Kann Bitlocker nicht aktivieren

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.281
Hallo,

ich würde gerne Bitlocker nutzen. Nach aktivieren im Bios wird mir das TPM auch in den Geräteeinstellungen angezeigt. Wenn ich jetzt aber versuche Bitlocker zu aktivieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"die startoptionen sind falsch konfiguriert"

Habe ich etwas vergessen?

Liebe Grüße
 
TPM Modul vorhanden oder usb stick?
 
Ja, ist vorhanden. Keine Ahnung, wieso ich da jetzt in den Richtlinien rumfummeln soll. Ich gehe auf Veracrypt.
 
Wie aktiviert man Bitlocker im Bios? Das ist eine reine Windows Angelegenheit. Die Pro Version von Windows ist vorhanden? Mit der Home Version gibts Bitlocker nur eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hpxw schrieb:
TPM Modul vorhanden oder usb stick?

Habe das "Asus PRIME B450M-K II"

hat das ein TPM integriert? In den BIOS Einstellungen finde ich was zu TPM, aber weiß nicht, ob ich zusätzlich was benötige.
 
Das TPM Modul taucht doch unter Windows auf (laut Startpost) also sollte auch eins vorhanden sein.
 
Die CPUs enthalten das TPM. Das muss man im BIOS aktivieren. Wenn Du vorher BitLocker ohne TPM probiert hast, hast Du vermutlich was an der group policy verändert...
 
Für Bitlocker brauchst du mindestens einen Windows 10 Pro Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben