Kann ein DisplayPort/Netzteil Kabel halb funktionieren ?

Reporterer schrieb:
Also ich überprüfe jeden Tag meine Stecker indem ich an den Monitor rangehe und das Displayport Kabel richtig feste reindrücke das es im Monitor knackt.
Reporterer schrieb:
Habe dann halt das Gefühl das alles passt .......
So den Drang, Dir mindestens 20mal am Tag die Hände zu waschen oder alles zu zählen, verspürst Du aber noch nicht? :freak:

Also bevor das hier ausartet

Einfach nicht weiter an den Kabeln so rumrüttlen und in die Buchse reinrammen
Das beschädigt mehr als das es irgendwas hilft .....
Passt so oder ?
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
So den Drang, Dir mindestens 20mal am Tag die Hände zu waschen oder alles zu zählen, verspürst Du aber noch nicht? :freak:
Noch nicht

Glasfaser nicht. Sagt auch keiner. Aber bei Kupfer eben doch. Da läuft das über Spannungen, einfach gesagt, alles über x Volt ist 1 unter X Volt 0. Bei Glasfaser können die 0 und 1 direkt übertragen werden ohne Umwege über Spannungen.

Wie gesagt ich wurde jetzt mehr Mals drauf hingewiesen

Einfach das Display Port kabellos Ruhe lassen wenn ich ein Bild vom Monitor angezeigt bekomme .....

Oder ?

Ja doch! Wie oft denn noch?
Es sei denn, Du kannst der inneren Stimme nicht standhalten, mal den Stecker "in die Buchse reinzurammen". :evillol:
Schließlich hat jeder Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Old Knitterhemd und Deathangel008
@BlubbsDE
eigentlich ist Glasfaser auch analog. Ist da halt mehr oder weniger hell statt mehr oder weniger Spannung.

BlubbsDE schrieb:
Im Endeffekt ist auch Glasfaser analog (die Lichtstärke kann unterschiedlich stark ausfallen und wir schwächer je länger der Lichtleiter ist), einfach weil unsere ganze Welt analog ist. Digital ist nur eine Interpretationsebene die darüber gestülpt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nilson
Jesterfox schrieb:
Im Endeffekt ist auch Glasfaser analog

Kann ich so unterschreiben, sonst müsste ich mich nicht tagsüber damit beschäftigen, alle 40 - 60km die Signale in Weitnetzkabeln zu verstärken.
"Lichtstärkeverluste" gibts aber nicht, eher Signalrauschen durch Schichtreflexionen. Dem wird durch Verwendung eher unempfindlicher Wellenlängen (im nm-Bereich) schon weitgehend vorgebeugt, sonst wäre viel eher Schluss.
Optische Dämpfung tritt (im Gegensatz zum ohmschen Widerstand und der induktiven Dämpfung bei Cu) eigentlich nur messbar an den Spleißstellen auf, so hoch ist die Materialgüte von GF-Kabeln heute.
Also dürften im Heimbereich die Längen optischer Kabel eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Was der TE wohl eigentlich wissen wollte: Bekommt man bei Verwendung billig gemachter DP-Kabel ein schlechteres Bild, trotz dass es "digital" ist?
Alle sagen immer "nein, dann geht das Bild ganz weg bzw. es gibt Artefakte", jedoch hatte ich mit einem 5€ DP-Kabel schon mal Schatten um die Schriften, was mit einem fett geschirmten DP1.4 Markenkabel nicht auftrat.
Wie wäre das zu erklären?
Die miesen Kontaktstellen des Billigkabels?

der_Schmutzige schrieb:
Die miesen Kontaktstellen des Billigkabels?
Wäre möglich, würde mir jedenfalls als erste Fehlerquelle einfallen. Wobei Schatten um Schriften schon ein seltsames Phänomen für digitale Bildübertragung ist... aber evtl. gibts da auch ne Erklärung dafür anhand dessen wie das Signal und die Bilddaten aufgebaut sind. Das einzige was ich mal bei HDMI hatte waren extrem viele grüne Pixel übers Bild verteilt als eine Art Rauschen.

PS: und danke für den Einblick in die Übertragungstechnik, ist immer interessant sowas zu lesen.

