Kann auf PC keine CD abspielen

Das ist bei mir auch der Fall, und ich habe sowohl ein DVD Laufwerk als auch ein BD Laufwerk, die beide einwandfrei gehen.
Vielleicht mal prüfen, ob deine Chipsatz/Sata Treiber aktuell sind.
 
Da es sich offenbar ja nur um Audio-CDs handelt: Ein Rippen auf dem funktionierenden PC ist zu umständlich?
Das wäre verständlich, wenn es sich um eine Kollektion von "tausenden" CDs handelt und man den für das Rippen erforderlichen Zeitaufwand scheut. Bei mir wird seit gefühlten Ewigkeiten jede Audio-CD gerippt und landet in
der Datenbank. Hat man das erstmal getan, ist man froh darüber nicht ständig CDs wechseln zu müssen und den
Komfort von erstellten Playlisten zu genießen. Ich verwende dafür Exact Audio Copy und die damit erstellten
FLAC-Audiodateien sind vom Klangerlebnis her identisch mit dem CD-Original.
http://www.exactaudiocopy.de/

Wenn es aber lediglich um das Prinzip " das muss doch funktionieren! " geht, dann wurde hier schon alles geschrieben, was mir persönlich zur Fehlerdiagnose/Behebung einfallen würde.
 
Kann auch ein Kopierschutz sein. Kann man evtl. mit einer Linux Live-Disc testen.

BTW: Laser altern, die werden im Laufe der Betriebszeit immer schwächer und schwächer. Anfangs greifen noch diverse Korrekturmechanismen, doch irgendwann klappt auch das nicht mehr und es kommt zu unterschiedlichsten Problemen. Hab schon mehrfach Geräte deswegen austauschen müssen, nicht nur Brenner, z. b. auch ein Autoradio.

Heutzutage halten die meistens länger, weil man auf MP3 & Co. auf Flash-Medien zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
DarkSoul schrieb:
Hab schon mehrfach Geräte deswegen austauschen müssen, nicht nur Brenner, z. b. auch ein Autoradio.


Oh ja, ich habe im Lauf der Jahre schon einige CD-Laufwerke/DVD-Brenner verschlissen. Das mieseste Gerät
war mal ein DVD-Brenner von LG, denn der war nach zwei Wochen defekt, und das bei nicht einmal intensiver
Benutzung. Ein typisches Montagsgerät, das dann auch gegen einen Brenner von Asus ausgetauscht wurde,
der bis heute gut läuft. Aber verglichen mit früheren Preisen kosten die Dinger ja kaum noch was, wodurch ein
Ausfall leicht zu verschmerzen ist.
 
MaxO schrieb:
Das mieseste Gerät war mal ein DVD-Brenner von LG, denn der war nach zwei Wochen defekt, und das bei nicht einmal intensiver Benutzung. Ein typisches Montagsgerät, das dann auch gegen einen Brenner von Asus ausgetauscht wurde, der bis heute gut läuft.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich habe quasi ausschließlich Brenner (erst reine CD, dann DVD, aktuell Blu-Ray) von LG in den letzten 25 Jahren gehabt und da ist nie einer vorzeitig kaputt gegangen. Die hielten alle immer zig Jahre.

Ein mal ist mir ein ROM und Brenner abgeraucht, aber das war weil eine Bekannte eine Festplatte retten wollte, die einen Kurzschluss hatte und ich naiverweise bei mir angesteckt hatte... dafür konnte LG aber nichts.
 
DarkSoul schrieb:
Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich habe quasi ausschließlich Brenner (erst reine CD, dann DVD, aktuell Blu-Ray) von LG in den letzten 25 Jahren gehabt und da ist nie einer vorzeitig kaputt gegangen. Die hielten alle immer zig Jahre.


Ich schrieb deswegen ja auch "Montagsgerät". Das hätte mit jedem x-beliebigen anderen Brenner auch passieren
können. Dass man in so einem Fall nicht wieder das gleiche Gerät wählt ist einfach der Enttäuschung geschuldet
und nicht ungewöhnlich, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab auf dem PC jetzt Windows komplett neu installiert. In der Hoffnung, daß ich mir nur beim Hardwarewechsel (ohne Neuinstallation) irgendwas "eingefangen" hätte. Aber das Ergebnis ist dasselbe. Das optische Laufwerk wird erkannt, ich kann eine DVD abspielen, die .cda einer Audio-CD werden anstandslos erkannt, wie auch im Windows-Explorer "Audio-CD" als Medium erkannt wird, aber ich kann die CD nicht abspielen.

Kopierschutz ist es nicht, da auch eine gebannte Audio-CD nicht läuft. Foobar erkennt kein CD-Laufwerk, XP-Burner keinen Brenner..... Das gilt für das interne LAufwerk ebenso wie für das externe, das am anderen PC anstandslos läuft. Ich begreifs nicht...
 
Du hast jetzt W10 2004 genommen?

So nebenbei. Kannst Du z.B. mit CDEx (portable) MP3 von den Audio-CD erstellen?
 
Klassikfan schrieb:
Kopierschutz ist es nicht, da auch eine gebannte Audio-CD nicht läuft.
Ich nehme jetzt mal an, dass Du eine gebrannte Audio-CD meinst, denn wenn sie gebannt wäre, würde sie definitiv nicht funktionieren.

