Kann das mal einer prüfen bitte? :-)

ryzen- schrieb:
Wahrscheinlich aber Ultra, viele Games sind deutlich höhere FPS drin und da limitiert teils eher deine 1060... ^^
In Games wie BF5 sind durchaus 70-80 FPS drin, in anderen halt nur 50-60 aber was solls.
Sollte man halt immer dazu schreiben, die 45 sind Minimum bei Ultra...

Ich würde für den FX so als Grenze eine 1070 aufwärts sehen, da wirds dann schon so das die CPU ordentlich limitiert, auch wenn man auf Grafiksettings setzt.


ja in Ultra :D

Wie gesagt mit dem FX geht noch einiges auch wenn das einige nicht so wahrhaben wollen. 1070 würde ich auch als Obergrenze sehen und mit so einem Gespann kannst noch gut zocken. und nebenbei wie es halt geht was zu Seite legen für ein Ryzen System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
PCTüftler schrieb:
Jetzt sag doch mal bitte was deine aktuelle Situation hergibt und rede nicht um den heißen Brei rum ...

Geld in diese alte Plattform zu stecken macht einfach keinen Sinn!

Sparen bis ein vernünftiges Upgrade möglich ist wäre für dich keine Option oder wie?
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem System nur das Board macht halt Probleme. Mein mtl. Budget beläuft sich etwas auf 100€ was das ganze etwas schwierig macht.
Mein Grundgedanke war erstmal für eine zuverlässige und gute Hauptplatine zu sorgen. Im selben Zug möchte ich aber den RAM erneuern weil das kein großer Kostenpunkt ist. Die Grafikkarte zu erneuern ist optional, da ich nicht anspruchsvoll bin was die Qualität angeht sondern eher die Quantität lieber flüssig mit niedrigen Details als fps Einbrüche bei guter Grafikqualität. Netzteil habe ich ausgesucht auf Grund des Kabelmanagement um unnötige Kabel zu sparen und somit für eine bessere Kühlung sorgen zu können.
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Okay, nehmen wir einfach mal aus Argumentationsgründen an du willst den FX-8370 behalten und brauchst ein neues Board. Das Problem mit dem ASRock 970 Pro3 R2.0 ist, daß es sich hier um eines dieser unsäglichen 4 Phasen Designs handelt. Das Problem dieser Boards besteht in chronisch heiß laufenden VRMs (das sind die Spannungswandler). Das Asrock dieses Problem auch bewußt ist merkt man daran, daß sie in der CPU-Supportliste zu den CPUs ab 95 Watt TDP schreiben:

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Der FX-8370 wird mit 125 Watt TDP spezifiziert was bedeutet, daß er genau in dieses Problemfeld kommt. Du mußt bei diesem und allen baugleichen Boards zwingend für eine gute Kühlung der VRMs sorgen. Ansonsten throttelt die CPU weil sie zwar nicht heiß wird, aber vom Board nicht genug Strom bekommt.

An sich sollte man CPUs dieser Leistungsklasse auf Boards mit adäquater VRM-Bestückung laufen lassen was seit geraumer Zeit ein Problem ist. Es gibt auf dem Markt einfach keine neuen Boards dieser Leistungsklasse mehr. Da bleibt dann nur noch der Gebrauchtmarkt (also z.B. Ebay) um noch gute Boards mit mindestens 6 besser 8 Phasen Design zu bekommen. Leider wissen auch die Verkäufer um die Misere und deshalb sind die Dinger meist nur noch für verhältnismäßig viel Geld zu kriegen.

Das sollte man als AMD-FX Besitzer einfach wissen.

wenn ich für eine sehr gute Kühlung sorge, muss ich mir dann trotzdem Sorgen machen? Ich habe mal in Unwissenheit ein gebrauchtes Board gekauft und zuhause ging es dann nicht also Defekt bin immer vorsichtig mit gebrauchter Hardware ähnliche Probleme auch mit Grafikkarten gehabt.
 
ryzen- schrieb:
Der FX ist in etwa so schnell wie der Ryzen 3 je nach Setting........

Ähm nein......Selbst ein R3 1200, was echt das schwächste von Zen ist liefert um einiges bessere Werte als ein FX 8350. Und ein R3 1200 kostet nur noch um die 50€.



 
SethDiabolos schrieb:
Ähm nein......Selbst ein R3 1200, was echt das schwächste von Zen ist liefert um einiges bessere Werte als ein FX 8350. Und ein R3 1200 kostet nur noch um die 50€.

Kommt aufs Game an, nicht jedes aktuelle Game läuft gleich und die Bezeichnung "in etwa" sagt ja schon einiges. Ich mein schau dir die FPS an, Tomb Raider absolut flüssig, fast dreistellig.
Weiß gar nicht wo hier die Diskussion ist?
Natürlich würde ich keinen Neukauf mehr empfehlen, aber die Ryzen sind in erster Linie von der Architektur und Effizienz besser. Der Rest ist bei den kleinen Modellen nicht so viel besser, wie manch einer immer wieder denkt.

