Kann auf PC keine CD abspielen

Bin grade einen Schritt weiter gekommen. Also es scheint grundsätzlich zu gehen! ABER: Nur lokal!

Also wenn ich direkt an dem PC arbeite, gib es keine Probleme. Audio-CDs lassen sich abspielen, Foobar findet ein CD-LAufwerk und der CD-Burner XP findet den Brenner! Heureka!

Damit ist es aber umgehend vorbei, wenn ich (wie ich das normalerweise tue) per Remote-Desktop auf den PC zugreife. Dann geht immer noch alles - bis auf Audio-CDs und Brenner. Hää???
 
Warum erzaehlst Du das nicht gleich von Anfang an mit der Remotesitzung?

Geh mal die Remoteeinstellungen durch, was da drin ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, wenn Du z.B. lokale Geraete in die Sitzung durch reichst da irgenwelche Konflikte kommen koennen. Was genau und warum, keine Ahnung mehr. Zu lange her.

Eventuell hat MS auch irgendwas "verschaerft" an Sicherheitsrichtlinien.
Musst Du mal suchen.

BFF
 
Das habe ich nicht erzählt, weil ich es für vernachlässigbar hielt. Bisher hatte ich auch nie solche Probleme mit der Fernsteuerung über Netzwerk.
 
Da Du remote auf die Kiste gehst, denke ich Du hast eine Pro Edition. Richtig?

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Wechselmedienzugriff -> Alle Wechselmedien: Jeglichen direkten Zugriff in Remotesitzungen verweigern -> Doppelklick -> Umstellen auf Aktiviert.

1594586287986.png


Dann uebernehmen und Kiste neu starten.
Vermutlich hat MS mit Patchen/neuen Builds hier etwas fuer mehr Sicherheit gesorgt.

Hoffe das ist es.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Ja, ist beides Pro.

Nehme ich diese Einstellung auf dem Remote-PC oder dem Haupt-PC vor?
 
Ist das eine RDP Verbindung, rechte Maustaste >> Bearbeiten>> Lokale Recourcen >> Weitere und bei Laufwerken einstellen was benutzt werden darf, bei Audio evtl auch was einstellen?
 

Anhänge

  • RDP_Einstellungen.PNG
    RDP_Einstellungen.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 273
Auf dem wo gespielt werden soll. @Klassikfan
Schliesslich willst Du als Remotebenutzer direkten Zugriff auf das Geraet haben.
Kann sein, dass Du dort noch weitere Einstellungen in den Gruppenrichtlinien machen musst.
Da muesste ich spaeter buddeln.

@werkam
Das ist das was in die Sitzung vom Quellcomputer zum Zielcomputer mit genommen werden soll.
Da kann es haken wenn man ein CD-LW mitnimmt und die Remotekiste auch eins hat. Das ist aber per default aus.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Hast Recht, das war der falsche Weg. :volllol:
 
BFF schrieb:
Auf dem wo gespielt werden soll. @Klassikfan
Habs immer noch nicht kapiert. Ich hab den Haupt-PC und den Server-PC, den ich vom Haupt-PC aus fernsteuern will, Auf welchem muß die Einstellung vorgenommen werden?
 
Wie wäre es denn, das auf beiden PC (rekursiv) einzustellen? Dann würde die Sache auch aus beiden Richtungen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ganz kurz:
Die Einstellung muss auf dem Haupt-Server gemacht werden. Da ist ja schliesslich das CD dran was abgespielt werden soll.

Etwas laenger:
Mach es wie @omavoss vorschlaegt. 👍
Setze die Einstellung bei beiden. Das uebt und Du kannst es beiden benutzen. ;)
 
:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:

Das hats gebracht!

Vielen Dank! Ist eben immer gut, mit Experten zu reden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
7 Bier ist auch 'ne Mahlzeit. 😎

Schoen das es geklappt hat. 👍
 
Das ist ja eine seltsame Logik. Bei "Jeglichen direkten Zugriff in Remotesitzungen verweigern" + AKTIVIERT würde ich davon ausgehen, dass es dann erst Recht nicht funktioniert. Aber der Hilfe-Text sagt ja auch, dass man die Option aktivieren muss, um Zugriff zu erhalten.

Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler beim Namen der Richtlinie?!
 
Ja das muss man nicht verstehen. @Darkman.X
Bei den GPO sind mehr solcher Sinnigkeiten drin.

Ich schau mir mal nachher die englische GPO an.😎
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Exakt wie Du vermutest @Darkman.X
Die Uebersetzung wurde komplett verpeilt. :D

1594661768366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Darkman.X und Klassikfan
Zurück
Oben