Kann das mal einer prüfen bitte? :-)

Roemmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
43
Hallo Community,

da ich ständig Probleme mit meinem System hatte, sollen nun die meisten Komponenten getauscht werden. Jedoch nicht alles auf einen Schlag sondern mit und mit.

Was vorhanden ist und dem neuen System in Zukunft weiterhin dienen soll:

Gehäuse: Aerocool xPredatorX1 weiss (inkl. 6 Gehäuse Lüfter)
CPU: AMD FX-8370 8x4,0 (125W)
DVD Rom Laufwerk
500GB SSD als Systemplatte
500GB HDD als zusätzliche Datenplatte

folgendes möchte ich demnächst tauschen:

Mainboard ASRock 970 Pro3 R2.0 AM3+ (unterstützt bis 140W)
PC Netzteil Chieftec GPS-650C 650W KM
Grafikkarte MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC
Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 MST3U160BT8GX2

Nun meine Frage(n):
Wäre das System kompatibel zueinander? Also kann ich das bedenkenlos zusammen bauen?
Noch was zum, RAM
Ich habe auf der Hersteller Seite folgendes gefunden:
Mainboard:
- Supports DDR3 2100+(OC)/1866*(OC)/1800*(OC)/1600*(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
CPU:
Speicher Max. Speichertaktfrequenz 1866MHz
Speichertyp DDR3

Bekomme ich dann Probleme mit dem RAM oder geht das so in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
oh gott bitte nein
niemals noch geld in die völlig veraltete kiste stecken
und erst recht nicht in diesem umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Gnah
Ja und was willst Du einbauen?
Den RAM kannst Du jedenfalls nicht weiter verwenden. DDR4 ist aktuell angesagt.
 
Wenn der Ram kompatibel ist gibt es keine Probleme.
Ich verstehe nur nicht ganz warum du nicht direkt einen Rundumschlag machst und die CPU gleich mit austauschst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Nein, bitte so nicht. Spare das Geld, bis du genug zusammen hast alles auf einmal neu kaufen zu können.

Kein Geld mehr in diese völlig veraltete Plattform stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ich würde das komplett anders angehen:

Dein Motherboard / CPU Unterbau ist hilflos veraltet. Der muss zu erst weg.
Dafür nen B450 Board mit Ryzen 2600/3600(x) je nach Budget. Passender CPU Kühler ist da dabei.
Dazu 16GB (2x8GB) passenden DDR4 3000/3200 RAM.
Da bist du bei zwischen 300€ und 450€ dabei.

Netzteil und Grafikkarte würde ich erstmal behalten und später tauschen. Gleichzeitig auch erstmal die SSD und HDD behalten. Gehäuse incl. Lüfter und Laufwerk dürfen auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Statt einem neuen Board kannst du da auch gleich einem sprechendem Elch deine Kreditkartennummer geben, für die alten Eimer gibt es doch nichts brauchbares mehr und lahm bleibt er dann trotzdem.
 
Die oben gelistete Hardware ist genau so veraltet wie das was du aktuell besitzt.
AM3 ist seit Zen tot, Zen ist bereits in der 3. Generation. Wenn ich dir was empfehlen sollte, wäre es zumindestens auf der AM4-Plattform beheimatet, damit du da mal was vernünftiges nachrüsten kannst.
 
Du machst das genau richtig.
Die Grafikkarte ist auch gut ausgewählt von der Leistungsklasse, drüber würde ich bei deinem System nicht mehr gehen da sonst die CPU doch stärker bremst.
Freunde von mir besitzen auch noch den FX und es läuft alles damit sehr gut, die meisten Leute hier besitzen schlicht die Hardware nicht und denken 2080ti ist der Krösus, dabei wird dafür nicht mal gescheit optimiert.

Der FX ist in etwa so schnell wie der Ryzen 3 je nach Setting, da würde auch keiner sagen ist nicht sinnvoll. Setup ist nun mal schon vorhanden.

Du kannst ja später noch auf AM4 wechseln wenn es dir nicht reicht, aber würde mit der Grafikkarte anfangen. Die MultiThread CPUs so ab 2012 haben sich sehr gut gehalten.

Gibt dazu auch zahlreiche Videos bei Youtube....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi und DarkPower
Man traut sich eigentlich wenn man ein älteren PC hat hier kaum was zu fragen, So ein arroganter haufen wirklich. Nicht jeder hat mami und papi als Zahlungsmittel und nicht jeder verdient so gut das er sich das neueste vom neusten holen kann. sobald einer mit nem FX um die ecke kommt wird er erstmal rundgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und ryzen-
@DarkPower
Liegt hier leider aber auch viel an Unwissenheit und nicht nur am Geld oder was das tollste ist. (wobei letzteres hier auch viel vertreten wird)
Wenn man sich mal neutral ein Video bei Youtube zum Thema anschaut reibt man sich die Augen was diese CPUs aktuell noch leisten.
Ich würde es klar vom Budget abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Also erstmal vielen Dank für die Kritik die Anregungen usw.

Warum ich die Komponenten Stück für Stück tauschen möchte (muss) liegt am Budget. Ich muss mir sowas leider von Monat zu Monat im Einzelhandel zusammen verdienen.

Mein System läuft derzeit mit den vorhandenen Komponenten und einer 750 TI auf einem m5a78l-m le und 8 GB 1333 RAM. Und man glaubt es kaum auf niedriger Qualität spiele ich ruckelfrei COD Modern Warfare!

Ich weiß das es sinnvoller wäre zu tauschen um auch in Zukunft beim aufrüsten nicht all zu weit hinter her zu laufen. Gibt aber meine Derzeitige Situation nicht her. Und da mein Mainboard langsam das ein oder andere Problem verursacht muss ich damit beginnen und möchte dann Netzteil Ram und Graka tauschen.
Ergänzung ()

Ich habe außerdem nicht nach der Wirtschaftlichkeit gefragt denn die kann ich mir selber errechnen. Sondern lediglich ob das System unter diesen Voraussetzungen voraussichtlich stabil laufen wird?
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Du machst das genau richtig.
Die Grafikkarte ist auch gut ausgewählt von der Leistungsklasse, drüber würde ich bei deinem System nicht mehr gehen da sonst die CPU doch stärker bremst.
Freunde von mir besitzen auch noch den FX und es läuft alles damit sehr gut, die meisten Leute hier besitzen schlicht die Hardware nicht und denken 2080ti ist der Krösus, dabei wird dafür nicht mal gescheit optimiert.

Der FX ist in etwa so schnell wie der Ryzen 3 je nach Setting, da würde auch keiner sagen ist nicht sinnvoll. Setup ist nun mal schon vorhanden.

Du kannst ja später noch auf AM4 wechseln wenn es dir nicht reicht, aber würde mit der Grafikkarte anfangen. Die MultiThread CPUs so ab 2012 haben sich sehr gut gehalten.

Gibt dazu auch zahlreiche Videos bei Youtube....
erstmal vielen Dank.
Der RAM macht auch keine Probleme? mit 1600 obwohl das board nur 1333 ohne OC unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Jetzt sag doch mal bitte was deine aktuelle Situation hergibt und rede nicht um den heißen Brei rum ...

Geld in diese alte Plattform zu stecken macht einfach keinen Sinn!

Sparen bis ein vernünftiges Upgrade möglich ist wäre für dich keine Option oder wie?
 
Ja, da du den RAM runter takten kannst. Lass ihn einfach auf 1333 laufen. Kannst dann sogar bessere Timings einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roemmi
Hol dir eine stärkere Grafikkarte ab 1060 6GB. Mein 2ter PC hat FX und GTX 1060 und alle Spiele laufen in FHD bei 45FPS. Auch aktuelle Games. mit anschaubaren Settings.
 
DarkPower schrieb:
GTX 1060 und alle Spiele laufen in FHD bei 45FPS.

Wahrscheinlich aber Ultra, viele Games sind deutlich höhere FPS drin und da limitiert teils eher deine 1060... ^^
In Games wie BF5 sind durchaus 70-80 FPS drin, in anderen halt nur 50-60 aber was solls.
Sollte man halt immer dazu schreiben, die 45 sind Minimum bei Ultra...

Ich würde für den FX so als Grenze eine 1070 aufwärts sehen, da wirds dann schon so das die CPU ordentlich limitiert, auch wenn man auf Grafiksettings setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Okay, nehmen wir einfach mal aus Argumentationsgründen an du willst den FX-8370 behalten und brauchst ein neues Board. Das Problem mit dem ASRock 970 Pro3 R2.0 ist, daß es sich hier um eines dieser unsäglichen 4 Phasen Designs handelt. Das Problem dieser Boards besteht in chronisch heiß laufenden VRMs (das sind die Spannungswandler). Das Asrock dieses Problem auch bewußt ist merkt man daran, daß sie in der CPU-Supportliste zu den CPUs ab 95 Watt TDP schreiben:

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Der FX-8370 wird mit 125 Watt TDP spezifiziert was bedeutet, daß er genau in dieses Problemfeld kommt. Du mußt bei diesem und allen baugleichen Boards zwingend für eine gute Kühlung der VRMs sorgen. Ansonsten throttelt die CPU weil sie zwar nicht heiß wird, aber vom Board nicht genug Strom bekommt.

An sich sollte man CPUs dieser Leistungsklasse auf Boards mit adäquater VRM-Bestückung laufen lassen was seit geraumer Zeit ein Problem ist. Es gibt auf dem Markt einfach keine neuen Boards dieser Leistungsklasse mehr. Da bleibt dann nur noch der Gebrauchtmarkt (also z.B. Ebay) um noch gute Boards mit mindestens 6 besser 8 Phasen Design zu bekommen. Leider wissen auch die Verkäufer um die Misere und deshalb sind die Dinger meist nur noch für verhältnismäßig viel Geld zu kriegen.

Das sollte man als AMD-FX Besitzer einfach wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Roemmi
Was wirtschaftlich und sinnvoll wäre:

Neue Grafikkarte und neues Netzteil. Dann sparen bis man das Geld für eine aktuelle Plattform hat, dann kann man PSU und GPU ohne Wertverlust weiter verwenden.

Natürlich sollte man noch eingrenzen, wo das aktuelle Mainboard Probleme macht... wenn das kurz vor dem Sterben ist und man dringend ein System benötigt, würde ich mir das einfach gebraucht kaufen und den Rest wie oben genannt sparen.
 
@ThanRo
Ein Freund von mir hat genau das selbe Board und klar war das speziell von diesem Hersteller bissel dreist, aber nur mal so es läuft trotzdem, der hat das immer noch so laufen, seit Jahren und zockt damit jedes Game.
Ich würde wenn die CPU doch im Sommer runter taktet Undervolting empfehlen, bringt da einiges oder Top-Blow und fertig, aus die Maus.
 
Zurück
Oben