Ich sag mal so, musst dich eher fragen warum man bei Tomb Raider AVG 95 hin bekommt mit einer CPU aus 2012 die damals auch "nur" um die 150 gekostet hat.

Ich weiß auch nicht was dein sinnfreier Kommentar soll ala eine mehr als 5 Jahre neuere CPU für 50€ ist besser. Besser beinhaltet auch die Effizienz, wenn man die mit einrechnet, sieht der FX kein Land. Daher war meine Aussage definitiv falsch zu verstehen.

Nur hat der TE diese CPU nicht. Übrigens wäre es sogar ganz lustig die CPU zu verkaufen, kriegt er sicher mehr dafür wie für den Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
öhm, nein, der Ryzen 1200 ist nicht schneller bzw. die nehmen sich nichts:
https://www.computerbase.de/2017-07...t/2/#diagramm-ghost-recon-wildlands-1920-1080

Mein Bruder spielt auch mit einem FX-8300@3700MHz und GTX 960 4GB, da geht schon noch etwas.
Du musst nur bei aktuellen Spielen die Schatten und den volumetrischen Nebel eine Qualitätsstufe tiefer stellen.

Zu dem Board, leider gibt es das Gigabyte GA-970-UD3P oder das Asus M5A97 R2.0 nicht mehr neu zu kaufen.
Das ASRock kann man kaufen, wenn im BIOS der Turbo der CPU deaktiviert und die CPU-Spannung fest auf 1,3V eingestellt wird.
Cool & Quiet im BIOS aktivieren und in den Windows Energieoptionen auf ausbalanciert stellen.
Ein Top-Blow-Kühler wäre dann das i-Tüpfelchen zum stabilen Betrieb.

Schau nach gebrauchten DDR3 und eine GTX 1060 würde ich nicht mehr neu kaufen, eher eine Sapphire RX 570 Pulse oder GTX 1660.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi, DarkPower und ryzen-
Roemmi schrieb:
wenn ich für eine sehr gute Kühlung sorge, muss ich mir dann trotzdem Sorgen machen? Ich habe mal in Unwissenheit ein gebrauchtes Board gekauft und zuhause ging es dann nicht also Defekt bin immer vorsichtig mit gebrauchter Hardware ähnliche Probleme auch mit Grafikkarten gehabt.

Das Problem ist nicht das die Dinger einfach kaputt gehen, sondern das die Spannungswandler eigentlich zu gering dimensioniert sind. Dadurch werden die Wandler zu warm und können daher (bis sie genügend abgekühlt sind) nicht mehr genug Leistung erbringen. Das bringt dann die CPU zum throtteln weil sie zuwenig Strom bekommt. Sind die Spannungswandler wieder kühl genug wird die CPU wieder voll versorgt bis das Spiel von neuem losgeht.

Das ganze vermeidet man indem man z.B. so vorgeht wie @Cerebral_Amoebe schon geschrieben hat. Alternativ kann man auch bei Ebay nachsehen ob man dort eines von den alten guten Boards bekommt. Leider werden dafür Preise ab 60 Euro (mit etwas Glück) eher aber um die 80 Euro aufgerufen. Diese Boards bekommt man eben nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi
Top-Blow-Kühler, die man später auf ein Sockel AM4-System übernehmen kann:
Scythe Choten
Be Quiet Shadow Rock TF2

Beim RAM nach 2x 4GB Kingston DDR3-1333 oder 2x 8GB-1866 schauen.
Der Sprung von 1333MHz auf 1600MHz ist nicht so groß, da kannst Du bei 1333MHz bleiben.
Wenn Du 2x 8GB 1866 kaufen willst, sollte der nicht über 35€ kosten.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Top-Blow-Kühler, die man später auf ein Sockel AM4-System übernehmen kann:
Scythe Choten
Be Quiet Shadow Rock TF2

Beim RAM nach 2x 4GB Kingston DDR3-1333 oder 2x 8GB-1866 schauen.
Der Sprung von 1333MHz auf 1600MHz ist nicht so groß, da kannst Du bei 1333MHz bleiben.
Wenn Du 2x 8GB 1866 kaufen willst, sollte der nicht über 35€ kosten.
Danke für deinen Post. Ich habe das noch nie gemacht, einen RAM zu "übertakten". Und ThanRo sagte etwas davon, dass mein gewähltes Board eventuell Temperaturprobleme haben könnte. Macht es dann nicht mehr Sinn auf den kleinen Unterschied im RAM zu verzichten?
 
Wer spricht denn hier vom RAM übertakten? Wobei die zusätzliche Leistungsaufnahme beim RAM jetzt auch zu vernachlässigen wäre.