Ich würde auf die Kiste irgendeinen Codec-Pack installieren und gucken, ob es hilft. Oder mit einem Live-Linux testen, ob es evtl. an der Hardware liegt und diese Probleme macht.
Z.B. K-Lite-Codec-Pack:
https://www.heise.de/download/product/k-lite-codec-pack-42860
oder
https://www.techspot.com/downloads/775-klite-codec-pack-full.html

Aufpassen: keine Toolbars und anderes Kroppzeugs mit installieren, alles abwählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Vorher war es auch schon Win10 2004 x64, aktualisiert von 1908 (?), das vorher auf einem Gigabyte Brix gelaufen ist. Jetzt hab ich ein kleines Intel-System mit H310-Board. Das hatte ich ohne Neuinstallation portiert. Jetzt ist es ein jungfräuliches System ohne Altlasten - mit aber demselben Problem wie vorher.

Hab jetzt auch einen dritten Brenner probiert, einen LiteON intern an einem USB-Adapter. Selbes Verhalten.

Das Rippen mit CDEx klappt übrigens anstandlos und erzeugt funktionierende Wave-Dateien. Danke für den Tip! Aber bringt mich das jetzt irgendwie weiter?
 
Wenn das Rippen funktioniert, funktioniert die Hardeware auch auf dem Geraet was Du jetzt benutzt.
CDex kann auch MP3 erstellen. ;)

Irgendwas ist bei Dir, dass reine Audio-CD nicht funktionieren.
War das gleich nachdem dasWindows installiert war oder hast Du gleich andere Software installiert.
Nicht das der Foobar oder sowas da reinhaut.

@omavoss
Das Abspielen von reinen Audio-CD braucht keinen Codec.
 
Ich hab schon die eine oder andere Software vorher installiert. Aber noch nicht Foobar. Die ist jetzt zwar auch drauf, aber es hat vorher (mit Mediaplyer Classic) schon nicht funktioniert.

Hatte mit Foobar bis jetzt auch keine Probleme


Irgendwas ist bei Dir, dass reine Audio-CD nicht funktionieren.

Japp. Und die Brenner-Funktionalität ist ebenfalls gestört (CD Burner XP). Aber WAS, das ist die Frage.
 
Probier doch einfach mal ein W10 ohne irgendwas extra zu installieren und dann im Dateiexplorer Rechtsklick Wiedergabe auf dem Laufwerk.

1594581379004.png


Da geht bei mir der stinknormale Windows Media Player auf und spielt ab.
Selbst mit Doppelklick auf das Laufwerk passiert das. Wenn kein anderes Programm sich dazwischen geklemmt hat.

BFF
 
Ich werde jetzt "Windows NICHT noch einmal installieren! Der PC ist als TV-Server zu wichtig! Da ist eine TV-Karte samt Mediaserver (DVB-Viewer) drin, der als Server zum Fernsehen und als Videorekorder dient. Das einzurichten, ist jedesmal eine Heidenarbeit, auch weil Windows aus unbegreiflichen Gründen immer als Netzwerk "öffentlich" einstellt, was die Weitergabe per Netzwerk zuverlässig blockiert. Soll ich jetzt 3 Stunden in die Tonne treten, um am Ende doch wieder dasselbe Ergebnis zu haben?

Aber "Wiedergabe" war das erste, was ich versucht habe, als der PC lief! Und nein, auch der Windows-Mediaplayer versagt hier. Und sowas hab ich noch niue weerlebt, obwohl ich dieselben Programme (DVB-Viewer, Foobar, etc. immer installiert hatte.


Da haut irgendwas nicht hin! Und es lieg tmit 99,9iger Sicherheit nicht an den installierten Programmen. Denn auch wenn ich das Laufwerk übers Netzuwerk freigebe, ist keine CD-Wiedergabe möglich. Da ist was Grundsätzliches im Argen. Aber ich versteht nicht, wie und was das ein soll.
 
Dann wird Dir mit dieser Hardware wohl nur der Umweg ueber MP3/WAV moeglich sein wenn das Dingens Musik spielen soll.

BFF
 
Ich will es auch als Brenner verwenden! Aber das Laufwerk ist schlicht und ergreifend für bestimmte Szenarien einfach "unsichtbar"! Das Brennprogramm findet keinen Brenner im System, Foobar kein CD-Laufwerk und das Firmware-Update-Tool von LG findet kein "valides Laufwerk" mit der Bezeichnung BH16NS55. Aber gnau ein solches ist laut Gerätemanger installiert und "funktioniert einwandfrei"!

Da klemmt einfach gewaltig irgendwo die Säge, aber nichts deutet darauf hin, wo.
 
Klassikfan schrieb:
ein kleines Intel-System mit H310-Board

Alles aktuell von dem? BIOS usw.?

Wenn es das nicht ist, hab ich keine Ideen mehr ausser den Bretthersteller anzufragen.
Oder vielleicht noch ein Live-Linux zu booten und die Audio-CD zu spielen.

Geht es mit Linux, ist es die Kombination Hardware/W10. Geht es nicht mit Linux ist es die Hardware.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wo finde ich so ein Live-Linux?
 
Man könnte Windows im abgesicherten Modus starten und danach versuchen, Audio-CDs abzuspielen. Wenn das funktioniert, liegt es wohl an irgendeinem querschießenden Treiber.

Jede Linux-Distri lässt sich als Live-Linux starten; viele User hier nehmen dafür Knoppix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben