Kann ein DisplayPort/Netzteil Kabel halb funktionieren ?

Reporterer

Banned
Hallo Forum

Habe einen neuen pc bekommen und wollte all die Kabel verstecken.
Dabei muss ich sie allerdings sehr oft Biegen und zusammen rollen.

Daraus resultiert mein Bedenken, das das Kabel nicht richtig funktioniert nach einer Zeit

Meine Frage zu diesen zwei Kabeln ist:

Ein Display Port bzw ein Netzteil kabel generiert ein Bild , liefert Strom oder nicht
Oder ?

Es gibt nur voll oder gar nicht,
Keinen Mittelweg ?

Ein Mittelweg wäre noch Wackelkontakt: mal geht's, mal nicht... kann passieren wenn ne Ader bricht und je nach Bewegung mal Kontakt bekommt oder eben nicht. Wobei das Netzteilkabel eher unempfindlich ist, vorsichtiger wäre ich mit dem DisplayPort Kabel.

Aber an sich ist es trotzdem beim Display Port So

Es kommt ein Bild (100% Funktion)
Kein Bild (0% Funktion) ?

Was meinst du mit Vorsicht
Nicht Knicken ?
Nicht zu fest in den Monitor oder in die Grafikkarte reinrammen ?

Nach Möglichkeit kein Kabel knicken. Gehe lieber Kompromisse ein beim "Verstecken"

Knicken ist immer schlecht. Beim zusammenrollen sollte man es auch nicht übertreiben, also nicht mit Gewalt extrem klein einrollen.

Was die Funktion angeht sollte es so sein... sobald ne Ader Probleme hat dürfte die Verbindung ganz wegbrechen.

Also ich überprüfe jeden Tag meine Stecker indem ich an den Monitor rangehe und das Displayport Kabel richtig feste reindrücke das es im Monitor knackt.

Also das am besten auch lassen ?
Falls das Kehl Probleme macht werde ich es schon merken oder ?

Warum machst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Habe dann halt das Gefühl das alles passt .......

Also das Display Port Kabel erzeugt ein Bild oder eben nicht.
Kein Mittelweg
Richtig ?

Mit jedem "richtig feste reindrücken" kommst du der Beschädigung deiner Komponenten näher. Und es macht keinen Sinn - Gefühl hin oder her. Und wenn eine Leitung bricht dann wars das. Von 100 auf 0 in null komma nix.

Nein, es gibt keine digitale Übertragung über Kupfer Kabel. Also kein Schwarz / Weiß, 0 / 1 Phänomen. Über Kupfer wird immer analog übertragen. Da können auch komische Probleme auftreten, wenn Du ständig am Kabel und den Steckern rum fummelst. Bildstörungen jeder möglichen Art.

Verbinde Monitor und GPU und lass das Kabel in Ruhe.

Also solange ich ein Bild bekomme ist mit dem Display Port Kabel alles in Ordnung

Und das reingeramme des Display Port Kabels sollte ich am besten lassen ?

Beides richtig ?

Ja

Reporterer schrieb:
Nicht Knicken ?
Nicht zu fest in den Monitor oder in die Grafikkarte reinrammen ?

nimms mir nicht böse, aber das klingt für mich entweder entweder wie ein Troll oder ein extremer DAU-Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nein, es gibt keine digitale Übertragung über Kupfer Kabel. Also kein Schwarz / Weiß, 0 / 1 Phänomen. Über Kupfer wird immer analog übertragen

Weil es so ist? Auch bei einer Displayportverbindung wird ein analoges Signal übertragen. Damit das am Ende sauber ankommt und wieder digital wird, gibts Fehlerkorrekturen usw. Und dieser Umstand kann eben auch bei vermeintlich digitalen Signalen Probleme verursachen, die grauer sind als, geht, geht nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal#Übertragung

usw.

löschen
Ergänzung ()

dann haben wir ja alle analoge pc`´s und tv usw!! jede menge kupfer drinn! ist den glasfaser auch analog!?

Zurück
Oben