Es geht einfach darum, daß der Sprung von Speicher der serienmäßig auf 1333 MHz läuft auf Speicher der serienmäßig mit 1600 MHz läuft, was die Performance angeht, nicht so groß ist. Bei Speicher mit 1866 MHz solltest du beachten, daß diese Frequenz meist nur mit zwei Speicherriegeln (deshalb 2x8 GB 1866 MHz) zu erreichen ist. Bei Vollbestückung sinkt die maximale (serienmäßige) Frequenz auf 1600 MHz. Meist ist in diesem Fall (bei Vollbestückung mit 4 RAM-Riegeln) auch wirklich nicht mehr drin.
 
Die Temperaturprobleme beziehen sich auf die zu schwach ausgelegten Spannungswandler.
Diese werden bei einem FX mit 95W/125W TDP, wenn der Turbo einsetzt, überlastet.

Dann wird die CPU gedrosselt, damit die Spannungswandler sich wieder abkühlen.
Der FX läuft in dieser Zeit nur mit 1,4GHz.
Durch diesen Umstand ist der FX auch so in Verruf geraten, da dann viel Leistung fehlt.

Zum RAM:
Wie ThanRo es schon geschrieben hat, bei 1866MHz nur zwei Riegel einbauen, sonst wird der RAM auf 1600MHz gedrosselt.
Daher entweder 2x 8Gb DDR3-1333 dazu kaufen oder den alten RAM raus und 2x 8GB 1866 kaufen, wenn dieser nicht mehr als 35€ kostet.

Da man im Moment 16GB DDR4-3000 für 55€ neu bekommt, solltest Du Dir genau überlegen, wieviel Du investieren willst.
Einen gebrauchten Ryzen 1600 bekommt man für unter 70€, B450-Board für 80€ und 16GB RAM für 55€.
Ein CPU-Kühler ist dabei.
Die FX-8370 gehen bei ebay für 70-80€ weg.


Nicht das ASRock 970Pro3 R2.0 kaufen, dass hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern, wenn dann eins von den beiden:
ASRock 970M Pro3
Gigabyte GA-970A-DS3P

und einen Top-Blow-Kühler, wenn Du den boxed-Kühler nicht einsetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaube langsam habe ich es begriffen. Nochmal vielen Dank für eure Infos :daumen:
 
Roemmi schrieb:
Der RAM macht auch keine Probleme? mit 1600 obwohl das board nur 1333 ohne OC unterstützt?
bei deiner cpu solltest du sogar auf 2133er ram gehen. je schneller der ram, des so mehr leistung hat deine cpu im limit. was offiziell unterstützt wird und was tatsächlich sind zwei paar schuhe und der speicherkontroller sitzt in deiner cpu. der kann auch locker die 2133 verknappen, auch wenn offiziell nur 1866 angegeben ist. ich hab meinen auch mit 2133er bestückt und dann übertaktet (ram+cpu)
 
Ich kenne auch jemanden der noch mit einem AMD FX und einer GTX980 zockt.
Er hat sich jetzt nach und nach alles neu zusammen gespart und wechselt demnächst auf ein Intel System.
 
Ich habe auch erst im September von meinem FX-8350 (8x4,0Ghz) auf GA-970-UD3P auf mein aktuelles System (Signatur) gewechselt. Die GTX 1070 habe ich mitgenommen.
Damals war ich immer im CPU Limit konnte aber alle Spiele wie z.B. Witcher 3 auf hohen Settings
um die 60 FPS Spielen.

Jetzt hängt die 1070 im Limit und der Ryzen läuft so mit 20%-30% entspant neben her.

Ich war auch überrascht das ich so viele Generationen hinterher immer noch gut zocken konnte.

Meine ehemaliges System läuft jetzt bei meinem Cousin weiter der ist auch Glücklich damit.

Möchte mir demnächst mal ein System mit meinen 1100T zusammenbauen aus alten Teilen,
so auf die RETRO schiene :-)

Viel Erfolg mit der alten Dame!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
zelect0r schrieb:
wechselt demnächst auf ein Intel System.

Genau der richtige Zeitpunkt um auf ein Intel System zu wechseln ... nicht!
 
PCTüftler schrieb:
Genau der richtige Zeitpunkt um auf ein Intel System zu wechseln ... nicht!
Er ist beratungsresitent.
Er möchte streamen und eine Million Dinge gleichzeitig tun, da wäre der Ryzen 9 im Vorteil.
Aber er möchte Intel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
ryzen- schrieb:
Der FX ist in etwa so schnell wie der Ryzen 3 je nach Setting

Entspringt das einer lebhaften Fantasie oder gibt es dafür Fakten, die dieses Märchen belegen?
Subjektive Wahrnehmung ist das Eine, Verdrehung der Tatsachen das andere.

Oder das "Pi mal Daumen" was als Synonym für "etwa" verwendet werden kann, funktioniert in dem Fall nicht.
 
Dazu hatte ich mir meinen Teil nur gedacht :D

Allein schon DDR3/DDR4 und zwei völlig verschiedene Architekturen^^
 
Zurück
Oben