"Schatten" war eine ungeschickte Beschreibung von mir, eher so eine Art violetter Rand direkt an den senkrechten Linien von Schriften. Ließ alles schwammig aussehen.
Am Overdrive bzw. Monitor-OSD hatte ich zwischendurch auch nicht rumgespielt. Mit dem dicken Club 3D-DP-Kabel waren die Schriften klar und schwarz.
Naja, wird wohl ein Geheimnis der Protokolle des DP-Standards oder der Elektronik im Monitor bleiben.
Seitdem ziehe ich allerdings immer ungläubig eine Augenbraue nach oben, wenn ich irgendwo lese "Bild da oder Bild weg, was anderes gibt es bei DP nicht".
Oder "das billigste DP-Kabel reicht, alles andere ist Nepp".

der_Schmutzige schrieb:
"Schatten" war eine ungeschickte Beschreibung von mir, eher so eine Art violetter Rand direkt an den senkrechten Linien von Schriften. Ließ alles schwammig aussehen.

Das dürfte dann eher Chroma-Subsampling gewesen sein. Bei miesen Kabeln (Oder besser gesagt: Zu wenig Bandbreite für das volle Signal. Hatte ich auch schon bei nicht ordentlich sitzendem Stecker.) schalten die Karten bzw. Windows von Voll-RGB auf 4:4:4 oder gar 4:2:2 Subsampling zurück, was genau diese unschöne Darstellung von Schrift dann verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Ich nutze das Display Port Kabel was mit meinem Bildschirm kam.

Das sollte gut Sein, oder ?

Reporterer schrieb:
Das sollte gut Sein, oder

Jetzt mal die wichtigste Frage, die schon auf Seite eins gehört hätte:

Hast du irgendein Problem?

Bildrauschen, Bildfehler, Aussetzer oder irgendwas anderes?

Nein?

Wieso spielst du dann nicht einfach?

Wenn ich mir deine anderen Threads so anschaue, machst du den ganzen Tag nix anderes als Probleme suchen.

Statt an deinen Kabel zu wackeln bis sie kaputt gehen oder im Spiel die Pixel am Boden zu zählen, solltest du vllt einfach mal Spielen.

Wobei, vllt gibst du den PC auch besser ab und suchst dir ein anderes Hobby...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Ja_Ge und Spiczek
Reporterer schrieb:
das Display Port Kabel was mit meinem Bildschirm kam.

Das Kabel das beilag schafft alle Spezifikationen, die für den Monitorbetrieb erforderlich sind. Daher hat es der Hersteller beigelegt. Solange Du also aus Platzgründen nicht ein längeres Kabel brauchst, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

@Jesterfox @der_Schmutzige
Richtig interessant wird es wenn wir uns Speichermedien wie z.B. Magnetbänder ansehen.
Es ist analog oder digital, je nachdem in welcher Form die Daten geschrieben wurden. (Audiokassette vs. LTO Tapes)

Reporterer schrieb:
Also solange ich ein Bild bekomme ist mit dem Display Port Kabel alles in Ordnung

Und das reingeramme des Display Port Kabels sollte ich am besten lassen ?

Beides richtig ?

Nee nicht lassen, gerade dadurch wirst du feststellen, dass bei Spielen wie CS:GO und co. die Grafik im unteren Bildschirmbereich besser wird. Weil unten ja auch das Displayport Kabel reinkommt. Wenn das Bild allerdings zu gut wird einfach den unteren Teil des Displays mit Gaffa Tape zukleben. Dieses eignet sich dann auch für die Reparatur eines defekten Displaykabels. Es hält die Daten davon ab aus dem Kabel an der defekten Stelle rauszufallen.

:D :D
Hab hier gerade nen Lachflash, zu geil der Thread.

Also ich löte meine Kabel immer an die Anschlüsse, dann kann ich sicher sein, dass nichts rausrutscht.

extensier schrieb:
nimms mir nicht böse, aber das klingt für mich entweder entweder wie ein Troll oder ein extremer DAU-Fall.

Auch ich meine das nicht gegenüber dem TE böse wenn ich sage, das ist ein typischer Reporterer.

Reporterer schrieb:
Ich nutze das Display Port Kabel was mit meinem Bildschirm kam.

Nimm das beiliegende Kabel. Das ist aus gutem Grund beigelegt und zu 99,99% nicht defekt.
Wenn es zu kurz ist, brauchst du ein längeres. Hier wäre es fatal das billigste zu nehmen, aber ein 200€-Kabel brauchst du wiederum auch nicht.

Und zur Eingangsfrage:
DisplayPort macht das ganze Digital, da gibt's in der Regel den Fall: "Bild" und "kein Bild".
Ein Bildrauschen wie damals an den Röhrenfernsehern/Monitoren gibt's damit nicht.

Und die Bonusrunde:
Halte dich nach Möglichkeit an den Ratschlag, nicht dauernd an den Anschlüssen rumzufummeln.
Außer du hast zu viel Geld, dann mach weiter und lebe mit potentiell höherem Verschleiß.

Report on, Reporterer! :daumen:

Zurück
Oben