empfängt und über das Netzwerk abrufbar macht oder eine eigene Tunerkarte im HTPC sofern Kodi darauf läuft oder diverse PVR-Serversoftware oder es können auch kommerzielle IPTV Anbieter wie z.B. Zattoo oder Waipu sein wenn es dafür von Dritten freiwillig und in ihrer Freizeit erstellte AddOns gibt.
Für weitere Infos empfehle ich mindestens die Lektüre der folgenden Seiten:
https://kodi.wiki/view/PVR sowie https://kodi.wiki/view/PVR/Backends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hat sich nichts geändert.
 
Bions schrieb:
hat sich hier schon etwas getan?
Was für Möglichkeiten gibt es für LIVE TV in FullHD.

aktuell gibt es ja JOYN aber denke ist 720
Niemand wird nativ je in FHD senden, 1080p gehört nicht zur offiziellen DVB Sendekette (576-720p-1080i-2160p), wenn sich was ändert, dann wird man direkt auf UHD setzen
Über DVBT2 HD bekommt man zwar 1080p, aber das ist nur hochskaliert und umkodiert
 
Joyn ist halt auch nur ein weiterer App-basierter Anbieter, vergleichbar mit Zattoo oder Waipu. Guck halt in die FAQ oder Leistungsbeschreibung in welcher Auflösung diese maximal das Bild übertragen. Wenn die ausgestrahlte Sendung aber nicht in FHD (oder höher) produziert und aufgezeichnet wurde dann bekommst du so oder so ein bereits hochskaliertes Bild.
 
Zurück
Oben